Und noch ein E30 mehr !!

hoi kadettler

der m20 motor zum beispiel verfügt über einen ganz normalen ölkühler, der m40 bzw der M42 sollte einen ölfiltereinsatz haben, sprich nen permanent verbleibenden deckel der über den ölfilter gestülpt und verschraubt wird.

quasi wie ein luffi im luffikasten :D ums ma einfach auszudrücken :D

ach ja ... für den m20 (320/325) gibts eine adapterscheibe für den einsatz eines ölkühlers :D demnach hab ich keine probleme.... ich hab heut nen kompletten motor mit etwas über 100.000 km laufleistung für 30 ökken gekauft, da is die adaption dran... das heißt sobald der motor in meinen wagen kommt , wird nen ölkühler mit angebaut

greetz green

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

Guten Abend Jungs...
    Habe ja lange nichts mehr hören lassen von mir und meinem E30 :)
    Habe jetzt vor kurzen das Getriebe überholen müssen da es zum Einen undicht war und zum anderen war die Schaltung sehr ausgeleiert. Naja stelle einfach mal ein Paar Bilder rein...
    Erstmal also musste Motor und Getriebe ausgebaut werden.

^^...Da kann man schon gut erkennen wie siffig der Ganze kram ist :rolleyes:

Hier Dann auch gleich mal die Kardanwelle sowie das Mittellager demontiert...bzw. das was davon übrig war :D
    Auch die Servolenkung war ein wenig "undicht"...hat sich aber später heraus gestellt das der Größte Teil aus Motorenöl bestand welches sich im Laufe der jahre wohl dort gesammelt hatte :rollin:

Diese wurde dann auch gleich wieder sauber gemacht.

Auch das Getriebe wurde dann Gründlich gesäubert!

und so kam es dann sauber auf die Werkbank wo dann Simmeringe für Schaltung sowie Getriebeausgang gewechselt wurden.

Alle Teile der Schaltung wurden dann direkt mit Ersetzt, zu dem wurde eine Schaltwegeverkürzung (Ori. BMW vom Z3!) sowie eine verkürzte Schaltstange (...ebenfalls Z3) verbaut.
    Anschl. noch fix Neues Getriebeöl aufgefüllt und gut war das schon wieder :)
    Wollte dann auch eigentlich direkt den Motor mit Überholen, da es aber Zeitlich und Finanziell nicht mehr gepasst hat muss es eben später gemacht werden.
    Habe zu Guter letzt dann den Motor ein wenig gereinigt, eine erleichterte Schwungscheibe (9,6Kg --> 6,5Kg) verbaut und die Ansaugbrücke sowie Drosselklappe ein wenig bearbeitet d.h. auf Dichtungsmaß geweitet, störende Gußkanten entfernt etc.

Hier die Drosselklappe vorher

Und hier nachher...

Zu Guter letzt noch eben Spritfilter, Mittellager sowie Hardyscheibe erneuert und alles wieder zusammen gebaut.

Erste Probefahrten wahren Wunderbar kann ich euch sagen...sehr Straffe Schaltung, kein knarzen des Getriebes mehr beim schalten. Sehr ruhige Schaltübergänge bedingt durch Neues Mittellager etc. Einen Sehr schönen Motorlauf Dank der Schwungscheibe. Der Motor dreht wesentlich Agiler hoch und wirkt nicht mehr so "träge". Hat sich insgesamt Also gelohnt der Aufwand :)
    Habe dann auch noch mein Stg. ändern lassen bzw. einen Chip verbaut welcher den Begrenzer von Seriemäßig 6.700 U/min auf 7.500 U/min anhebt, was nochmals ein schöneres Fahren ist denn die Leistung steigt bis über 7.000 touren noch weiter an, kann die Gänge also schön weit ausfahren ohne das Ihm gleich die Puste ausgeht. In den Begrenzer bin ich allerding noch nicht gefahren...das möchte ich meinem Motor nicht zu muten. Erstmal muss dieser überholt werden ;)

Schönen Abend noch...
    MFG

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

So...heute direkt ne Neue Karosse klar gemacht =)
    Kann ich wohl Ende Februar abholen fahren.
    Meine jetzige ist ja nun leider nicht mehr die Beste :(
    Zum Einen wegen dem Unfall und zum anderen Rost am Heckblech, Federteller hinten, Radlauf hinten links sowie im Motorraum. Naja ist zwar schade um die iS Karosse aber was solls.
    Hier mal ein Paar Bilder der Neuen...

