Zündverteiler: Bosch vs. Delco

  • #31

    Hut ab! :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
    So einfach ist das nicht, wenn man sich alles selber überlegen und erarbeiten muss.


    Ich bin draussen... Ich müsste mich nochmal ganz von vorne einlesen :D
    Es ist das halt mit der Freizeit, ich komme zu gar nichts.


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #32


    ja, bekanntes problem. der sch*** delco-verteiler war bei mir halt ne recht starke motivation^^


    ich hab dann halt noch ne menge infos über das ganze multec-system gefunden. man darf halt net nach opel suchen, das is aussichtslos. die suche nach GM war da schon besser. diese wüsten amis fahren die multec übrigens auch aufm 7,6l V8 und solche scherze...^^
    jedenfalls hab ich am ende dann sogar die schaltpläne des steuergeräts (bzw. eines seeeeeeeehr ähnlichen) gefunden, und damit war's dann auch scho sogut wie getan...


    momentan bin ich halt in der testphase, d.h. das steuergerät liegt als löt-kneul im beifahrerfußraum rum :D
    wenn es in den nächsten tagen/wochen keine probleme gibt, wird dann noch ne kleine zusatzplatine angefertigt, die die zusätzlichen teile trägt und ins gehäuse vom stg. mit rein paßt...

  • #33

    spicha: wie hast du das hinbekommen das das STG vom C16NZ an den C14.. passt und mit den C16.. daten arbeitet, kann mir das nicht vorstellen^^ , bringt das leistugsmäßig auch was?


    Ich hab nen C14NZ allerdings is da weder Bosch noch Delco drinnen, hatte den verteiler komplett ab da diese Antriebsscheibe defekt war, meiner hat einen Hall-Geber und auf dem teil stand GM Lucas drauf, was ist den da anderst ?(


    mfg ;)

  • #34

    Kadett_Fahrer:


    ich hab nen c16nz. da is serienmäßig nen delco-verteiler dran. das is aber leider ne fehlkonstruktion. wesentlich besser ist da der bosch-verteiler vom c14nz, der allerdings normalerweise nicht mit dem stg vom c16nz zusammenarbeitet. jetzt kann man natürlich den c16nz mit dem verteiler und dem stg vom c14nz ausrüsten. das läuft und man kann damit auch fahren. die kennfelder vom c14nz passen aber halt net optimal beim c16nz. daher habe ich das stg vom c16nz so umgebaut, daß es mit dem bosch-verteiler vom c14nz arbeitet, aber weiterhin die c16nz-kennfelder hat. also quasi alles wie's sein soll, nur halt mit dem anderen verteiler.
    leistungsmäßig bringt das von der sache her erstmal nix, wieso auch. wenn der delco-verteiler allerdings an altersschwäche leidet, und keinen stabilen zündpunkt mehr leifert, leidet darunter auch die motorleistung. von daher hab ich jetzt mit der neuen anlage schon wieder etwas mehr anzug, und vorallem einen viel ruhigeren motorlauf!
    der umbau ist aber nur für delco-geplagte c16nz-piloten interessant, der c14nz hat ja schon ab haus das bessere system...


    achja, dein lucas-verteiler: der ist soweit ich weiß 100%ig kompatibel zum bosch. die solltest du einfach austauschen können, falls dein lucas mal ärger macht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!