Mal Ganz Off-Topic.. Eisernes Kreuz

  • #22


    Ich denke mal, er meint den Stahlhelm.
    Die Kombination Dienstanzug/ Stahlhelm habe ich in
    8 Dienstjahren vielleicht 5x getragen. Ansonsten immer nur mit Barett. Also häufig kommt das nicht vor, sah auch wirklich nicht prikelnd aus.Ich glaube das nannte sich "großer Dienstanzug" (Mit Stahlhelm) und "kleiner Dienstanzug" (mit Barett). Bin mir aber nicht sicher.

  • #23

    Ich meinte den "kleinen Diener" => und das Barett.


    Verglichen mit "unseren" alten und bei anderen Streitkräften heute noch üblichen Schirmmützen sehen die Dinger für mich einfach lächerlich aus.


    Zu Flecktarn lasse ich mir die Dinger ja noch gefallen ....

  • #24

    Mahlzeit Jannik,


    zur Kampfmoral hast du schon eigentlich alles gesagt. Was die Ölfelder im Kaukasus angeht, zu solchen Aktionen wäre unsere Bundeswehr nicht mal annäherd im Stande:D.


    Zur Schule:


    Bei uns wurde beim Thema WK2 nur bzw. hauptsächlich von der Vernichtung der Juden, Sinti&Roma etc. gesprochen. Der Krieg war nur eine "Rand- bzw. Begleiterscheinung". Sowas kommt halt auch immer auch die Lehrer an die man hat. Aber auf dei Schüler ob sie es interessiert oder nicht. Aber im allg. würde ich sagen das in unseren Schulen ein sehr verklärtes bzw. flasches Bild vom WK2 herscht bzw gelerht wird.


    Zu den Orden:


    Die EK´s wurden an die Tapferen verliehen und die RK´s an die Tapfersten. Die EK´s waren relativ weit verbreitet im Verhältnis zum RK. Ich vermute aber das sich die heutigen Bundeswehr angehörigen garnicht über die Geschichte und die Tapferen bewusst sind bzw interessieren die hinter diesen Auszeihnungen stehen.


    Zur Uniform:


    Ich finde wir sollten wieder die alten grauen einführen. Die heutigen sehen nicht wirklich ansprechend bzw. angemessen aus. Schwarz finde ich allerdings nicht gut.


    M.F.G. Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #25

    Jo Moin Moin Sebastian!


    Ich würde sagen das unsre Panzer aufm weg zum kaukasus auf der hälfte ohne sprit liegen bleiben würden :D


    Bei uns in der Schule wurde auch nur über Judenvernichtung und all dem ganzen politischen geredet. Der krieg und die schlachten waren eher nebensache. Habe dann unsern Geschichtslehrer ma so drauf angesprochen ob er es nicht wichtig finden würde die Schlacht um Charkow oder den kampf an den seelower höhen mit einzubeziehen. Der wusste nicht was ich meinte :D Voll der Horst...
    Und es wurde NUR darüber geredet das die Ammis, die Thommys, die franzacken und die Russen die großen befreier waren und die Wehrmacht und die SS NUR verbrecher waren. Von Massenvergewaltigungen der Russen wurde nie gesprochen und das Amerikaner Deutsche ihr eigenes grab schaufeln liessen und dann erschossen haben.
    Aber dann habe ich auch mal meinen Opa mitgebracht und der hat erzählt wie das damals war. Danach waren se alle ruhig und mein Lehrer hat auch ziemlich doof geguckt. Sicher hat mein Opa soldaten erschossen, tut man wohl als MG-Schütze an allen fronten. Aber ein eiskalter Mörder war er sicher nicht!


    Meinst du mit dem alten grau das "Feldgrau der Wehrmacht" oder welches meinst du? Man könnte auch zum spaß die Uniform der NVA einführen :D
    Aber das jetzige Grün-Hellgrau is nich mein ding^^


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #26

    Uiihhh. Also wenn da mal nicht Tendenzen erkennbar sind...
    Plat00n:
    Wie war es denn früher? Was hat Dein Opa denn erzählt?
    Ich hab so ein bißchen den Eindruck, daß Du nicht wirklich viel weißt über das Thema, über das Du so schreibst.
    Erst Afghanistan und die Bell, jetzt: Unsere Panzer bleiben da und da liegen... Hört sich sehr nach "Stammtischweisheiten" an... Ach nö.


