Kein Zündfunke seite 2

  • #1

    Hallo,


    hab mit StufeGSI in Holland einen Zündverteiler gefunden der keine 30tkm runter hat und noch super aussieht...


    Heute hab ich ihn eingebaut aber die die Reihenfolge der Zündung "verlegt" was muss wohin?


    ich hab mal 2 BIlder gemacht und ich bräuchte nun nur noch


    Rot->Weiß
    usw ;)


    In der suche hab ich schon gefunden, dass es 1-3-4-2 die Reihenfolge ist aber ähhm keine ahnung^^


    hier sind die 2 Bilder und nicht mäckern wegen dem Dreckigen Motor



    so ich bitte um eure hilfe...



    Grüße

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

    Einmal editiert, zuletzt von maganzi ()

  • #2

    Hi, wenn du den Verteiler abmachst und dein Motor auf ZündOT stellst zeigt dein Finger an den Kontakt com ersten Kolben.
    Also ich weiss es nicht 100% aber beim C20NE ist der erste Kolben rechts oben.
    Also:


    Gelb an Schwarz
    Weiss an Grün
    Türkis an Blau
    Lila an Rot


    Weiss es nicht 100%.


    Lass mich da gerne verbessern


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    also von der verkabelung her kann es vielleicht richtig sein aber es geht nicht...


    muss ich irgendwas noch umstellen? den verteiler hab ich nun auf den strich drauf aber es klappt nicht...


    was tun?



    ah PS: was heißt Zündung auf OT ?


    ich glaub daran liegt es... kann ich da einfach dranne drehn?

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

    Einmal editiert, zuletzt von maganzi ()

  • #4

    Du nimmst ne Ratsche, und drehst an der Kurbelwellenriemenscheibe so lange im Uhrzeigersinn, bis die Kerbe auf der Markierung steht, damit steht der erste Zylinder auf OT. Dann nimmste die Verteilerkappe runter und guckst, wo der Kontakt hinzeigt. Dann verkabelst du die erste Kerze. die Dritte dann (wenn du auf den Verteiler guckst) gegen den Uhrzeigersinn auf den nächsten Kontakt. Dann die vierte, und dann die zweite. Wenn der Motor dann nicht anspringt, dann alle Kabel noch mal von der Verteilerkappe ab und 2 Kontakte weiter wieder aufstecken, dabei die Reihenfolge einhalten. So sollte es funzen.


    EDIT: Ach ja, dreh bloss nicht am Verteilerläufer, damit brichste den nur ab.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Psychris ()

  • #5

    versteh ich nicht... was dreh ich wohin?


    du meinst den Zündverteiler mit kappe soll ich soweit drehen das diese Makierung auf dem Zündverteiler und dem Motor eine Linie ist ne?


    und was ist eine ratsche? und Kurbelwellenriemenscheibe?


    ahhh

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #6

    :-O


    Sry hab falsch gedacht, natürlich gegen den Uhrzeigersinn.
    Der Motor dreht ja rechts rum.


    Machs wie Psychris gesagt hat. So sollte es klappen.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    muss ich nun da noch was drehen?


    also so würd ich das nun machen...


    Zündverteile verkabeln (also diese stecker)
    draufsetzen das diese linie eins wird - festschrauben
    dann die kabel 1 - 3 - 4 - 2 (wo fang ich dann an? bei gelb oder lila?


    und der erste Zylinder ist Schwarz oder Blau?


    dann versuchen zu Zünden ?



    fehlt was??

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

    Einmal editiert, zuletzt von maganzi ()

  • #8

    Hi, hehe bei dir Steht Herr dess Werkzeugs und haste keine Ahnung was ne Ratsche ist :P
    Aber egal.


    Hast du schon mal n Zahnriemen geschwechselt`?


    Du machst deine Zahnriemenverkleidung runter.


    Und drehst deine Kurbelwelle so lange nach RECHTS bis die Markierung auf dem Nockenwellerad und der dess Nockenwellengehäuses oder Zahnriemenschtzes fluchtet.


    Das ist dein Zünd OT. Bedeutet dass dein 1 Kolben (schwarz) ganz oben steht und jetzt zünden würde.


    Jetzt macht du deinen Verteiler runter.


    Dein Verteilerfinger zeigt in eine Richtung an der auch ein Kontakt ist wenn die Markierung von Verteiler und Nockenwellenhäuse oder Ventildeckel richtig stellst.


    Das ist dein erster Kolben. Also jetzt steckst du auf den Kontakt wo der Finger hinzeigt dein Zündkabel und gehst an den ersten Kolben damit (Schwarz)
    Dein Verteilerfinger dreht sich nach links also steckst du auf den nächsten Kontakt wieder ein Kabel und gehst damit zum Kolben 3 (grün)
    Dann wieder ein weiter. Das ist Kolben 4 (blau). Dann wieder eins und das Ist Kolben 2 (Rot)


    Jetzt setzt du die Kappe wieder auf die Marierung und baust deine Zahnriemenschutz wieder dran.


    Und der Motor müsste laufen.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Herr des Werkzeugs wird man auch wenn man 1000 fragen stellt :D und eigentlich keine ahnung hat ^^ also Grünschnabel oder Herr der keinen Ahnung würd besser passen ^^


    Also Zahnriemen hab ich schonmal wechseln lassen :D




    du meinst sicherlich diese Makierung?


    wohin muss sie nun verschwinden? bzw wo muss sie hinzeigen?



    auf dann den Zündverteiler auf die Makeriung und anstöpseln


    und dann dreht er sich also nach links wenn ich davorstehe? stöpsel ich dann 1 - 3 - 4 - 2 gegen den uhrzeigersinn


    und dann fertig?

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

    Einmal editiert, zuletzt von maganzi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!