Vergaser und Gkat

  • #1

    Erstmal...hat jmd. schon mal so einen Katalysator gesehn?
    [ebay]130184575247 [/ebay]


    Hab gehört es sei nicht so einfach nem Vergaser nen Gkat zu verpassen und ich habe gehört wert nen Vergaser hat, hat kein Motorsteuergerät...ich hab nen CHoke drin und einen Kasten, der für mich aber aussieht wie ein Motorsteuergerät


    STeht drauf
    12V System
    Microprozessor
    und den rest guck ich morgen mal...


    wenn ich nen gkat hätte, bekäme ich ne feinstaubplakette und ne besser Euro einstufung...kann mir jmd. helfen?


    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von LotL ()

  • #2

    Hi,


    den Kat habe ich auch schon mal gesehen. Der Kat wird denke ich oben in den beiden Rohren sitzen. Ob der passt musst du wissen.


    Also meiner Schwester fährt nen 2er Golf 1,3l mit Vergaser und auch nen G-Kat aber ich glaube kein Euro 2.
    Könnte man aber mit nem KLR bekommen sofern es eins gibt für dein Fahrzeug.


    LAss mich aber auch eines besseren belehren....


    GRuß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Allein die plakette wär schon doll :P ich hab ja nich ma euro 1, hab schadstoffarm E (nicht E2....) deswegen kann es nur gut sein^^

  • #4

    2sachen.


    Der kat ist letzte tage für 5,50€ verkauft worden -.- vergessen neue max gebot einzugeben.


    So das Problem wird sein dort 2 Lambasonden unterzubekommen. Da die Lambasonde vor den Kat muss und da du dort zwei hast müssten da zwei rein. Da man die nichtmal ebend im Krümmer reinbekommt. Guss ^^


    Zweitens brauchst du ne Lambasonde und ne Arsch voll anderer teile wie


    Steuergerät, Kabelbaum, Tüv bescheinigung, Steueränderungsantrag und ne KAt.


    Die gabs / gibts alles von HJS


    Typ: HJS-R020
    HJS-Kat 2000 fürn corsa A da nur der bzw da ne kat fürn 13nb geboten wird.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #5

    Bei Oltimern weden die Katalysatoren meist von der Firma Wurm nachgerüstet.
    da kommt zwischen Vergaser und Ansaugrohr eine Art "Snüffelstück" welches den Motor kontrolliert abmagert.
    Dafür wird der Vergaser vorher extra zu fett eingestellt.


    Über die Lambdasonde weiß das STG wieviel Falschluft gerade notwendig ist um Lambda 1 zu halten.


    Eine derartige Umrüstung übersteigt aber wohl den Zeitwert Deines Kadett.


    Ich werde übrigens in Sachen Plakette erst mal die Füße still halten. Ob ich das Ding in der Eifel je brauche ist fraglich.


    edit:
    Wenn Du nen G-Kat willst bau doch einfach einen Motor nit Kat ein.
    Kostet nicht viel und ich könnt Dir eventuell nen C13N vermachen.
    Damit bist Du aber mindestens so lahm wie jetzt...

  • #6

    Als erstes Auto ist es in Ordnung^^
    Hmm über nen anderen Motor habich ganricht nachgedacht...wenn dann aber n etwas größerer...Platz ist unter der haube allemal noch :schwitz:

  • #7

    Also die Firma GAT hatte meinen Kadett-E 1,6S mit 90PS auch mit einem G-Kat ausgerüstet . Allerdings ist dieser nur EURO 1 und nich Umbaubar auf EURO 2 .
    Zu dem Kat bei ebay ist zu sagen ich hatte einen Nachrüstkat für meinen Kadett-D 1,3SR 1992 von der Firma Waschkuttis verbaut . Das war jedoch damals ein U-KAT der vom Staat ( damals ) mit 550 DM subventioniert wurde .
    Und Tippe das der Angebotenen Kat kein G-Kat ist .Denn der einzelne Anschluß war bei meinem damals auch und der war nur zum Messen da .Lambdasondeeinbau ist unmöglich !!
    Ich habe hier noch einen von HJS liegen ,der wurde mir 2005 auch als G-Kat verkauft .
    Anbei mal ein Bild .

  • #9

    Der Kat bei U-Kat und G-Kat sind ansich gleich.Ein G-Kat ist es aber erst dann,wenn die Gemischaufbereitung ständig angepasst wird,deswegen nennt man ihn dann auch Geregelter Kat.So wie es der Einspritzer (nur mit Lambdasonde!!!) macht.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #10

    Ich hab auch mal gelesen, man könnte Ukats mit Lambdasonde und irgendwas mit Luftventil zum Gkat umbasteln, und dass das auch genehmigt wird hat damit jmd. Erfahrung?


    Naja aber ich glaub mit nem neuen Motor bin ich am besten dran :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!