Digi-Tacho bei Licht aus!!!

  • #1

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meinem Digital-Tacho!
    Zunächst muß ich dazu sagen, dass ich den Kadett erst seit kurzem besitze und er 7 Jahre Standzeit hatte.


    Nun ist er kurz vorm TÜV und sobald ich aber das Licht einschalten will, geht das Digi-Tacho aus! Allo Kontrolllampen funktionieren noch aber die km/h, DZM und der Rest leuchtet nicht mehr! Sobald das Licht ausgeschaltet wird ist alles wieder in Ordnung!


    Könnte mir da jemand Hilfe geben?


    Nach dem Ausbau des Tachos ist mir aufgefallen, dass die Blinker aufeinmal nicht mehr funktionieren! Keine Anzeige im Tacho und auch nicht an den Blinkern! Hätte da jemand vielleicht auch mal ne Ahnung? Elektronik ist einfach die Hölle!!!


    Vielen Dank im voraus!
    Ich bitte um jede kleine Hilfe!

    Kadett GSI 16V & Corsa A 2.0 16V
    [GLOW=#4169E1]"Jeden trifft mal der Blitz! - Auch dich!"[/GLOW]

  • #3

    "neuen" besorgen! Aber bei den FOHs in meinem Umkreis schon lange NML.


    Ansonsten hilft erstmal oft hin und her bewegen und kontaktspray. oder ein drehpoti und heisskleber.


    sonst weiss ich auch net

  • #4

    also ich tippe auch auf poti defekt, wenns nur runtergedreht wäre würde es immer noch leicht leuchten
    der dimmer ist nachwievor lieferbar, ich habe vor einem monat als ich mein cabi gekauft habe gerade noch einen neuen gekauft! katalognummer ist die 12 40 113.
    wenn dir der händler sagt das sei nicht mehr lieferbar dann wechsle deinen händler, da dieser dann wohl eine ziemlich faule sau ist :ahhhh:
    wegen den blinkern müsste aber noch ein anderes problem vorliegen! die haben nichts mit dem poti zu tun!
    gehen nur die blinkerkontrolllampen im tacho nicht oder geht die komplette blinkanlage nicht?
    falls nur die ko.-lampen nicht gehen sind diese selber ev. defekt, wenn alles nicht geht tippe ich auf das blinkerrelais oder den warnblinkschalter.

  • #5

    das mit dem digi tacho hatte ich auch schon mal, mache abblendlicht an, geht tacho aus. Mach licht wieder aus geht er wieder an....


    ...ich hab auch einfach am rädchen gedreht und dann war es auch weg, komisch ist nur ich spiel an dem rädchen ganicht rum, denn ich weiß spielt man da so viel rum haste oft probleme damit, ambesten einstellen und nie dranne rumspielen. hatte das problem vor ca 2 monaten seitdem nciht wieder aufgetaucht.

  • #7

    Nach massivem Einsatz von WD-40 funktioniert das Rädchen bei meinem wieder einwandfrei :) :D

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #8

    also ich habe ja zwei gsi's mit digitacho, bei beiden funktioniert das mit dem rädchen perfekt! klar, beim cabi habe ich ein neues eingebaut, und das im 16v wurde vor etwa 3 jahren auch mal ersetzt, aber das hält dann auch wieder so 10 jahre...
    ich brauche das rädchen sehr häufig! immer wenn ich nachts fahre drehe ich es runter und das nächste mal bei tag wieder rauf, denn nachts kann das ding mit der zeit ganz schön blenden, und dafür ist das dann tagsüber wieder nichts zu sehen... (ich fahre tagsüber immer mit licht, da ich es sonst vergessen würde einzuschalten wenn es dunkel wird oder ich in einen tunnel komme...)

  • #9

    also erstmal danke für die tips! Die blinker gehen wieder! Hatte nicht beachtet das der warnblinklichtschalter angeklemmt sein muß! Zu dem tacho: ich habe drei dimmerrädchen zu liegen und schon alle probiert! Aber keines geht! Wenn der motor aus ist funktioniert ja auch alles! Das problem tritt ja nur auf wenn der motor läuft!

    Kadett GSI 16V & Corsa A 2.0 16V
    [GLOW=#4169E1]"Jeden trifft mal der Blitz! - Auch dich!"[/GLOW]

  • #10

    Soweit ich weiss, läuft die Tachobeleuchtung auch nur bei laufendem Motor udn eingeschaltetem Licht über den Dimmer. Schonmal mit überbrücken versucht?

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!