GSI 16V Motor

  • #1

    GSI 16V Motor wie haltbar ist der?
    wieviel Verbraucht der motor?


    was sollte man Beim Motor kauf achten?


    Was für ein Öl ist für den Motor am Besten ?


    wie oft sollte der Zahnriemen wechseln soll ja sehr anfälig sein.


    wenn der zahnriemen gewechselt wird was sollte man direkt mit wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von marra ()

  • #2

    Ist ein OPEL Motor, der hält


    ca. 7-10liter je nach Fahrweise


    das alles dabei ist und das der Motor nicht zuviel gelaufen hat


    10w40


    alle 4 Jahre oder alle 60000tkm


    Wasserpumpe, Umlenkrolle


    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    und was kostet das so ungefer zahnriemen Wasserpumpe, Umlenkrolle mit einbau ca.?und ohne einbau

  • #4

    Hi,
    Vergiss nicht gleich nen neuen Kopf :rolleyes: mit zu bestellen...
    Ich will den Motor nicht schlecht machen, aber man hat halt so seine Erfahrungen gemacht...


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    nnöööö, da muss ich wiedersprechen!
    der kopf hält nahezu ewig, wenn er jeweils schön warm gefahren wird bevor man ihm die sporen gibt! laufleistungen von 300000km sind durchaus drin! ev. nicht mit der ersten kopfdichtung, aber sicher mit dem ersten kopf!
    beim riemen wechseln wie bereits erwähnt wasserpumpe und umlenkrollen wechseln, aber auch die spannrollen!
    für was für ein auto willst du den motor?
    je nach dem wäre es von vorteil wenn du nach einem motor mit der richtigen zündanlage ausschau hältst! (motronic 2,5 mit zündverteiler oder motronic 2.8 mit ruhender verteilung)

  • #6

    Ich kann mich auch nicht beklagen, bislang 2 mal 16V gehabt bzw. 1 hab ich ja noch :D und beide waren/sind bei 240.000 KM Stand.


    Bis auf die doofe Wannendichtung noch nichts dran gemacht ausser `türlich Verschleissteile wechseln.


    Verbrauch gut 6,5 - 12 Liter ( kommt auf den Gasfuss an :])



    Gebrauchte Sachen kaufen ist immer so eine Sache ( da ja ohne Garantie bei Privatkauf ) aber ich hab mir einen 1.4er über E-bay geholt und der läuft wunderbar.



    Alles andere ist ja auch schon geklärt,gell.

    Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

  • #7

    Hallo!


    Zylinderköpfe der Baureihe KS 700 von Kolbenschmidt haben das Problem das sie reißen können zwischen Öl-Wasserkanal. Drauf achten wenn du einen Motor kaufst, wie das Kühlwasser im Ausgleichbehälter aussieht. Ist es Ölig dann deutet das auf diesen Schaden hin. Allerdings ist das kein Problem. Gibt genügend Anbieter die diese Köpfe reparieren. (ca. 300 Euro) Das ganze ist absolut haltbar, steht einem Coscast Zylinderkopf dann in nichts nach. Erkennen tut man einen Coscast Kopf an einem Steg rechts wo ein Kühlerschlauch dran geht. Beim KS ist diese Seite völlig Plan.


    Gruß Andy

  • #9

    hallo


    haltbarkeit 16V


    hat sich gestern unterm fahren das Krubellwellenzahnrad (Keil weggebrochen) aufgelöst.


    Kennt jemand einen zulieferer für das Zahnrad orginal war das vor nem Jahr schon nicht mehr lieferbar deswegen hatte ich das alte drinn gelassen und nun ist der Kopf im Eimer habe zum glück noch einen in der Ecke liegen nur ohne das Zahnrad bringt der mir nicht viel. (ist schon das zweite mal!!) habe damals schon das vom schlachter draufgeschraubt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!