Leistungssteigerung C20XE?

  • #1

    Hallo


    Habe meinem C20XE letztens eine Lexmaul Ram und eine Gruppe-A Auspuffanlage von Friedrich Motorsport montiert. Jetzt wollte ich meinen 16V noch etwas mehr Optimieren, was denkt ihr was gut mit Lexmaul und Gruppe A harmoniert? Habe da an Nockenwellen gedacht, kennt sich da wer aus welche ich da verbauen kann wegen der Lexmaul oder spielt das keine roll ob ich ne lexmaul habe oder nicht?!


    Gruss Mike

  • #2

    wieso ? merkt man den unterschied zwischen serie und Lexmaul ram + Gr. A nicht ?


    bei Lexmaul ist das immer so ne sache, weil die Bauen ihre teile immer mit dem hintergedanken, es sei ein Originaler motor... wenn du nun Lexmaul mit scharfen nocken fährst, erziehlst du vielleicht nicht die gewünschte leistung... ich würde dir folgendes empfehlen:


    1. Motor überholen
    2. Hubraumerweiterung auf 2.1 l
    3. einzeldrossel
    4. scharfe nocken
    5. kopf bearbeiten
    6. alles schön aufm Prüfstand anpassen lassen
    7. die Serien LETS platt machen :D:D:D


    oder


    umstieg auf LET mit phase 3.5 und die Serien BMW M3 er platt machen :D:D


    ne spaß... soundmäßig gibts nix besseres als ein XE :D:D


    *duck und weg* :D

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldett ()

  • #3

    ich sach jetz ma so: bringen dürfte:


    lexmaul wellen
    evtl anderer kat mit mehr durchfluss
    anpassung der elektronik (auf der rolle!!)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Danke für die Antworten :)


    Goldett: sicher merkt man den unterschied zwischen serie aber etwas mehr leistung ist ja nicht verkehrt ;)
    Ich möchte aber auch nicht ne Hubraumerweiterung oder gar einen anderen Motor. Ich möchte eine Ergänzung zu meinen Verbauten Teilen haben...


    Loki: wo krieg ich denn die Lexmaulwellen her? Bei lexmaul.de finde ich die irgenwie nichts oder bin ich zu blöd :rolleyes:


    Sind den die Lexmaulwellen abgestimmt auf die Lexmaul Ram?

  • #5

    lexmaul hat das RAM, nockenwellen und auspuffanlage aufeinander abgestimmt.


    ruf da einfach mal an, vllt ham die noch was. ansonsten denk ich mir, das du evtl auch wellen von anderen herstellern mit identischen maßen nehmen kannst...


    hab das bei meinem c20ne genauso, nockenwelle is eine von schrick und krümmer is von matter...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Denke auch ne schöne Nockenwelle dazu mit nem neuen Fächerkrümmer und nem anderen Kat. Dann das ganze noch schön auf nem Prüfstand einstellen lassen und du solltest schon schön was merken.

  • #7

    Einen Fächerkrümmer weiss ich nicht ob ich mir einen zulege da der C20XE ja schon Original so eine Art Fächerkrümmer hat.
    Das mit der Anpassung auf der Rolle und dem anderen Kat. sind gute ideen das werde ich auch noch machen!


    Wo kriegt man de so einen Kat her und was für einen soll ich nehmen? Internetseite?


    Kennt jemand die Lexmaul Nockenwellen welche für die RAM hergestellt wurden, Grad, Spreizung etc.? Welche Nockenwelle von nem anderen Hersteller kann ich nehmen die mit der Lexmaul gut harmoniert?

  • #9

    Hi
    Von Lexmaul gibt es keine Wellen fürs Ram. Habe auch schon bei Lexmaul angefragt da würde mir gesagt das das Ramsystem nur mit Original Wellen richtig geht, mit anderen Wellen könnte es sein , das die Leistung wieder verloren geht. Ich hatte mal kurze zeit Wellen von Dbilas drin war aber nicht so das richtige ausser das es einen Geilen Sound bekommen hat. War aber fast schon zulaut hat jeder Blöde gemerkt das da was nicht stimmt. Waren aber auch verschiedene Wellen das hat eh alles nicht so gestimmt. Wenn würde ich es nochmals mit 270 oder 276Grad Wellen versuchen.
    Gruß Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!