Und noch ein E30 mehr !!

Hallo Leute....nun ist es so weit, es gibt noch einen E30 Fahrer mehr hier :D
    Da der Tüv vom Golf nun abgelaufen ist und ich diesmal keine Lust auf Schweissarbeiten hatte, habe ich mir nun ein Neues Auto zu gelegt. Wie Gesagt:

- BMW E30 318iS (1,8er 16v - 136Ps)
    - Bj. 90
    - 180.000 Km
    - Tüv / Au bis Feb. 2010
    - SSD, Servo, Colour, BC
    - Vom Verkäufer bisher erledigt wurden Die Kopfdichtung, Bremsen, Tonnenlager, Ölwechsel und div. Kleinkram

Ich habe mich speziell für den 4 Zylinder entschieden da ein 6 Ender warscheinlich zu Teuer für mich wird..aber der 318Is geht schon gut zur Sache ;) Auch weil er nur 40.000 mal gebaut wurde und es 2007 noch 5000 Stück davon auf Deutschen Straßen gab...sieht man also auch nicht mehr an jeder Ecke :) Dazu kommt dann noch das es eine 2 Türige Limo ist und er Heckantrieb hat...wirklich schönes fahren :) Naja nun erstmal ein Paar Bilder für euch

Die Innenausstattung ist wirklich noch sehr schön , lediglich 2 Lämpchen und das Display des BC sind kaputt...Neues ist aber schon unterwegs zu mir. Ebenso habe ich die Stümperhaft verlegte Alarmanlage komplett entfernt und alle Kabel wieder Original verlegt. Dieses mal werde ich auch auf Hifi kram verzichten lediglich die Originalen Lautsprecher bzw. aussparungen werden genutzt. Das Sportlenkrad wurde auch schon verbaut da eh ein abgegriffenes Raid verbaut war...Brauchte also nurnoch das Neue drauf stecken.
    Was nun noch ansteht ist folgendes:

- Hydraulische LWR reparieren
    - Differnzial neu abdichten und Lagern
    - im Winter/ Früjahr 08/09 Neue Lackierung da dieser hier
    sehr ruiniert ist. Denn der Komplette Klarlack auf dem
    Dach ist hoch gekommen :(

und was ich persönlich noch ändern möchte wenn Zeit und Geld vorhanden sind ist folgendes:

- Serienmäßige iS Spoilerlippe verbauen
    - Original EFH sowie ZV und Puppenheizung nachrüsten
    - Schwarze Hella Scheinwerfer sowie Blinker (nix Klarglas)
    - Rot lasierte Rückleuchten
    - Heckrolo
    - Neue Auspuffanlage
    - Kw Gewinde
    - Andere Alu´s da kommen für mich aber nur 3 Stück in
    die Engere Auswahl...Original 7x15 Kreuzspeiche oder
    7 und 8x16 BBS Rs oder 7 und 8x16 Alpina Felgen.

Werde dann bei Zeiten Neue Bilder für euch machen. Nun aber erstmal rein haun...mfg

p.s. für die jenigen die es genauer wissen möchten....den 318iS unterscheiden vom normalen 318i folgende Details:

- 1,8l 16v Motor mit geänderter Kurbelwelle sowie Kolben.
    - erhöhte Verdichtung und 16 Ventile anstatt 8.
    - Differnzierte Sauganlage (DISA)
    - Spoiler auf dem Kofferraumdeckel
    - Breite Spoilerlippe vorne
    - Scheibenbremse hinten
    - M-tech Fahrwerk (Gas anstatt Öldämpfer sowie 15mm
    Tieferlegung und Stabi in der Hinterachse)
    - Lediglich als 2 Türer im shadow design erhältlich
    und nicht mit Chrom
    - ... ich glaube das wars :D

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Schickes Teil.
    Mit sowas hatte ich auch schonmal geliebäugelt. Als Alltagswagen.
    Ist außerdem eine ideales Slalomauto :D

Wenn ich nicht irre, hatten alle 318iS doch ´ne Diff.-Sperre oder?
    Das war jedenfalls einer der Gründe, warum ich so´n Teil haben wollte.