Hierbei handelt es sich um eine Ori. 325i Karosse mit kompletten M-technik 2 Spoiler Paket ab Werk.
    Wie zu sehen wurde bereits ein Neues Heckblech eingeschweisst. Ansonsten Rostfrei. Bekomme dazu alle Hauben, Türen, Kotflügel sowie Achs und Fahrwerksteile.
    Einige Teile der Innenausstattung sind ebenfalls noch vorhanden. Da ich eh auf der Suche nach einem M-Technik Spoilerpaket war, kam diese Karosse ja nun wie gerufen da alle Löcher sowie Clipse schon vorhanden sind und somit ein umständliches Bohren an der Karosse entfällt.
    Hier mal Bilder der Spoiler...

Es werden dann halt noch 1-2 Schönheitsfehler beseitigt und dann kommt Neuer Lack drüber. Wird ein Unischwarz werden und kein Metalick Lack. Achsen und Fahrwerksteile werden komplett überholt und lackiert. Bremsen incl. Leitungen werden auch gleich erneuert.

Hier mal ein Bild damit Ihr euch das mal Komplett vorstellen könnt. Die Felgen werden wohl auch kommen...passen sehr gut auf den Wagen wie ich finde :)

Achja...Unmengen an Verkleidungsteilen, Clipsen, Schrauben und Plastikteilen sowie Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinker etc. müssen auch Neu kommen.

Dazu aber später mehr :)
    MFG

!!! Nein Nein...nicht falsch verstehen !!! So soll er mal werden...das ist aber noch ein weiter weg :D
    Da im Hintergrund steht ein alter 6er BMW

hm sieht zumindest frisch lackiert aus...der wird wohl nur Übergangsweise da stehen :D
    kann mir nicht vorstellen das man den dort "vergessen" wird.
    mfg

Dennoch schön, was Du vor hast. Gefällt mir, und dieser Thread erinnert mich an meinen E30 325i den ich damals hatte. Mein erstes Auto mit Heckantrieb, dann nach 2 Wochen ne glatte Strasse, eine Kurve, ein Baum, nicht an den Heckantrieb gedacht, runtergeschaltet, bums.

Vattern hatte auch bis vor einem halben Jahr einen E30 318iS, der war leider auch mehr am gammeln als alle meine Kadetts und A-Corsa zuammen. Und zum Schluss ist ihm auf der Bahn der Steuerkettenspanner dahergeflogen. Das war dann das Aus für ihn... Ich wollte ihn haben, aber er hatte ihn schon verkauft bevor ich das (unter meinem Cossie liegend) überhaupt mitbekommen habe, nun hat er nen E30 316i Touring. Naja...

Ich persönlich habe nen Narren gefressen am E30 und bin mir sicher, ich könnte da wieder schwach werden. Wenn Du die neue Karosse aufgebaut hast, pass gut auf ihn auf :brumm:

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

wieso willst du denn unischwarz nehmen??
    Würd da ehrlich gesagt das diamant schwarz metallic wieder drauf machen.
    klar ist von der tiefenbrillianz nicht so wie uni schwarz aber dafür siehst du nicht jeden kleinsten kratzer aufm lack.
    das mitm m-technik 2 paket ist klasse.
    was hast du denn, wenn man fragen darf, für das karosserie-teile paket gezahlt??
    was für ne innenausstattung ist denn mit dabei??
    hat der nen schiebedach wie dein alter?? (elektrisch?)
    Ich hoffe du machst dann nen doppelendrohrauspuff drauf, dein eines 80er endrohr würde sonst sehr in dem ausschnitt verloren aussehen. (kenn das durch die e30 meines bekannten)
    ansonsten schonmal glückwunsch zur karosse.
    (achja, kannst die karosse auch zur 318is karosse umschlüsseln lassen ;) vorher mitm tüver sprechen und sonst die fahrgestellnummer neben die alte schweißen und gut ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!