weiße Rauchfahne

  • #1

    Hi,
    gestern habe ich beim Fahren aus ca. 500 m schon ne weiße Wolke am Ortseingang gesehen. Dann kam mir so ein Spezialist in nem optisch getunten Golf (2?) mit Affenzahn entgegen, sehr laut und am Heck eine riesigen weiße Rauchwolke.
    War das ein Ende einer Zylinderkopfdichtung ??? Jdenfalls noch nie so ein Qualm aus nem Auspuff gesehen. Bin mir sicher, daß es kein Dieselqualm war. Und die BMW hatten früher auf der Autobahn eher halb so große, sehr dunkle Rauchwolken.
    Was meint Ihr ?

  • #2

    Weißer Rauch deutet schon darauf hin, könnte aber auch sein das er keinen Kat drin hatte und noch kalt war (bei den Temperaturen). Wenn der Kat draußen ist, qualmt der Karren auch wie sau.


    P.S. noch nie nen Kopfdichtungsschaden gehabt?


    Gruß


    Christian

  • #3

    Ein Diesel qualm ist eher Russig.
    Weißer Qualm kommt bei mir am 3 Liter 24v Senator auch raus,wenn ich ihn anmache und auf`s Gas steige...Obwohl meine Kat`s ganz sind.


    Es ist aber ein anderes Weiß...lol (hört sich gut an).
    Bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden (schweres Wort) qualmt dir die Karre die ganze Straße zu und keiner sieht mehr was.War auf jedenfall so bei mir mit c16nz.

  • #5

    naja, nen Kopfdichtungsschaden gehört irgendwie dazu. Bei den einen kommt es schon bei 150000 bei den anderen erst bei 200000. Ist ja kein Problem. Also ein Auto ohne Kat qualmt schon bös hinten raus aber zweimal so große rauchwolken wie das auto ist doch etwas zu viel. Dann wohl eher Kopfdichtung.


    Gruß


    Christian

  • #6

    Wann qualmt denn den Bitteschön ein Auto ohne Kat ganz schön stark? Mein D hat keinen Kat und der qualmt kaum mehr, als jedes moderne Auto, soll heißen, ich kann gut nach hinten sehen.... :D Und um die Frage zu beantworten: Bei der beschriebenen Situation wird es sich mit 99%iger Sicherheit um einen Zylinderkopfschaden handeln, weil da wahrscheinlich in dem Moment der Beschleunigung aus der Ortschaft raus mehr Kühlwasser als alles andere verbrannt wurde, um mal bildlich zu sprechen .... :D .... und um dich zu beruhigen ein Kopfschaden tritt meistens nur dann auf, wenn der Motor zu stärk gequält wird, heißt, wenn er immer nur auf Hochtouren läuft und getreten wird, ansonsten passiert so etwas eigentlich nicht so schnell, auch bei hohen Laufleistungen... ;)

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #7

    Ihr macht einem ja wieder Angst ! :rollin:
    Ich habe jetzt schon 226.000 drauf und hoffe die 300k
    zu schaffen. Wenn ich das Geld hätte würde ich ihn natürlich sehr gerne komplett überarbeiten lassen und ab zu EDS oder anderen und noch ein Chip und Gedöns dazu. :D


    Was mich aber noch wundert ist, das ich die Wolke schon 500m weit sehen konnte und er aber dann Vollgas gegeben hat bis er an mir vorbeirauschte ? (ca. 1km freie Strecke dann große Kreuzung) ? Der konnte das garnicht übersehen !?

  • #8

    Der wollte halt noch schnell zur Tankstelle. :D


    würde mir mit deiner Kopfdichtung keinen Stress machen.
    Der Kadett 1,6 von meiner Mutter (erstbesitzerin) hat jetzt schon knapp 300tkm drauf und läuft fast wie am ersten Tag.

  • #9

    Es is ja Fasching vielleicht hat derjenige sich nur en Spaß erlaubt!! En Kumpel ham ma en Polo umgebaut das der geraucht hat die ham des irgendwie mit Bremsflüssigkeit gemacht!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #10


    Das geht runter wie Öl... :)
    Im Ernst, da ist wirklich gleich ne Tankstelle.
    Naja, warum er noch so gerast ist werden wir nicht herausfinden. Bei meinem geliebten Motörchen wäre ich gleich in eine Schockstarre gefallen. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!