C20XE - 2.5 vs. 2.8 Motronik

  • #21


    Kann auch nicht stimmen. 2.8 Motornic hat einen anderen Zahnriemenverlauf.



    Warscheinlich '93-'94
    Gibt es den Calibra und den Vectra überhaupt mit 2.8 Motronic?

  • #22

    Ähm soweit ich es auf den Bildern erkenne sitzten die Rollenbefestigungen am Block! Habe das auch noch so in Erinnerung! Denn die Blöcke der 2.8er wurden oben, wo der Verteiler der2.5 sitzt, mit einer Platte geschloßen!


    Ja gegen 92-93 glaube wurde gewechselt! Soweit ich weiß im Astra, Calibra und Vectra!

  • #26

    die 2.8er gabs auch im Cali und Vectra....aber sau selten. Im Astra wurden nur die 2.8er verbaut.
    Die Köpfe sind gleich...aber noch nicht erwähnt: Achtung bei den Ölpumpen....da gibts 2 unterschiedliche!

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #28

    nein... im astra gab es auch noch die 2.5er motronic... ein kollege hat kürzlich so einen geschlachtet und baut die zündung jetzt in ein astra cabi das einen 2.8er motor drinn hat.
    soll nicht mehr leistung bringen aber die 2.8er zündung ist nicht komplett (kabelbaum fehlt) und der kabelbaum für die 2.8er ist schlicht einzeln nicht aufzutreiben! nur dafür ein auto zu schlachten ist schade, da daraus dann wieder ein nicht kompletter motor entsteht! der 2.5er astra ist ein unfallwagen, darum kommts auf denn nicht an!


    zudem ist es im bezug auf die zündung am c20xe nicht relevant wann der ecodreck eingeführt wurde! der c20xe und der x20xev (eco- 2.0 16V) wurden mehrere jahre parallel gebaut!
    x20xev etwa ab 1995, c20xe bis 1998!
    die einführung des x20xev stimmt sicher nicht genau, aber muss um 1995 rum gewesen sein.

  • #30

    ähmm c20xe wurde 1994 eingestellt! Kann eigentlich sein, weil ´95 Astra F Facelift mit den EcoTecbaureihe rauskam! Und auch Calibra (´97 letzte Baureihe) mit umgestellt wurden! Die c20xe wurden nur noch im Motorsport gefahren bis ca. 2002 in der Formel 3....

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!