• #1

    Tach.War gerade bei meiner Versicherung zwecks an/ummelden meiner Autos.Habe der Dame gesagt,das ich ein Wertgutachten machen möchte.Dazu meinte sie das dann die Prämien steigen würden,da das fzg. einen anderen Wert als normal hätte.So ein Kadett ist ja laut Schwacke nichts wert.Wie macht ihr das bzw. um wiefiel steigt die Prämie ungefähr?Fzg. ist ja eigentlich Serie,auser Felgen und Fahrwerk.

  • #2

    Warum willst du ein Wertgutachten machen lassen wenn du nur Fahrwerk und Felgen getauscht hast ?!?!?! lass das doch einfach.

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #4

    Wenn man nur KFZ-Haftpflicht versichert ist, dann ist das
    Auto doch total Hupe, oder nicht ?!


    Ob ich mit meinem 100.000 EUR Auto in jemanden reinfahre
    oder mit meiner 100 EUR Möhre, der Schaden des anderen
    ist doch nicht höher, nur weil mein Auto mehr Wert ist.. ?


    Das alles trifft natürlich nicht zu, wenn ich mein Auto Kasko
    versichert habe, dann übernimmt die Versicherung ja auch
    Schäden am eigenen Wagen, in diesem Fall würde der Versich-
    erungsbeitrag natürlich steigen, bzw. nur der Kasko-Teil,
    denn das Auto ist ja mehr Wert, die Reparaturen teurer.


    Warum es dann bei nur Haftpflicht von Interesse ist, wieviel
    Wert der Wagen, oder ob dieser in einer Garage oder nicht
    steht, ist mir schleierhaft.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Wenn ich jetzt nichts mißverstanden habe, dann ist das schon interessant. Wenn einem jemand ins Auto fährt, wird ja der Restwert gegen Reparaturkosten gestellt (schon 2x bei mir passiert). Und für den Restwert ist erstmal der allgemeine Zustand wichtig, aber auch Sonderausstattungen etc. und der Wiederbeschaffungswert fließt mit ein. Vor meiner "Restauration" hat mir die Werkstatt auch dazu geraten, besser immer alles auf Rechnung zu machen und eine Fotodoku ist auch nicht schlecht. Je höher der Restwert, desto mehr bekommt man dann auch bei einem wirtsch. Totalschaden.


    Es ist natürlich im Falle höherer Vers.prämien ein Rechenexemple.

  • #6

    Mahlzeit


    Würde mich auch mal interessieren, wie das mit dem Wertgutachten läuft.


    Hier geht's übrigens nicht überwiegend darum, wenn man selbst einen Unfall baut. Aber stellt euch vor, jemand kachelt euch in euer, für 10.000€ umgebautes Show-Car. Dann wird seine Versicherung den Zeitwert eines Kadett-E (in meinem Fall Vectra A) laut Schwacke zahlen. Und wenn ihr realisiert, dass ihr davon nichtmal die lackierung der Motorhaube hättet bezahlen können, denkt man sich wohl, das Gutachten hätte sich doch gelohnt.


    Es ist einfach ne gewisse Sicherheit und auch ganz nützlich wenn man sein Gefährt irgendwann mal wieder verkaufen will.


    Bin gespannt ob das schon jemand gemacht hat, und wie sich da kostenmässig verhällt.


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • #7

    Nein, es ging nicht um den selbsverschuldeten Unfall, es ging
    doch um den erhöhten Versicherungsbeitrag, der eigentlich
    nicht anfallen sollte, außer bei einer (Teil)Kasko-Zusatzversicherung.


    gambla
    "Es ist natürlich im Falle höherer Vers.prämien ein Rechenexemple."


    Sollte doch nicht sein, oder womit begründet die Vers.
    den erhöhten Beitrag ?! Eigentlich müsste der Beitrag sinken,
    weil man sein teures Schätzchen ja hoffentlich vorsichtiger
    bewegt.. hehe.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    Hi Leute,


    mal ne andere Frage. Was darf so ein Wertegutachten denn kosten und wo mache ich es am besten? Reicht da ein Dekra Gutachten oder gibt es da bessere, die etwas detailierter sind?
    Hat jemand von euch vielleicht mal ein Wertegutachten als Beispiel?



    Gruß


    Christian

  • #10

    Mir geht es darum,wenn mir einer reinfährt oder bei Diebstahl.Nur so ein Parkrempler übersteigt ja fast schon den Restwert.Klar bekommt man nicht das was man da reingesteckt hat.Ich möchte ihn Haftpflicht Versichern mit Teilkasko.Wie macht ihr das mit euren Show Cars,wo alles Vercromt ist.Oder die wo ihr Auto neu Aufgebaut haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!