Karosserie Entdröhnen - wo beste Positionen für Dämm-Matten?

Hallo werte Kadett-Gemeinde,
    vorweg als erstes:

Eigentlich handelt es sich um ein Astra F Cabrio, kein Kadett E - und ja , ich habe in einem anderen Opel-Forum mehr oder weniger die gleiche Frage gestellt...

... da ich das Kadett-Forum aber für seine "Verschraubtheit", sprich der tiefergreifenden Beschäftigung mit dem Fahrzeug schätze und sicher KAdettE und Astra F noch immer sehr, sehr verwandt sind, erlaube ich mir, den Beitrag mal hier zu erstellen und hoffe auf eure Toleranz bezüglich der kleinen Fehlplazierung....

Also:
    mein Astra F Cabrio, Motorcode C18XEL, sprich 1,8er 16 V drönt recht stark - also Motorseitig.

Pirmär meinte ich , es käme vom Auspuff, ein Dämmen und stopfen zeigte aber, daß das Dröhnen offensichtlihc zumindest zum großen Teil auch aus der Karosse selbst kommt...

Von daher habe ich mir jetzt nen guten Quadratmeter Bitumenmatten organisiert, die ich möglichst effektiv verteilen möchte.

eigentliche Frage:
    Welche Stellen an der Kadett/Astra- Karosserie sind dafür die dankbarsten "Klebeobjekte"?

Gruß Wisskop

Je nach Ausstattung hast du hinten evtl. nichtmal Dämmmatten unterm Teppichm d.h. der Teppich liegt direkt auf dem Blech. Hier könnte man ansetzen. Dann hat das Cabrio ja hinten sehr lange Seitenwände, diese lohnt es sich sicher zu dämmen und ein paar Matten in den großen Türen wären sicher auch nicht verkehrt. Eine ordentliche Türdämmung wird dir auch dein Hifi-Einbau danken, wobei du da schon pro Tür einen m² einplanen kannst.

Und Dach fällt bei dir ja raus :D

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Also mit 1^qm kommste nicht weit ;)

Fahrzeug innen leer machen auch amaturen brett. Da hinter sind nur schaumstoffdämm matten.

Und dan das zeug Quadratmeter weise verkleben. Gibt auch sprüh zeug aber das is nicht wirklich soo gut.

1qm [ebay]260289950147[/ebay] 16.95€

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

Hi allerseits,
    nun ist dieser Beitrag ja im Grunde schon ein paar Tage alt.
    Inzwischen habe ich mich mal beigemacht und verschiedene Sachen nachgeguckt...

Unter anderem die Bodenwanne (unterm Reserverad) von innen mit Bitumenmatten gedämmt (war der Schwachpunkt beim KAdett) => Ergebnis nur bei geschlossenem Verdeck zu merken.

Dann mal unter die Sitze geguckt - Sitze raus, innen-Blech - ist bei meinem Exemplar alles bereits gedämmt - war's also nicht.

Auffällig dabei:
    Die (glaube Brems-) Leitungen, die unter dem Fahrersitz am Bodenblech langgehen klapperten in ihren Befestigungen - da ein Stück Gummi drunter => beeindruckend leiser!!!

Nächste Problematik erscheint mir ein recht straffes Motorlager - da bin ich aber noch nicht rangegangen.

Nächste Problematik war dann der durchgammelnde Mittelschalldämpfer - der aus unerklärlichen Gründen BRuchstücke abwarf (als ob man mit ner Nadel in Eis pieken würde).

Bei der Gelegenheit habe ich dann den Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer neu gemacht - da hängt nun Ferrozo dran.

Der Sportschalldämpfer ist halt rausgeflogen => deutlich leiser - insbesondere bei offenem Verdeck.

Eine grundsätzliche Resonanz bei ca 1200 Umin konnte ich jedoch noch nicht entfernen - ob das die Grundresonanz der Auspuffanlage aufgrund ihrer Länge, oder die der Motorlager ist, habe/konnte ich noch nicht weiter recherchieren.

Wenn man es genaunehmen würde, müßte man da mit Körperschallaufnehmern rangehen - nen Meßmikrofon mit Spektrumanalyser nützt im tiefen Frequenzbereich wenig, weil der Schall infolge der großen Wellenlänge nicht gut zu orten ist. ( = Grundidee eines Subwoofers)

Gruß Manna

hehe, du hast ja dein ganzes Auto gedämmt, das ist ja jetzt bestimmt doppelt so schwer :D

Gruß

Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!