Welchen wagen als Fahranfänger?

  • #31

    Ich bin zwar ein absoluter Opel Fanaber rein Versicherungstechnisch ist nun mal VW bei vergleichbaren Autos günstiger. Ein 75PS Astra F kostet z.B. bei gleichen % pro Quartal knapp 60€ mehr als mein Cali. Ein Golf, und man möge mich nicht steinigen, ist rein Versicherungtechnisch und in den meisten Ersatzteilen einfach günstiger. Ich würde mir keinen kaufen, aber wenn es nur ums Geld geht...


    Mein Neffe hat vor 6 Monaten einen Astra F mit 75Ps gekauft. Der ist Baujahr 94 hat 140.000 runter, ABS, Servo und ZV. Rost hat er keinen. hat knapp 900€ gekostet. Kostet in der Versicherung knapp 150€ Versicherung im Quartal bei 60% und hat D3 und kostet somit 108€ im Jahr

  • #32

    Bisher waren die Ersatzteile für unseren VW immer Teurer als für den 8V GSi z.B. ... Und der Polo 6N ist garantiert ne Stufe drunter. Und 150 euro ist doch nicht Teuer für nen Astra im Quartal? Da kostet nen vergleichbarer Golf nicht viel mehr oder weniger. Zumal die in der Anschaffung auch mehr kosten.

  • #33



    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Fahranfänger mit stärkeren Auto´s, die sie auch selbst bezahlt haben, viel sicherer fahren als mit nem 1.2er Corsa sponored by Papa. Die allermeissten Unfälle hier passieren beim überholen und da hat man mit mehr PS einfach auch mehr reserven. Mit nem 45PS Corsa denken sich viele, es passt noch, überschätzen die "Leistung" und es knallt.
    Ich sehe es selbst an mir, mit dem Winterauto meiner Frau (Kadett E C16NZ) bin ich viel riskanter gefahren als mit meinem 535tds. Der BMW hat zwar viel mehr Power, man fährt aber irgendwie defensiver damit.
    Ich würde zu etwas neuerem raten, so in Richtung Vectra B, Astra G etc., weil bei denen auch das Fahrverhalten narrensicherer ist. Ein Kadett liegt einfach nicht so gut, auch wenn man ein Markenfahrwerk, PU Buchsen, Streben etc. verbaut ;)


    Zudem sind die neueren Auto´s auch in der Versicherung günstiger, der BMW kostet mich z.B. inkl. VK im Jahr 40 € mehr als der Kadett nur Haftpflicht ;)


    Mit den Ersatzteilpreisen das ist auch so eine Milchmädchenrechnung, meine Frau hat z.B. 7 Jahre einen C16NZ gefahren und daran wurde ausser 1x im Jahr Ölwechsel nix gemacht, ausser Tuning halt :) Ihr Winterauto hat sie 1,5 Jahre gefahren und der hat in dieser Zeit rund 1.800€ an Ersatzteilen verschlungen :rolleyes: Kommt alles auf den Pflegezustand an und wieviele Teile der Vorbesitzer schon gemacht hat.
    Als beliebtes Beispiel nenne ich immer wieder gerne den Omega A Caravan von meinem Nachbarn, da wird nie was dran gemacht und der läuft schon seit 500 tkm wie ein Uhrwerk.... ;)

  • #35

    Nozer


    Also, mein Cali kostet bei gleichen % wie der Astra 110€ im Quartal und der Astra 160€. ein Golf ist von der Typklasse auf jedenfall günstiger als ein vergleichbarer Astra und speziell der Polo 6N ist auch nicht teurer.


    Und es wird irgendwie schon seine Gründe haben warum VW teurer in der Anschaffung ist, oder ?!


    Würde mir auch keinen VW kaufen, aber nur weil sie mir optisch nicht gefallen.

  • #36

    Moin,



    so wenn alles klapt bekom ich einen Astra 1,4 Caravan baujahr 1995 in weis mit sage und schreibe 53920Km. kein rost jedes jahr inspektion alle rimen filder ausgetauscht alles 1A.


    Bilder:






    Gruß Jörn

  • #37

    Gratulation zu deim Astra :)
    Zum Thema VW also das hat auch sehr viel mitm ruf zu tun, opel hat halt nen schlechteren ruf heist aber nich das VW besser sind hab mein 6n 210tkm für 1500€ an nen händler verkauft der lief nur noch auf 3 zylindern und hat geklungen wie ne blechdose für das geld hab ich dan nen schönen cali mit 130tkm bekommen. Auserdem VW is was für Schwuchteln und Hollywood Türcken

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob ()

  • #38


    sowas muss doch nich sein. vw baut auch schöne autos die ich fahren würde.
    wär ich dann auch sofort ne schwuchtel oder nen hollywood türke? :rolleyes:

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #39

    ne aber auf die die bei uns VW ich mein nich die brand neuen eher die man sich als junger mensch leisten kann fahren sind genau solche leute is woanders vlt nich so aber hier ist es halt so

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!