Nebels TÜV tauglich anschleßen

Hallo Hilfe!

Also mein Wagen steht kurz vorm TÜV und ich hab
    natürlich - wie sollte es anders sein - die Nebelscheinwerfer
    an dauerstrom gehängt ...

Weiß einer A. ob Zündungsstrom reicht oder wie es sonst
    drangehängt werden muss

Und B. welche Quelle ich am ehesten dann anzapfen kann?
    (also wo)

Liebe Grüße
    Jon

PS: wenn ich durch TÜV bin: drei XXX und erstmal nen paar
    neue Bilder des Schlachtschiffs!

rechtschreibung is for pussies!

Soweit ich weiss, dürfen die Nebelscheinwerfer nur dann angehen können, wenn Licht eingeschaltet ist.

Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)

Aktueller Status: Beim Lackierer!

darf nebellicht nicht eigentlich erst bei abblendlicht ansein?
    die nebelschlussleuchte geht ja auch erst bei abblendlicht an....
    EDIT:
    oke...hab mal nachgeschaut, dachte es dürfte nur abblend + nebel ansein...aber standlicht und nebel passen auch... :ahhhh:

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

Beim Kadett ist dann noch so geschaltet, dass bei Fernlicht die Neblers ausgehen (zumindest bei meinem)

ist wie ich weiß aber Baujahrabhängig und hat mit einer Gesetzesänderung zu tun (ich glaube die Lichtaustrittsfläche war da auch noch irgendwie mit drin...)

100% weiß ich das aber auch nichtmehr - müsste auch erst nochma twas googlen.

Gruß - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Bei meinem 1,6 waren die Stecker schon im Motorraum verlegt.
    Auch hinter der Schalterblende lag der Stecker dazu.
    Die Stecker im Motorraum habe ich dann angezapft.
    Schau doch mal eventuell liegen die Stecker auch bei dir rum!

Ich hatte mal nen 87er E mit originalen NSW. Hier gingen die Nebler bei Fernlicht und Lichthuoe aus, waren dafür schon bei Standlicht einschaltbar. Allerdings mein Scirocco von 87 hatte das etwas anders, hier gingen die Nebler nur bei Abblendlicht einzuschalten, blieben bei Fernlicht oder Lichthupe aber an.

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

also in meinem frisco gehen sie einzuschalten sobald die zündung an ist laufen aber nur bei abblendlicht, sobald ich aufblende gehen sie aus.

ich denk ma das es schon ein sinn hat, wer weis welchen?

weil das nervt wenn man abends auser orts fährt und dann nich die maximale beleuchtung haben kann, sprich aufblendlich + nebler

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

Das hat den Sinn, dass man Nebelscheinwerfer nur bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schnee einschalten darf und nicht einfach bei Dunkelheit. Bei Nebel, Schnee etc blendet das Fernlicht mehr als es nützt, also, wenn die Sichtverhältnisse so sind dass das Fernlicht nicht stört, dann braucht man keine Nebelscheinwerfer. Bei Zündung dürfen die auf jedenfall nicht angehen, sondern eigentlich nur bei Abblendlicht. Bei Cslibra bleiben die jedoch auch bei Standlicht und Fernlicht an.
    Ach ja fahren bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern ohne beeinträchtigte Sicht kostet 15€ wenn die Jungs in blau/weiß Langeweile haben und man angehalten wird

Die Nebelscheinwerfer müssen sich mit Standlicht einschalten lassen. Nur Abblendlicht ist falsch. Mit Fernicht müssen sie nicht ausgehen, ist bei Opel aber original so. Warscheinlich, das nicht zuviel auf einmal an ist und man die Lichthupe besser sieht.

Du brauchst ein Relais, welches die Nebels einschaltet.

Einfach eins von den normalen Relais nehmen welche es in jedem Auto gibt. Die mit 4 oder 5 PINs

Du solltest es in den Innenraum legen. Am besten an den vorgesehenen Platz im Sicherungskasten. Feuchtigkeit mögen die Dinger nicht.

An Pin 30 schließt du dein Dauerplus an. Mit Sicherung dazwischen.
    An Pin 87 kommt Plus für die Nebelscheinwerfer

Pin 86 kommt Minus
    Pin 85 Strom vom Standlicht mit dem Schalter dawischen.

Minus für die Nebels würd ich direkt an die Batterie anschließen.

Das wars dann schon.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!