2. Gang geht nicht rein ?

Moin,
    habe auch nur ein Prob mit dem 2. Gang, der gerade beim Abbiegen meistens nicht rein will. Habe das untenstehende gefunden, aber kann das sein ??? Was meint Ihr ?

"Häufig bricht beim Astra/Corsa/etc. kurz vor dem Getriebe ein Gummipuffer des Schaltgestänges. Da lässt sich
    dann der zweite Gang nur noch manchmal bzw. mit Trick17 einlegen.Das besagte Teil findet man, wenn man von der Stelle wo die Schaltung im Getriebe verschwindet, das
    Schaltgestänge in Richtung Innenraum untersucht. Es ist vllt. 10cm vom Getriebeeingang entfernt. Schwer zu
    beschreiben, es ist ein Gummipuffer mit Hartplastikkern, der gerne mal bei tiefen Temperaturen bricht. Vllt find
    ich noch die Bilder."

Er hatte schwere Probleme vom 2. in den 1. Gang zu schalten wenn ich mich recht erinnere. Also eher anders rum

Ich hab keine Ahnung von der Materie - Ich Klugscheiße nur :D

Das merkst du dann aber auch im Stand, oder?
    Also der Synchronring des 2. Ganges ist der am häufigsten
    verschlissenste, weil man eben beim Abbiegen immer den 2. einlegt oder an der auf Grün schaltenden Ampel noch rollt und dann den 2. einlegt und weiterfährt.

Wenn die Drehzahl von Motor und Getriebewelle annähernd gleich ist und Zahn auf Zahn trifft, hilft aber auch ein Synchronring nichts (und auch keine Gewalt)
    Dann kuppeln, Gang raus, wieder einkuppeln,
    vielleicht etwas die Motordrehzahl erhöhen oder senken und noch mal versuchen. (Zwischengas-Prinzip bei Oldtimern)

Das Plastikding geht bei Frauen kaputt, weil diese an der Ampel den Gang nicht reinkriegen (bei der alten Möhre) und dann Panik schieben, weil der Hintermann bereits hupt und dann Gewalt anwenden. :ahhhh:
    Und dann :engelchen: ich war das nicht :)

Christian

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

wie siehts den mit dem getriebeölstand aus?
    hast in lezter zeit das getriebe drausen gahabt, dann kanns auch an der justierung liegen, einfach mit hilf das alseitsbekannten buches beheben (also schaltknüppel einstellen).
    möglichkeiten gibts viele. wenn du zum beispiel ein rasseln im stand hörst ist mit großer warscheinlichkeit das ausrücklager schrott.

besorg dir mal das buch, lohnt sich echt.
    das hier habsch auch:
    [ebay]370021553324[/ebay]

ps: noch was reden wir jetzt über astra oder kadett, bitte mal dazu schreiben?

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

Moin moin,
    geht um eine E-Kadett GSI 16V.

kriz:

Wie meinst Du das "im Stand merken" ?

Und mit der Drehzahl Motor/Getriebewelle meinst Du ist Prinzip-bedingt ? Dann wäre es aber doch schon immer so ?

Bei meiner Frau hat die ganzen Familie diesen :engelchen:
    :)

sniper:

Getrieböl ist ok und war nich draußen. Wo soll das Rasseln denn genau zu hören sein ?

Danke für den Tip mit dem Buch, aber habsch doch schon ! :)

Grüße

einfach mal den motor im stand laufen lassen und vorn mal hören (das ausrücklager sitzt im getriebe vor der kupplungsscheibe). müste denn klingen als wenn metalkugeln zermalen werden.
    hier mal noch n bild vom nem ausrücklager:

aber normalerweise wenn das kaputt ist, läuft der ganze motor beschissen, weil die kupplung immer mitschleift.

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

Hab zu meinem Zitat noch das Bild bekommen:
    .

Wenn ich die richitge Stelle gefunden hatt, sieht das bei mir (F20?) aber etwas anders aus. Finde kein Plastik ?

Und kann es das Ausrücklager sein, wenn es nur der 2. Gang ist und er sonst perfekt läuft ? (im Buch gefunden)

Da es nur der 2. ist, und glaube nur in Linkskurven, habe ich auch noch von defekten Getriebhaltern und der "Buchse Schaltgestänge" gelesen. Aber wie sieht der Kram aus und wo isser ? :( (nich im Buch gefunden)

EDIT 18.02.:
    Was mir noch gerade einfällt: Wenn Motor aus ist, kann ich die Gänge auch ohne Kupplung sehr leicht einlegen ???

So,
    hab mal ein Bild bei mir gemacht. Statt Plastik u. Gummipuffer habe ich da ein Kreuzgelenk, dessen einen Haltestift ich schon getauscht habe, da er sich einfach rausschieben ließ. Der ist etwas länger, hat aber in der Mitte eine Art Sicherungsbügel.

Seitdem ich mir das jetzt mal angesehen habe und an dem Kreuzgelenk dran war, ist das Problem mit dem Blockierne des Zweiten nicht mehr passiert ? ?( :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!