Turbobremse

Speedy:
    Dein Kadett ist schwerer wie 1000kg.

PlanetMaerz:
    Preis?Bilder?

Holger:
    Das mit der heißen Bremse stimmt leider nicht so ganz ;) .
    Denn wenn in meinen Rallyeautos die Bremsen nicht Heiß sind geht gar nix ;),dann is mein Bremsweg deutlich länger !! . Der Rest passt schon . Das mit der Porsche Bremse is auch wieder ein bisschen komplexer,denn Porsche(die 911 er aufwärts Generation) hat noch nie einen Bremssattel gebaut in dem nur 1 oder 2 Kolben verbaut waren.Oder seh ich das falsch?

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

NE Rallye oder generelle Hochleistungssport bremse, braucht natürlich ihr Temperatur, dass ist schon klar, aber die kann auch nicht unbegrenzt heiß werden, da ist irgendwann schluß, das dauert natürlich. Aber wir reden hier über Bremsanlagen, die in Serie auf der Straße gefahren werden.

Die genaue Bremsenhistorie von Porsche kenn ich auch nicht. Die werden schon seit längerm Bremszangen einsetzen,die vier oder sechs Kolben haben, da geht es aber nur um Platz, Kraftübersetzung und Flächenpressung. Worauf ich hinaus wollte ist,dass wenn man nur das Rad zum Blockieren bringen muß,dann reicht auch was kleines, die die rotierende Masse des Rades zum stoppen bekommt und genug Bremskraft aufbaut, um die Reifenfläche am Boden in Gleitreibung um zusetzen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Ich würde die 288 Bremse nehmen für den Kadett.
    Es gibt aber genau so viele die sagen das es nicht geht.
    Der ein TÜV trägt dir nen c20xe im Corsa an der HA mit Trommel ein der andere nicht.
    An der Bremse sollte man nie sparen, aber mit vernünftigen Felgen und ausreichender Belüftung kann man viel erreichen.
    Und ich glaube schon dass das Fahrzeuggewicht entscheidend ist.
    Der Unterschied von ner Girling im Omega und an nem Kadett sind Welten.

Die Fahrzeug Masse (Gewicht) macht da nichts aus.

Kurzer Ausflug in die Physik:

Die Bremskraft Fr ist gleich Normalkraft Fn mal Reibwert der Reifen µr

Formel: Fr = Fn * µr

Fn ist Fahrzeugmasse m mal Erdbeschleunigung g

Formel: Fn = m *g

Das setzt man in die obere Formel ein:

Fr = m * g * µr

Die Beschleunigungskraft Fa ist gleich Masse m * Beschleunigung a.

Formel: Fa = m * a

Bremsen ist bekanntlich nichts anderes als negatives Beschleunigen.
    Somit ist die (negative) Beschleunigungskraft Fa gleich der Kraft, die das Fahrzeug zum stehen bringt, als die Bremskraft Fr.

Also Fr = Fa

Somit kann man die beiden Formel oben gleich setzen:

m * g * µr = m * a

Dem aufmerksamen Betrachter fällt nun auf,dass die Masse aus der Rechnung rausfällt.
    Somt is egal, ob die Masse 1kg oder 10000t sind.

Es kommt immer auf das Aufheitzen der Bremse an,was sich auf die momentane Bremskraft auswirkt.

Wenn ich jetzt ne riesen Bremse in ein kleines Auto baue, dann habe ich viel mehr Fläche, die Wärme aufnimmt und somit nicht schneller heiz wird und zusätzlich mehr Wärme ableiten und loswerden kann. Weiterhin muß ich durch ne größe Reibfläche weniger Druck ausüben um ne große Reibraft zu bekommen.

Die kleine Bremse braucht mehr Druck vom Pedal, wodurch man stärker drauftreten muß, wasman als eine schwächere Bremse empfindet. Jetzt heitzsich die Bremse schneller auf und somit läßt die Reibkraft am Belag nach, wodurch masn noch fester drauftreten muß und irgendwann ist man soweit,dass man bis unten durch treten muß und es dann noch nciht mal mehr schaft,das Rad zu blockieren,weil die Reibkraft weg ist.