    Warum soll im Geschichtsunterricht über die großen Schlachten des WW II gesprochen werden?
    Taktisch betrachtet gibts da nix, was nicht schon 1000 Jahre früher da war.
    Menschlich betrachtet gibts da nur ein weiteres tiefschwarzes Kapitel der Wehrmacht und des Führers, weil Millionen deutsche Soldaten, alliierte Soldaten und Flüchtlinge / Zivilpersonen sterben mussten, weil einer seiner verbohrte Ideen bis zum Schluß durchsetzen mußte und die deutsche Generalität zu feige war, dem Treiben hier wie da ein Ende zu setzen. Toll.
    Aber eben alles schonmal da gewesen.


    Die Massenvernichtung von Minderheiten, das ausgeklügelte System des Terrors und der Vernichtung waren neu. Die politische Verschmelzung des Systems zu einer 101% funktionierenden Diktatur waren auch neu.
    Die Dimension des Terrors und des Kriegs waren ebenfalls neu.
    Das sind Themen, die wichtig zu lernen sind, damit so eine Scheisse eben nicht nochmal passiert. Offensichtlich hast Du das nicht verstanden. Armes Deutschland...

  • #27

    242 einerseits hast du recht aber anderseits wird auf die Greultaten besonders der Russen und Polen nicht hingewiesen.. Bei mir damals ín der Geschichte war es genauso ..die Deutschen Soldaten durchweg alles Verbrecher und Vergewaltiger und die Guten Alliierten haben nie was gemacht ..und sowas Kotzt mich so an... das so wie du immer nur Verbrechen hervorhebst die von den deutschen Soldaten verübt wurden .. Meine Geschichtsleherin wollte mir weiß machen das Wehrmachstsoldaten in Rußland Massenveregewaltigung verübt hatte...... was einfach nicht Stimmt weil das wäre in den Augen der Nazis Blutschande gewesen und darauf stand die Todestrafe!! Nur ein Beispiel.. Mittlerweile kommen verbrechen am Vorschein die es garnicht gab bzw nicht von Deutschen verübt wurden!! Ich sag nur Wehrmachtsaustellung die hast du dir doch bestimmt angesehen und alles geglaubt oder?! Da wurden Schulklassen hingeschleifft und diese Lügenpropaganda gezeigt .. Deutsche Historiker haben massenhaft Fehler entdeckt und diese wurden als Nazis besonders von den Linken Polit. hingestellt. Erst als Ausländische Historiker sagte das die Hälfte davon nicht stimmt und Frei erfunden wurde, hat man die Ausstellung beendet... und so ist es auf unseren Schulen und in Büchern usw. ebenfalls. Da sag ich ARMES Deutschland!!!!
    Ich hasse die Verunglimpfung unserer Opas!!! Ich habe hier orginal Bilder von den Bruder meines Opas aus Rußland da sieht man wie die Soldaten mit Russ. Landbevölkerung lachen und zusammen essen... sieht komisch aus diese Pauschalen Deutschen Verbrechen ..
    Wie sagt man so schön Die Geschichte schreiben die Sieger!!!!!! Ich finde es Traurig das du anscheinend so einer bist der alles glaubt Hauptsache es richtet sich gegen die Deutschen Soldaten.
    Es gibt massig Auszeichnungen wie hier jemand schon sagte aber diese sind nicht für Tapferkeit bekannt und diese werden sehr schnell vergeben!
    Das EK dagegen ist auf der Ganzen Welt für Tapferkeit bekannt und diese Auszeichnung glaube ich würde nicht so Häufig verteilt... Allein Deswegen ist das eine besondere Ehrung unserer Soldaten.

    Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

  • #28

    242


    Das mit der bell kann ich nur von aussagen meines bekannten machen, ich muss glaube nwas mir erzählt wird, sonst nix! Wenn man mal bissl spaß macht und sagt "Dann würden unsre Panzer aufer hälfte liegen bleiben"....hast du nie ma sowas gelabert? Bissl spaß und selbstironie? Anscheinend nicht....Mensch ein bisschen spaß muss doch auch mal sein.
    Und zu den Tendezen.....was bitteschön für Tendenzen? Du hast sicher nie nen Opa gehabt der dir aus den Kriegsjahren erzählt hat und ihr kleine jungs saßt um ihn herum und habt gespannt zugehört...
    Aber wie bei vielen so auch hier, kaum befasst man sich mit dem Thema oder man hat einen Opa der dazu gehört hat, schon wird man hier in eine schublade gesteckt, find ich nicht inordnung!


