Karosserietausch D GTE

  • #41

    @ Champagner -D, MCFruchtzwerg : Ich werde es mal mit erwärmen der Buchse und kühlen der Schraube probieren (trotz der Isolation der Schraubenführung durch die Gummibuchse).
    Hier noch ein paar Ergebnisse vom "blankmachen".

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #42

    Hi Volker,
    sieht wirklich gut aus - schön dass Dir die Kabine Freude bereitet.
    Die Querlenkerschrauben habe ich durch eine Einwirkzeit von drei (3!) Tagen WD40 herausbekommen.


    Viel Glück.


    Gruß André

  • #43

    In den letzten 1 3/4 Jahren habe ich nicht nur gefaulenzt. Dank meiner ältesten Tochter gibt es wieder neue Bilder.
    Der Rostschutz im Innenraum der Karosserie ist schlechter als gedacht. Möglicherweise fördert der Kleber der Dämmstoffe die Korrosion, denn da wo Klebereste sind, ist der Lack unterrostet.



    Nach dem Abschleifen des Rostes habe ich stellenweise ein Mittel zur Stabilisation der Korrosion aufgetragen.


    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #44

    Um in den Winkeln des Schlossträgers und anderer versteckter Ecken besser lackieren zu können, ist die Front im noch nicht eingeschweißten Zustand vorlackiert worden. Natürlich in polarweiß 452, wie die verschrottete Karosse.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #45

    Mehrere Tage habe ich damit verbracht, die Grate und Kanten zu entschärfen, damit der Lack besser deckt. Besonders die Türrahmen sind werksseitig offenbar mit der Schrubbscheibe "bündig" gemacht worden. Hier Bilder der Innenraum -Vorlackierung.




    Warum ist das Verstärkungsblech der Scharniere in der B-Säule des 5-türers so wenig verschweißt? Sollten Bearbeitungsspuren im lackierten Bereich vermieden werden?
    Ich habe da mal nachgeschweißt. Das Bild "steht auf dem Kopf"

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #47

    Lustig ist auch, wenn man mitm Lackabbeizer Lack und Füller wegmacht - da kommen dann erst richtig orginalen Bearbeitungsspuren zum Vorschein. Die Kanten bei den Türrahmen an meiner Erbse waren eigentlich nicht bearbeitet.
    Bleiben eigentlich die Löcher der Anhängekupplung, oder hast du vor die Anhängekupplung wieder zu verbauen ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #48

    Ja, die Anhängekupplung kommt wieder dran! Leider kann ich es mir nicht leisten, mehrere Autos gleichzeitig zuzulassen. Die geplante Wechselkennzeichen-Regelung begrüße ich daher sehr. Der GTE soll wieder voll alltagstauglich werden, dazu brauche ich die AHK.
    Apropos Bohrungen: hoffentlich habe ich an alle Änderungen gedacht
    - Motorkabelbaumdurchlaß
    - Werkzeugboxbohrungen
    - Luftfilterkastenhalter,-Bohrungen
    - Benzinleitungsbefestigungen
    - Motoraufhängung re. vorne minimal modifiziert
    - Spiegelbohrungen
    - Verbreiterungsbefestigungen
    - Frontblech
    - Motorsteuergerätbefestigung
    - Türverkleidungsbohrungen und Zierleistenbefestigung stimmen, da bei Berlina-Ausstattung gleich.
    - Nebelschlußleuchtenbefestigung, Leitungsdurchgang
    - Längsträger li. mit Delle, für 5-Gg



    Fehlt noch was?


    Das hoffentlich einzige, was ich vergessen habe, ist die Bohrung der Benzinpumpenleitung. Nach meiner Erinnerung ist die im Bereich der Sitzbank. Kann mal bitte jemand mit GTE-Karosse nachsehen, wo genau die Bohrung ist? Für eine Mitteilung bin ich sehr dankbar!

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #49

    Schön das es hier weiter geht
    sehr schöne bilder
    meinst du die kabeldurchführung für die pumpe
    die ist hinten rechts angedeutet im blech ziemlich hinten am heckblech
    praktisch über der pumpe
    falls was anderes meinst kann ich am WE nachkucken
    weiter viel erfolg
    gruss mario

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #50

    Wie schon D-Caddy geschrieben hat da ist so eine Vorprägung für das Loch. Aber wie groß das Loch sein soll, weiß ich nicht - vielleicht die Tülle am GTE - Kabelbaum nachmessen und dann den Durchmessen posten (das Loch muß ich auch noch bohren).


    Edit :
    Diese Löcher für die seltsamen Einsteckmuttern für die Benzinpumpenbefestigung sind schon im rechten hinteren Längsträger ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

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