Auspuffanlage Gruppe N

Hi,

wiedermal ich xD.

Also da ich mehr Sound will aber mir keine Bastuck-Anlage kaufen will hab ich mir eine Mittelschalldämpferattrappe gekauft von Supersport.

Jetzt ist mir ja eingefallen dass der Motor ja gewissen Rückstau braucht.

Also es ist der Kat noch drin und ein Lexmaul ESD.
    Reicht das?
    Wird der Motor so richtig laufen und vlt mehr Leistung bringen?
    Reicht nur der Kat um genug Rücksau zu erzeugen? ?(

gr33z

stimmt so nicht ganz!
    bei einen turbo-motor ist es gut sowenig rückstau wie möglich zu haben!
    bei einen sauger musst ein bissl einen rückstau haben!

mfg

mach mal bei einem 16V dne lkat leer und gruppe n drunter....
    dann siehste das ein suager rückstau braucht!

übrigens wunderts mich das deine gruppe N von supersport einen mittelsxhalldämpfer hat!welchen durchmesesr hat die-50 oder 60 mm?
    meine gruppe N hat 50 mm durchmesser und KEINEN MSD-und laut dem katalog von sandtler gibts für astra oder kadett kiene gruppe n mit MSD!

greetz der OBL

Dann erklärt mal einem KfZ-Mechaniker für was ein 4-Taktmotor einen Rückstau braucht!
    Aber keine probier mal Auspuff weg etc
    Es gibt für einen 4 Taktmotor keinen grund einen Rückstau zu brauchen.
    Auf plausible Erklärungen bin ich gespannt!

Daß der Abgasgegendruck bei einem Saugmotor nicht grundsätzlich gebraucht wird, ist erst mal richtig. Allerdings sind die Ventilüberschneidungen so berechnet, daß sie zum Gegendruck der verwendeten Abgasanlage passen. Ersetzt man den Auspuff durch eine andere Variante, ohne auch gleichzeitig die Ventilöffnungszeiten und -Überschneidungen anzupassen, verpufft wertvolles Benzin-Luft-Gemisch im Auspuff. Man erhält also Mehrverbrauch ohne Mehrleistung oder sogar eine Minderleistung. Nur wenn die Steuerzeiten entsprechend dem reduzierten Abgasgegendruck angepaßt werden, erhält man auch mehr Leistung.

Diese MIttelschalldämpfer bei den Anlagen sind nicht die Mittelschaldämpfer im herkömmlichen Sinne .
    Die haben ein gelochtes durchgehendes Rohr und herum ist Wolle (oder anderes Zeugs).
    Ich hatte mal die Zeichnungen und Querschnitte der einzelnen Dämpfertypen .Wenn die noch da wären hätte ich den Unterschied mal Toasten können :D .

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

viele Gruppe A Anlagen sind eh nur Geldmache und Pfusch, weil die Schalldämpfer nen kleineren Rohrdurchmesser haben. Von wegen alles 63,5 ;)
    Und mit nem Serien Keramikkat hat auch die beste Gruppe A ihren Einsatz verfehlt ;) (abgesehen vom Klang).

Bis man nen Saugmotortuning soweit hat, das man nen größeren Querschnitt benötigt, muss man schon einiges machen.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!