Bremsen Fragen

Brauch ma dringend eure Hilfe! Hab leider nen doppelten Schienbeinbruch und kann mich deshalb nich unters Auto legen zum gucken. Was hat nen 1,6er Kadett mit Automatik für Bremsscheiben? Massive oder belüftete? Und sind die vom 1,4er oder 1,8er gleich? Hauptsächlich 1,4er könnt da günstig welche haben. Gabs das verschiedene Durchmesser oder Größen worauf ich achten muss? Vielen Dank im Vorraus.

Also ich habe auf meinem Automatik 236x12mm Bremsscheiben drauf.
    Aber ich baue jetzt auf 16V Bremse vorne um.Allerdings die alte damit ich weiter 13 Zoll fahren kann.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

hast sicherlich die unbelüfteten massiven 236er...die sind auch im 1.4er. Der 1.8er hat die belüfteten 236er.
    Man bekommt schon recht günstig die 256er Sättel, die Scheiben und Beläge sind auch nich viel teurer als für die 236er und man hat schon ne viel bessere Bremsleistung :)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Die Frage ist ja soweit beantwortet. Auch mit Automatik hat der 1,6er die 236er unbelüftetet, den fahr ich auch.

Ich häng mich hier mal dran, weil ich auch gerade vorne andere bremsen einbauen will. Da ihr gerade so pauschal von 236 und 256er Bremsen schreibt, könnte mal jemand ne ganz knappe Übersicht posten, bei welchem Motor welche Bremsen verbaut waren. Bzw. was die UNterschiede der bremsanlagen sind und was identisch ist? In erster Linie

1,6er 236 unbelüftet
    1,8er 236 Innenbelüftet und andere Sättel.
    NE 256 Innenbelüftet und auch nen eigener Sattel
    XE 16V 256 Innenbelüftet, die sleben Scheiben wie beim 8V? Aber wiederum andere Sättel?

Stimmt das dann so? Was gibts denn ncoh für Unterschiede an den Bremsanlagen? Welche haben z.b. den selben BKV oder HBZ?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

schau einfach in den Umrüstkatalog,da steht alles schön aufgelistet. Der 2l 8V Hat die selben Scheiben und Sättel wie der 16V. Es gibt nur Unterschiede bei den Herstellern (ATE, Delco).
    Ausserdem sollte der 22erHBZ und der 225er BKV verbaut werden.

Mann!!!! so wirklich weiß hier aber auch keiner bescheid!!! :nono:

kadetts mit schaltgetriebe haben vom 1.4er bis 1.8er die gleichen bremsen ( massive scheiben )!!!!!!!!!

nur der automatik - kadett ( 1.6i ) hat belüftete scheiben!!!! weil die automatik immer schub gibt, auch im stand wenn die bremse getreteten ist!!! daher ist der abrieb und der widerstand beim bremsen höher! deswegen hat der die überhaupt.

Ja, so wirklich ahnung hat keiner, denn der automatik hat wie gesagt keine belüfteten, sonst hätte ich sie auch. zum Teil hat Opel, und das steht glaube ich so auch im Umrüstkatalog, auch einfach mal "größere" Bremsen eingebaut wenn die gerade im Überfluss auf Lager waren. Der (oder die) AT den(die) du kennst wird dan wohl so ein Fall sein. Eigentlich hat der At auch die normale 1,6er Bremsanlage.

Was die größeren Motoren angeht, so hab ich mir den Umrüstkatalog schon durchgelesen, aber wirklich durchgeblickt habe ich nicht. Vor allem weil die Bremsen der Unterschiedlichen Hersteller ja auch nciht kompatibel sind oder?

edit:
    ich habe ncohmal nachgesehen und die bremsanlagen von 8V und 16V scheinen ja komplett die selben zu sein, bis auf die Hinterachse, oder? Denn neulich hatte ich hier ncoh gefragt welche größeren bremsen ich verbauen soll wenn ich nicht soviel act machen möchte. Da wurde mir gesagt ich soll einfach vorne auf die NE Sättel/Scheiben umrüsten, mehr bräuchte ich nicht. Bei XE Sätteln müste ich dann auch nen anderen Hz und BKV verbauen...*confused*

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Im UK steht echt alles, was ist da nich zu verstehn? Entweder manche stellen sich hier so blöd an oder....naja

Frisco-2.0

es weiß genau der Bescheid. der es sich im UK durchliest

Delco und ATE ob HBZ oder Sättel ist alles kompatibel untereinander. Du kannst den Delco HBZ mit den ATE Sätteln verbaun und andersrum.
    Natürlich kannste nich auf einer Seite ATE Sattel und auf der anderen nen Delco Sattel fahren.

Der 16V hat auch den selben HBZ wie der 8V GSI.
    Laut UK verbaust du vorn die 256er Scheiben mit entsprechenden Sättel, nen 22er HBZ und nen großen BKV und ferrtig ist das ganze. Wo liegt da das Problem? Muss man hier alles 10 mal vorkaun?

sorry, wenn ich mich geirrt haben sollte!!! habe schon bei ner menge kadetts mit AT die bremsen gewechselt und niemals einen mit massiven scheiben dabei gehabt!

dass opel früher das verbaut hat was gerade rumlag ist mir auch bekannt.

z.B. mein Frisco märz 1991 ); der halt laut fahrgestellnummer belüftete scheiben und große sättel, hat aber in reality nur massive scheiben und kleine sättel.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!