richtiger Lackaufbau...

  • #1

    Hi, ja ich hab die Suche benutzt und auch schon vieles gefunden.


    Insbesondere hier hat ich schon ein paar infos enddeckt:


    lackieren???


    Trotzdem hab ich noch ein paar fragen, hier die kurze Story:


    Da die erste Phase der Karosseriearbeiten am ex heliosblauen in den nächsten Wochen abgeschlossen sein wird, und die Saison quasi vor der Tür steht (und ich blöderweise meinen Hallenplatz räumen muß und somit die weiteren Blecharbeiten erst im nächsten Winter machen kann) muß die Kiste bis April wieder fahrtauglich sein.


    Eine Super lackierung kommt noch nicht in frage, da die blecharbeiten ja noch fortgesetzt werden, aber es soll ja bis zum nächsten Winter nicht wieder alles weggegammelt sein.


    Daher will ich den Grund schon vernünftig machen.


    Ich habs bisher wie folgt gemacht, beziehungsweise habs mir so gedacht:


    Alle Schweissstellen hab ich nach dem schweißen und glätten mit Fächerscheibe mit der Drahtbürste (auf Bohrmaschiene) gesäubert und anschließend mit DUPLI COLOR ACRYL ROSTSCHUTZ und an später nicht sichtbaren stellen mit HAMERIT ROSTBLOCK BRAUN gesprüht/gepinselt.


    Ein paar stellen hab ich vorher verzinnt.


    Da, wie gesagt eine Top lackierung noch nicht in Frage kommt wollte ich wie folgt weiter machen:


    - auf die Rostschutzgrundierung mit Polyester Füllspachtel und anschließend mit Polyester Feinspachtel spachteln.


    - anschließend füller aus der Sprühdose (was billiges :gagasmile


    - zum Schluß nen seidenmatt Lack aus der Dose sprühen oder Rollen


    - Hohlraumversieglung



    Wie gesagt, die Optik ist absolut nebensache, mir ist wichtig das die Substanz nicht wieder vergammelt.


    Jetzt zu meinen bedenken:


    - der DUPLI COLOR kram scheint noch nicht mal richtig zuhalten, einmal leicht
    drüber geschliefen ist es wieder ab, aber aufs blanke blech spachteln?


    - taugt Füller aus der Sprühdose überhaupt was?


    - Irgendwann soll ja auch hier richtig schön gelackt werden, wie verhalt sich das wenn ich vorher gerollt hab? Was für nen lack sollte ich zum rollen/sprühen nehmen?


    -oder ist es eh jacke wie hose, weil ich vor der Endlackierung eh alles entlacken sollte?




    Wie sollte ich es am besten machen?

  • #2

    Also Rollen würde ich nicht (hab schlechte Erfahrungen mit dem sch....). Wenn du nen billigen Lack aus dem Baumarkt nimmst, solltest du den vorm richtigen lackieren auf jeden fall komplett runtermachen (glaub mir, geht schneller runter als er drauf war). Ich würde matt schwarz aus der srühdose nehmen. Der Füller/Grundierung vom Baumarkt ist eig. ganz ok und sollte bis zu deiner richtien lackierung eine gute Außenhaut für dein Blech darstellen



    Gruß


    Christian

  • #3

    Was hast´ denn für Karosseriearbeiten gemacht?
    Wenn du die Kotflügel gemacht hast brauchst´e etwas Besseres sonst gammelt es noch schneller weg.
    Gruß
    Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #4

    Ich würde neu gemachte Stellen, die teilweise blank sind,
    oder frisch geschweißt wurden, lieber nicht mit Dosen grundieren.


    Nimm/bestell' Dir eine vernünftige 2K-Grundierung von Brillux
    oder ähnlich, pinsel oder rolle die Stellen damit ein und dann
    hast Du schonmal Ruhe. Ich bin ein Jahr nur mit dieser
    Grundierung am Schweller gefahren, und da ist bis heute
    nichts abgeplatzt oder ein Rostbläschen drunter. Das hält also.


    Grundierungen aus der Dose sind murks, zumal Du später
    mit richtigem Lack drübergehen willst, und dann beißt sich
    das wahrscheinlich, bzw. Du hast die Arbeit, das Zeug vorher
    wieder runterzuwaschen (da reicht nen Lösungsmittel-Lappen
    schon aus.. ist also bullshit in meinen Augen).


    Wenn Du spachteln willst, ist die 2K-Grundierung auch eine
    gute Basis.. da kannste genauso gut drüberspachteln wie
    auf's nackte Blech.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Dankeschön!


    Habe mal mit dem Korrosionsschutz-depot kontakt aufgenommen, dort hat man mir den kdcolor 400 grundierer empfohlen. Soll man sowohl als Dose bekommen, aber bessers solls mit mit nem Pinsel zu machen sein.


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/


    War gestern bei uns in der Ecke in so nem Lack-Fachgeschäft, hauptsächlich Glasurit Vertretung.


    Der sagt mir, wenn vernünftig, sind Dosenlacke und Pinselgrundierung nicht zu empfelen.


    Das einzige was er mir raten würde, wäre ein Glasurit "Eintopfprimer".


    1 l kosten 33 €, das zeug kann gepinselt werden, und ist angeblich sogar schweissbar, das heißt man kann die plören erst von innen wie aussen streichen und anschließend einschweissen.


    heißt wie gesagt eintopfprimer und ist von Glasurit. Ist wohl auch Rotbraun.


    Hab aber noch nix gekauft...

  • #7

    In meinem Lackfachgeschäft hab ich dem gesagt ich such ne grundierung aus der dose die aba was taugen soll und ehr empfahl mir Rostux von Prosol! Ich bin echt zu frieden mit dem Zeug! kostet die kleine Spraydose aber je nach grundierungsfarbe auch 12€! Aber da würd ich noch Hamorit drüberstreichen weil das mir von vielen empfohlen wurde!

  • #8

    Hammerit !? Fass ich persönlich nie wieder an, wenn es
    um Lack/Farbe/Grundierung am Auto geht.. aber die
    Erfahrungen und Geschmäcker sind halt unterschiedlich..
    .. o)


    Ich finde Hammerit deckt nicht genügend, trocknet ewig
    nicht, und ist im Nachhinein zu weich.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!