C20XE - 2.5 vs. 2.8 Motronik

  • #2

    Ich habe einen 2.8er zu Hause stehen. Also was man von außen sehen kann ist das die Drosselklappe etwas anders ist. Der 2.8er hat andere Einspritzdüsen (mehr durchlas), die neuere Zahnriemenumlenkung, einen etwas anderen Kabelbaum (klar), die Nockenwelle ist anders wegen dem Geber, er hat eine andere Schwungscheibe, die Ansaugbrücke schaut was größer aus und am Zylinderkopf sind die halterungen für die Zündspule. Ich habe gelesen das die lager die vom Turbo seien, das weiß ich aber nicht genau.

  • #3

    Könnte man die eben aufgezählten Unterschiede einfach auf 2,5er rückrüsten?
    Ich meine, Wenn man die alte Zündung und Drosselklappe nimmt würde doch sicher der alter Kabelbaum ausreichen und die Nockenwelle zu tauschen ist ja auch nicht so das Ding.
    Die Zahnriemenumlenkung könnte man ja lassen oder, sofern alles (Spannrolle, Umlenkrolle und so) vorhanden ist evtl auch umbauen? Oder ist das alles grundsätzlich anders aufgebaut, so das Bohrungen fehlen würden oder so?

  • #4

    Ich wollte im Winter meinen Motor komplett überholen, so richtig mit neuen Lagern und Kolbenringen etc. nun habe ich aber einen mit der 2.8er Motronic angeboten bekommen der zudem noch etwas weniger runter hat, daher hab ich überlegt mir den zurecht zumachen und meinen erstmal als Reserve die hoffentlich niemals benötigen wird hinzustellen, müßte mich halt nur relativ bald entscheiden.

  • #5

    Die Umlenkung kannst so lassen, aber wenn das alte besser findest geht das auch wenn alles da hast. Wenn manche einen 2.5er auf 2.8er umbauen kann man bestimmt auch aus einem 2.8er einen 2.5er machen. Die Drosselklappe kannst auf alle Fälle lassen, sie ist Strömungsgünstiger als die vom 2.5er.
    Also müsste demnach nur Kabelbaum, Zündspule, Verteiler, und Nockenwelle getauscht werden.


  • #6

    Gut zu wissen. verlasse mich da mal auf dich und lasse es mir heute nochmal durch den Kopf gehen.
    Welche Zahnriemenumlenkung ich nun besser finde kann ich gar nicht sagen,...na eigentlich schon, die alte...weil ich schon neue Umlenk- und Spannrollen liegen habe, eben so einen entsprechenden Zahnriemen, sonst wäre es mir auch egal.

  • #7

    Wenn du den 2.8er Block nimmst mustt du auch die 2.8er Umlenkung nehmen,da die Bauteile anders angeordnet sind.


    So erkenne ich das anhand der Bilder.Die Spann bzw. Umlenkrollen beim 2.8er haben eine Kunstofflaufläche,die angeblich anfälliger auf Verschleiss reagieren.
    Die Formen der Zähne auf den Riemen ist auch anders,einer ist trapezförmig und eine ist halbrund.Da müüsen dann die NW Räder von der 2.8er drauf.


    Sollte auch mal aus 2 XE´s einen machen,da fielen mir diese Unterschiede auf.Habe alle Teile wieder vom 2.5er besorgen müssen.


    Und wenn du mal Teile besorgen musst wie willst du das denen bei Opel erklären,die raffen das nicht.


    Entweder komplett 2.8 oder komplett 2.5 mit allen Anbauteilen.


    Hoffe ich hab kein Mist erzählt


    mfg

  • #9

    Also ich habe einen 2.5er Block und einen kompletten 2.8er Motor, sowie jede menge Zahnriementeile für den 2.8er. Ich schaue mir das morgen abend mal genauer an.
    Also wie das ausschaut sitzt die Wasserpumpe an gleicher Stelle, die beinen Umlenkrollen sitzen auf einer Halterung an der bei dem 2.5er die Spanrolle sitzt, und das an den gleichen Haltepunkten, und die Führung für die Spanrolle ist an der unteren Zahnriemenabdeckung vom 2.5er.
    Also ist das alles Plack and Play. Wenn alle Teile vom 2.5er hast, und das hast ja an deinem alten Motor und in neuen Teilen, ist das alles kein Problem.
    Wenn das mit den Nockenwellenrädern stimmt ist das ja auch nicht die Arbeit wenn ja eh schon eine Nocke wechseln musst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!