Worauf ich hinaus will, bei ner kleinen bremse muß man stetig den Bremdruck erhöhen und zwar in dem Maße, wie durch das Erhitzen die Bremskraft nach läßt. Wodurch zusätzlich das dosieren schwerer wird und somit nicht genau der Punkt gehalten werden kann, in dem die Bremskraft am stärkesten ist.
    Bei ner großen Bremse hat man weniger Wärmeentwicklung, wodurch man über eine längere Zeit den gleichen Druck halten kann und besser dosiert und somit länger und optimaler an dem Punktz bleibt, wo die höchste Bremskraft ist.
    Das verkürtzt den Bremsweg und gibt zusätzlich das Gefühl eine bessere Bremse zuhaben.

Wie oben schon gesagt, wenn man ein Rad zum Blockieren bringt,wird der Bremsweg länger, weil die Reibkraft abnimmt. Wenn man hingehen würde und würde zwei identische Fahrzeuge mit ner kleinen und ner Großen Bremse ausrüsten und Versuche fahren, würde man bei beiden Fahrzeugen den gleichen Bremsweg haben,wenn man beide gleichzeitig aus gleicher Geschwindigkeit die Räder blockieren lassen würde.
    Aber bei der Geschichte bis kurz vors Blockieren rantasten und die gleiche Kraft halten, würde der Wagen mit der gößeren Bremse nen kürzeren Bremsweg haben, weil es einfacher und leichter ist, den optimalen Druck zu halten.

Wobei ein Rennfahrer,der ein spitzen Gefühlt für sowas im Fuß hat, würde ein vergleichbares Auto mit kleiner Bremse schneller zum stehen bekommen als ein Ottonormal-Fahrer, mit ner großen Bremse.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hallo,
    hab das noch nicht ganz verstanden mit der turbobremsanlage!!!Schäm

Und zwar an der VA die Federbeine aus nem 16V oder cali nehmen (sind ja gleich hab ich mir sagen lassen)

dann vorne die 284 Scheibe mit 5x110 mit den turbo Bremssäteln.

Ist egal welcher LK weil felgen kommen eh neu

Richtig???

Und an der HA hat doch der cali die 270mm Scheibe und der Kadett 16V ne 260mm Scheibe wie mach ich das den dann da???

Also die HA hol ich vom 16V so und nun brauch doch da dann auch 5x110???

zum 2ten wollt ich ABS nachrüsten geht das???

zum 3ten hab ich im TIS2000 gelesen das die Bremssätel noch irgendein Befestigungsbügel haben!!!
    gibst da noch was zu beachten???

Gruß
    Evil Kadett

Ich seh da m*g links und m*a rechts. Wo ist was weggefallen ?(

Du hast doch gesagt das eine große Bremse mehr Wärme aufnehmen kann als ne kleine . Das heißt das die Wärme (Energie, die ja nicht verloren gehen kann und nur umgewandelt wird) gleich ist und nur aufgrund der größeren Fläche besser verteilt und abgegeben wird. Das die kleine Scheibe wärmer wird als die große und dabei die Bremsleistung abnimmt ist klar.

Bitte mal erklären, will das verstehen.

Also ich kann aus erfahrung nur sagen das die 288er Bremse vom Cali bis knapp 300PS ausreicht, es kommt immer auf die Fahrweise drauf an. Brutales rumheizen hält die nicht aus! Bei 310PS also alles ab phase 3 oder Evo 310 würd ich was größeres verbauen! Aber bitte keinen Girling (298er) Pfuschumbau, der taugt nämlich garnix bremst kaum besser und ordentlich verbauen kann man die auch nicht! Nur mit selbstgebauten Adaptern für die Sättel, und an denen muss man noch rumschleifen !
    Dann schon lieber richtig sparen und eine 305x28 mit 4 Kolbensätteln oder ne 308er Bremse vom OPC ... aber das gibts alles nicht unter 600€

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!