    Zu KleistiV8


    Die Geschichte schreiben die Sieger, so ist es! Die Judenvernichtung die Systhematisch durchgefüht wurde ist von den Führungskräften hervorgegangen. Endweder man hat die befehle ausgeführt oder man wurde selber umgelegt. Das war sicherlich schlimm aber nicht jeder deutsche soldat der im krieg getötet hatte war auch der meinung das richtige getan zu haben. Guck dir heute die alten Veteranen an, keiner is dabei der sagt was er damals gemacht hat war richtig. Man darf nicht alle über einen kamm scheeren. Das deutsche soldaten sicher auch vergewaltigungen durchgeführt haben will ich nicht abstreiten aber das waren sicher prozente im promille bereich. Wie du sagtest wegen Blutschande und und und...
    Aber ich will jetzt hier ma nicht weiter machen sonst artet das noch aus hier...


    Aber nochmal an 242:


    Denk mal drüber nach das nicht alle Deutschen soldaten verbrecher waren! Oder glabst du das wenn ein Bundeswehr soldat im einsatz in Afghanistan oder Kosovo oder wo auch immer nen feind erschiesst ist der gleich ausländerfeindlich?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #29

    Ihr habt euch aber schon das durchgelesen, was ich geschrieben hab???
    Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage, warum div. Schlachten des WW II in der Schule besprochen werden müssen?


    Ich halte mich bewußt mit Äusserungen über die Schuldfrage diverser Soldaten zurück, weil diese Diskussion unweigerlich ausufern würde.
    Weil:
    1. keiner von uns hat die Zeit erlebt und kann wirklich darüber berichten
    2. Erzählungen von fürher verklären auch mal gern. Motto: "Früher war alles besser"
    3. In jeder Armee dienen Menschen. Und Menschen machen diverse Fehler und Verbrechen, dabei spielt es keine Rolle, ob russisch, amerikanisch oder deutsch.
    4. Besonders der WW II hatte eine neue Dimension psychischer Einwirkungen auf den Mensch. Was in diesem Krieg an Verbrechen gegen Menschen geschehen ist, kann man, m.M.n., gar nicht mit heutigen rationalen Maßstäben beurteilen.
    5. Und gerade von russischer Seite aus, kann ich mir gut vorstellen, daß die begangenen Verbrechen an der Zivilbevölkerung eine Art Rache waren. Denn auch wenn es Fotos mit deutschen Soldaten und der russischen Landbevölkerung gegeben hat. Das muß noch nach lange nichts heißen.
    Es gibt auch Fotos von russischen Soldaten und deutschen Zivilisten, die lachen. Das zeigt aber trotzdem nicht die ganze Wahrheit.
    Genauso wie die Erzählung eines alten Mannes die ganze Wahrheit zeigen.


    Ich würde mir in dieser Diskussion einfach mal mehr Neutralität und Hintergrundwissen wünschen.
    Bis jetzt werden hier nur Stammtischparolen hin- und hergeschoben.
    Die differenzierte Betrachtung des Ganzen aber scheint zu scheitern...


    Und nein, bei der Wehrmachtausstellung war ich nicht.


    @Platoon:
    Dein letzter Absatz übrigens zeigt, daß Du zu dem Thema WW II absolut Nachholbedarf hast.
    Es geht bei den Verbrechen der Wehrmacht nicht um das Thema "... anderen Soldaten totschiessen...", sondern um Verbrechen, die an der Zivilbevölkerung begangen worden sind. Verbrechen, die mit der Kriegshandlung nicht wirklich was zu tun haben und zu dem gegen die Genfer Konvention verstoßen haben.
    Keiner wird Deinen Opa angehen, weil er MG Schütze war. Dafür war er Soldat und das war sein Job. Und das war auch nie das Thema.

  • #30

    Hallo


    Mit den diversen schlachten hat der krieg ja auch seine wende genommen die dann schlussendlich auch zum untergang geführt hat. Z.B. was das für Konsequenzen hatte das in Stalingrad eine ganze Armee aufgerieben wurde .
    Ich hoffe das war eine Antwort auf deine frage 242


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!