Fragen zum Getriebeöl beim Automatik Getriebe

Hi Jungs.
    Ich war Heute so dusselig und hab von meinem Automatik getriebe die art Ölwanne aufgemacht anstatt der Motorölwanne.
    Meine Frage wie bekomm ich da in das Getriebe wieder Öl rein Bitte brauch da am Besten ein Bild wo ich das sehen kann.
    Gruß Jens

3 Mal editiert, zuletzt von Hardstyler ()

also am normalen getriebe ist da oben an dem getriebe ( da wo das schaltgestänge rauskommt ne plastikkappe und da drunter ist ne schraube da mußt ich dann glaub 1.3 liter getriebe öl nachfüllen aber ob das beim automatik gleich ist weiß ich ned

:bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

hmm---getriebeöl nachfüllen....
    also, 100%ig weiss ich es nicht, müsste im schlauen buch nachgucken ;)
    aber es gibt ja , wie für das motoröl eine füllstandsanzeige....

fürs motoröl gibts ja eine öffnung zum nachfüllen, aber fürs getriebe bin ich überfragt.

vlt. ist ja noch genug öl drin?

zur not, ein trichter, und durch die füllstandsanzeige!!

:schwitz: :ahhhh:

ansonsten wird bestimmt noch einer wissen, wo es da passend reinmuss...

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Gaub net des is voll raus gesabber.
    Ohje wie kann man nur so an sei Verlobte denken und Schrauben des geht einfach net^^
    Schlaue buch steht auch nichts so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe.

du must irgendwo oben am getriebe einen Ölmessstab haben dort soll der ölstand bei Max. liegen...(siehe bild)

und da kannst du auch das öl wieder einfüllen evtl. mit Trichter

Gruß
    Evil Kadett Replica

Eingetrichtert wird das Öl durch das Peilstabrohr.
    Aber nicht durch das des Motors :P
    Tja, wer den Schden hat... :)

Wichtig ist, dass der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, Drehmomentwandler füllt sich erst.
    Alle Gänge im Stand durchschalten!
    Nach den ersten Metern öfters mal kontrollieren, dabei wieder alles durchschalten!
    (Abstand zwischen MIN und MAX ca 0,5 Lieter)

Abschliessende Prüfung: Getriebe soll ca 35 Grad warm sein und der Motor soll 1 Min im LL gelaufen sein.
    Dann nochmal nachkucken.

Diese Getriebe entlüften sich oft erst komplett nach der ersten Fahrt, der Ölstand kann so unbemerkt gefährlich absinken!

Edit: Ich seh grad, da war jemand schneller.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Ob früher oder Später.Danke ich euch.
    Was für in Öl kommt den dann da rein?

ich war ja wohl mal 20min schneller ;)
    (öl durch in den füllstandsanzeigeding mit hilfe eines trichters rein :D )
    war mir aber nicht sicher, und eigentlich sollte es ja klar sein, das es NICHT der vom motoröl ist! ;)

der vom getriebeöl hat so ein schwarzen hebel am ende, wenn ich mich nicht irre!

wenn das öl jetzt aber praktisch leer ist, wieviel kommt denn dann ca rein??
    wäre ja etwas fummelig, wenn man die ganze zeit nachmessen muss.

und:
    gibts unterschiedliche öle ?
    vlt. eins, wo die gänge etwas besser "flutschen" ? ;)
    (ich weiss ja nicht was die in der werkstatt benutzt hatten, als ich das getriebe hab wechseln lassen..)

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!