Was zum Henker ist denn eine Puppenheizung ????
    Oder meinst Du Popoheizung ???

Schönen Gruß aus RD
    TP

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Hi,

sieht noch echt TOP aus. Das beste an den alten E30 is die Innenausstattung. Die Sitze gehen kaum kaputt an den Seiten. Und IS is echt selten aber der ersetzt nich den 6 Endersound :P

Was hat der gekostet?

Gruß

P.S: Kopfdichutng is gut. Kopfdichtung beim 320 oder 325er is ne Sauarbeit...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Oh weia :D, da hast du aber einen echten Fang gemacht.
    Sieht ja echt top aus. Da denke ich auch, das du mit dem BMW viel Spaß haben werdet.

Aber eine Frage hätte ich noch, und zwar was ist das für eine digitale Anzeige neben dem Radio (10. Bild, oranges Display)?

Danke für die Antworten...ja von Innen ist er wirklich sehr gepflegt...leider ist der Lack außen auf dem Dach ziemlich hinüber genau so wie der Radlauf hinten links. Muss wie gesagt dann nächstes Jahr zum Lacker die Bude und dann steht er wieder schick da :)
    Und mit Pupenheizung meine ich natürlich die Sitzheizung, nennt man hier umgangssprachlich so ;)
    Das Display neben dem Radio ist der "kleine" Bordcomputer. Es gab da verschiedene Einsätze für...eine Analoge Uhr, eine Digitale Uhr, eine Digitale Uhr mit Außentemp. Anzeige und noch ein oder zwei Große Bordcomputer mit Reichweite, Durchschnittsverbrauch etc. In meinem Falle wie gesagt der Kleine Bc mit Digitaler Uhr und Außentemp.Anzeige. Auch dazu gehört der "Gong" welcher unter dem Amaturenbrett sitz. Dieser ist mit dem Bc verbunden und kann nach Wunsch zu jeder Vollen Stunde einmal den "gong" machen. Zusätzlich macht er einen "gong" wenn es draußen +3°C ist...wegen Glatteis und Traktion und so ;)
    Und mal nebenbei...der Is kommt dank seines typischen 16v klanges sehr gut an den 6 Ender dran, zumal der Is serienmäßig erst bei 6600 touren dicht macht. Da kommt auch schon gut was raus ;) :D
    Ob dieser Wagen nun eine Sperre hat (wenn dann 25%) kann ich noch nicht sagen denn es war ein Kostenpflichtiges Extra. An jedem Diff. hängt ein Blechfähnchen mit einer Seriennummer...wenn der Erste Buchstabe ein "S" ist dann ist eine Sperre vorhanden jedoch ist mein Blechfähncen bereits zu korrediert das ich es nicht mehr erkennen kann. muss ich bei zeiten mal ordentlich sauber schruppen :D

p.s. bezahlt habe ich für den Wagen incl. Tüv/Au Neu sowie den genannten Verschleißteilen 1600€

Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

hallööööööööööle ein schigger wagen ^^

glückwunsch zum gefährt und viel spaß damit!!! der is geht gut aber hat meines geschmacks nach 2 pötte zu wenig :D

und so teuer sind die 6er nich im unterhalt.. billiger wie mein ex-omega auf alle fälle !

gruß green :D

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

schicker wagen ein arbeitskollege hat die karre auch ^^ und ich finde für 1600 haste nix verkehrt gemacht ;)

schicker wagen... den würde ich auch nehmen :D
    habe eine zeitlang auch mal mit einem schönen e30 geliebäugelt, nur war das ein 325er cabi mit automatik...
    hat sich dann allerdings mit dem kauf meines gsi cabis erledigt ;)
    der is geht schon echt gut ab, und vor allem in verbindung mit heckantrieb (und ev. sogar sperre...) ein echtes spassgerät!
    wünsche dir viel glück und spass mit dem neuen!

ich werde es erstmal bei 4 Zylindern belassen ... ;)
    Wenn ich umsteigen sollte dann auf einen 8 Ender. Was anderes kommt hier nich in Frage hehe. Aber der iS wird erstmal seriennah bleiben. :)

mfg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!