C16SE ... klitze kleines Problemchen

Moin Moin Jungs...

Am vergangenen We hab ich bei einem c16se (BJ 93, 190tkm) LEIDER ne menge machen müssen und hab mich verdammt viel geärgert...
    Kurzes Vorwort: Am Freitag stellten ein Kumpel und ich fest, das das Kühlwasser quasi literweise an der Wapu raus läuft...gesagt getan...Teile besorgt (Wapu, Zahnriemen, Thermostat, Spannrolle, etc) und dann sollte es Samstag los gehen! Alles fein säuberlich mit Rostlöser eingesifft und das 2 Std lang einziehen lassen und nicht zu knapp gewesen mit der Menge! ;)
    Dann gings an die erste Schraube...die ging auch bestens ab...Nummer 2 KNAAAACK...Nummer 3 KNAAAACK...etc
    Das passierte 4 Mal...bis ich denn nen Hals hatte und wir in ner Std den Motor draußen hatten! :ahhhh: Naja...alles ordentlich neu gemacht, neue Gewinde geschnitten, alles abgedichtet, Riemen drauf, Motor rein und mit frisch Kühlwasser im System sofort angesprungen und auch nach der Warmlaufphase volle Leistung gehabt!
    NUN kommt das Problem...seit dem Zahnriementausch...fing gestern an...fällt der Motor (unregelmäßig) an der Ampel/im Stand bis 500 Touren runter, MKL geht an und er stottert wie son alter Lanz Bulldog! Ich hab mich 3 Mal vergewissert, dass der Zahnriemen richtig liegt, aber das is es nicht!
    Was mich so irritiert, ist dass die Karre trotz MKL volle Leistung hat! Der zieht so locker entspannt bis 200 durch mit leuchtender MKL. Wenn man dann wieder zum stehen kommt gibts wieder gestotter!
    Ich bin so ratlos...denn wenn man denn den Motor aus macht und wieder startet, is alles im Lack! MKL aus und auch kein gestotter... Wie schon gesagt...UNREGELMÄßIG...
    Hab noch nix getauscht, aber ich weiß zu 110% dass das vorm Motorausbau nicht war... :stance:
    Für jede Art von Tipps wäre ich dankbar...solange jetzt nicht nur Leerlaufregler und Lambadasonde kommt... ;)
    MFG Daniel

Vielleicht der Leerlaufregler oder die Lamdasonde :schildlol: :lol:

Scherz beiseite, sind alle Massekabel dran? Denke das hier der Fehler liegt. Vielleicht bekommt irgendein Kabel nicht dauerhaft masse und bei ner kleinen erschütterung ist dann der Kontakt weg.

Gruß

Christian

2 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

also ist es nicht übermäßig unnormal, dass der TROTZ mkl volle leistung hatte...
    dachte eigentlich, dass er bei mkl sofort ins notprogramm steigt...
    masseverbindungen hab ich noch nicht kontolliert...den tip find ich dufte...aber gehen wir einfach mal davon aus, dass das masseband vom getriebe zur karosse ab wäre...würde der dann nicht immer mies laufen? belehrt mich...noch bin ich jung und unerfahren!!! :P

notprogramm heißt noch lange nicht das er dann schlecht läuft! soweit ich weis stimmt das gemich und zündung dann nit mehr 100%ig aber das bringt ja dann nicht immer gleich starke leistungverluste! will aba nix behaupten! hab davon zuwennig ahnung!

Vielleicht zieht er auch irgendwo falsch Luft und hat daher einen unrunden, zu tiefen Leerlauf! Kann ja sein wenn du den Motor draußen hattest das irgendein Schläuchlein/Schlauch nicht richtig sitzt. Nachsehen schadet ja nicht!
    Viele Grüße

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!