"Motorschaden" in folge von einfachen Umbauten?

  • #11

    Also laut http://www.ms-motor-service.co…chnelldiagnose_de_web.pdf sieht das stark nach einem 45°-Fresser aus.
    Die genannten möglichen Ursachen reduzieren sich in deinem Fall wohl auf: "Zu hohe Belastung des noch nicht betriebswarmen Motors." .... siehe http://www.ms-motor-service.co…s_spielfresser_de_web.pdf


    Weitere Indizien: schwergängiges oder defektes thermostat am block, immer schön ohne frostschutz gefahren, kühlkanäle am block zugekalkt...


    Das KOMPENDIUM zu Motorschäden aller Art:
    http://www.ms-motor-service.co…NFO/KOLBENSCHAEDEN_DT.ASP


    gruss ahot2004

  • #12


    Der Zylinder links (der betroffene) sieht vom Hohnbild wie ich finde besser aus als der rechts wo der Kolben so aussah wie er sollte.


    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

    Einmal editiert, zuletzt von DerEisMann ()

  • #13

    @Ahot
    Ja geile Links!.. Sehr schöne Broschüre dort zum Angucken,
    Runterladen, lernen.. o) Dank..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #14

    Ich halte die ursprüngliche Frage nach dem Zusammenhang des Schadens mit den Veränderungen am Motor für berechtigt. Mir ist noch nicht klar, wo die Überhitzung entstanden ist. Da die Deformation des Zylinders nicht so genau beschrieben wurde, gehe ich erst mal vom Kolben aus.
    Der könnte doch auch durch ein falsch angesteuertes Einspritzventil ( zu wenig Kraftstoff-zu mageres Gemisch-weniger Kühlung durch den Kraftstoff) zu warm geworden sein (durch Kopf planen ist der Druck und damit die Temperatur sowieso schon höher). Durch die veränderten Strömungsverhältnisse (Kanäle falsch bearbeitet? ) kann die Temperatur anders verteilt sein (Kolbenboden muß viel Wärmeableitung leisten). Erst nach der Kolbenbodenverformung litten die Ringe und dann der Zylinder. Prüfe doch mal die Ölkanäle, die zur Kolbenbodenkühlung und Zylinderschmierung nötig sind. Ich kenne weder den Motor noch die Tuningmaßnahmen genau, habe einfach Denkanstöße geben wollen.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #15

    Der NE jat keine Kolbenbodenkühlung.
    Aber das mit dem Mageren Gemisch kann schon hinkommen, und habe ich auch schon wegen dem STG geahnt.


    Der Kopf is Absolut Serie und würd ich sagen Ungeplant da unten sogar noch ein Audruck zu sehen ist.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #16

    Was mich jetzt an der ganzen Geschichte stutzig macht, ist wenn der Kolben diese Riefen hat, warum hat der Zylinder sie nicht? Sollte der Kolben die Riefen durch "Schmutz" haben, müssen auch Riefen in der Laufbüchse sein, ohne Gegendruck entstehen keine Riefen. ?(

  • #18

    Das das vom Ausbauen gekommen ist Schließe ich 100%ig aus!
    Es sei denn ich hätte Sand oder so in die Zylinder gekippt, und nichtmal dann würde das so aussehen.
    Aber wenn man genau hinsitzt dann sieht man schon Riefen auf der linken Seite der Wand würd ich sagen.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!