feinstaubplakette

  • #11

    Laut Tüv Nord würde mein 83´er C Ascona mit nachgerüstetem Euro 1 Kat die PLakette erhalten.


    Irgendwie weis derzeit niemand so richtig darüber bescheid welche Fahrzeuge eine PLakette bekommen und welche nicht, wobei ich bereits wieder WErkstatt intern lesen durfte das Unsere Politiker wieder an den Regelungen pfeilen und einiges ändern wollen nur genaues hab ich derzeit nicht dazu sollte ich konkretes erhalten werde ich es posten.

  • #12


    Das ist hinfällig. Seit mitte Dezember ist die Verordnung mit den Änderungen vom Bundesrat (Ende Oktober) ratifiziert und damit gültig. Wenn Du im Herbst (August, September, Oktober) gefragt hast, könnte die Aussage zugetroffen haben, mittlerweile hat sich aber die Gesetzeslage geändert.


    ALLE Benziner Fahrzeuge mit G-Kat bekommen eine grüne Plakette !


    Auf zur Werkstatt und Plakette geholt. Geben die dir die Plakette immer noch nicht, dann wäre das für mich keine Vertrauenswürdige Werkstatt mehr.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #13


    Da bin ich auch noch gespannt - ich hab Schlüsselnummer 03 und G-Kat - und lt. Zulassungsstelle wäre das korrekt, weil ich über 2,5 Liter Hubraum hab. So ein Blödsinn.... :rollin:

  • #15


    komisch... auf der dekra seite hab ich vor längerem wegen meinem xr2i mal geschaut, der ist von 89, hat nen efi-motor und g-kat mit euro 1. aber der würde laut denen höchstens ne rote oder gar keine kriegen... komisch...


    dann hiess es letztens in den medien: euro 2 würde nur ne rote kriegen, was allerdings bei benzinern ja nich stimmt... da wird mal wieder so richtig verarscht und auch abgezockt...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #16

    habe aber nen 93 astra motor drin der theoretisch doch euro 2 haben müsste?? der ist nicht eingetragen also im fahrzeugschein steht euro1 für den kadett motor!! ach ist das alles verwirrend!!! werde mich mal in meiner werkstatt erkundigen!!! ich hoffe ja chris hat recht!! danke.grüsse.

    wenn ich könnte würd ich meinen kaddy im wohnzimmer parken :D


    kadett cabrio gsi 2,0


    warum nach den sternen greifen wenn man einen blitz führen kann?!

  • #17


    Benziner können keine roten bekommen. Die kriegen gar keine Plakette oder eine grüne. Die roten und gelben sind AUSSCHLIEßLICH für Diesel Fahrzeuge !



    Der dürfte E2 haben. Das entspricht aber EURO 1. Diese Motoren können aber fast alle auf Euro 2 oder D3 umgerüstet werden mittels Kaltlaufregler.


    Mein Kadett mit dem C16NZ hatte auch Schlüsselnummer 01. Damit wäre er im Sommer ohne Plakette durchgegangen. Nach der Änderung im Dezember hätte er shon grün bekommen.


    Da ich aber nicht genug Geld habe, hab ich mir für 90 Euro einen KLR von TwinTec besorgt und fahre nun mit D3 (=108 Euro pro Jahr Steuern statt ca. 250 Euro).


    Also einfach mal etwas erkundigen. Diese Kaltlaufregler sind für fast alle alten Opel Motoren für Kadett E, Astra F, etc. erhältlich und man spart schon im ersten Jahr.


    Grüne Plakette gibs mit D3 sowieso :)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #18



    hatte ich mir da auch gedacht... allerdings ist das doch kirmes, wenn z.b. der eine fiesta nur baujahrabhängig gegenüber nem anderen gleichen keine plakette kriegt... trotz gleicher abgasnorm... irgendwie hirnamputiert...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #19


    Chris hat recht ;)
    Es war eigentlich schon immer geplant, in Stufe 1 der Verordnung allen G-Kat Fahrzeugen eine grüne Plakette zu verpassen. Die Ente, das es keine Plakette geben würde, kommt von der KLR Industrie und den Werkstätten, die haben ne Chance gewittert, das sie jede Menge Auto´s nachrüsten könnten.


    Die Plakette zu bekommen sollte eigentlich kein Problem darstellen, einfach mal in diversen Werkstätten oder bei verschiedenen TüV´s nachfragen. Ich könnte die auch zum Preis von 5€ organisieren, allerdings bräuchte ich dafür den originalen FZ Schein....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!