C16LZ o. C16NZ ?

  • #1

    Mich würde mal interessieren, in welchen Zeitspannen die Motoren verbaut wurden.
    Nach meinen Informationen (vom Opel-Dealer):


    C 16 LZ - 8/86 - 9/87
    C 16 NZ - ab 9/88


    Ich frage deshalb, weil hier immer von Fahrzeugen die vor 9/88 gebaut wurden, die Rede ist, dass sie den C 16 NZ drinnen haben. Das könnte dann aber nicht stimmen.

  • #2

    Hallo Ralf,


    der NZ hat im September 1987 den LZ abgelöst.


    Zur Zeit fahre ich einen Kadett GT von 1986 mit der C16LZ-Maschine,
    diese benötigt die Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand. (z.B. Bosch WR 7 DCX)
    und hat einen Hubraum von 1598 cm3.


    Als Zweitwagen noch einen Kadett Beauty von 1991 mit dem C16NZ-Motor,
    er hat ab Werk die mit 0,7 - 0,8 mm Elektrodenabstand eingesetzt. (z.B. Bosch WR 7 DC)
    und einen Hubraum von 1587 cm3.


    Unter folgenden Links stehen meine beiden Kadetten
    In der Usergalerie von DreamOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5521
    in der Usergalerie von BeautyOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5550
    und im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten.

  • #3

    DreamOpel


    Dein Wagen schaut ja aus wie noch nie benutzt... Kompliment!


    PS: Kaufst Du Dir jedes Jahr oder gar jeden Monat nen neuen Auspuff? :staun:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #4

    Hallo,


    seit ca. 2 Wochen nenne ich einen Kadett GLS 1.6i, Bj. 7/87, mein eigen. Vom Baujahr müßte er demnach den LZ drinnen haben.
    Der Vorbesitzer, hat das Fahrzeug noch mit einen Twin-Tec KLR nachrüsten lassen (D3). Auf der Seite von Twin-Tec steht aber KLR, für Motor C16NZ, ab Bj. 7/87.
    Andererseit glaube ich mich zu erinnern, im Motorraum den Aufkleber mit den 1,1mm Elektrodenabstand gesehen zu haben. (kann erst morgen nachsehen). Hubraum lt. Fahrzeugbrief : 1587 ccm.


    Deshalb meine Frage.


    Ralf

  • #6

    Hi Ralf,


    sorry, leider habe ich den Hubraum bei den beiden Motoren vertauscht.
    1587 cm3 ist bei dem C16LZ richtig.


    Schaue einfach nach der Motornummer, diese müsste mit C16LZ beginnen. (siehe Foto)
    Im Scheckheft auf der letzten Seite ist diese ebenfalls meistens eingetragen.


    Den Kaltlaufregler von Twin-Tec gibt es nur für den C16NZ.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    @ Martininii,


    der letzte Endtopf von GM wurde nach 6 Jahren gewechselt, dieser war noch in einem guten Zustand, nur im Bereich, wo die große Halteschelle gesessen hatte war er undicht.
    Erst notdürftig mit einer zweiten Schelle geflickt und zum TÜV-Termin erneuert.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    @ BennibzwTim


    Beide Hubraumangaben habe aus den Briefen unter der Pos.-Nr. 8 abgelesen.
    Wurde 1986 anders gerundet als 1991?

  • #7

    Hi,


    ich fahre den LZ und den NZ.


    Im GT (EZ: 6.04.1987) habe ich den C16LZ, mit 1587 cm3.


    Das Cabrio hat nen C16NZ drin mit 1598 cm3.


    Der LZ Motor wurde immer wieder als schlechterer Motor bezeichnet. Das kann ich aber nicht bestätigen. Im GT mit dem kurzen Getriebe läuft er Prima.


    Meiner hat jetzt knappe 320.000 Km hinter sich, läuft noch sehr gut und ist immer zuverlässig. Das Getriebe wurde bei 250.000 Km getauscht, der Motor ist noch der Erste.


    Um den C16LZ auf eine andere Steuernorm umzurüsten, benötigt man einen HJS Kaltlaufregler (EURO TR2). Auf die D3-Norm lässt sich der C16LZ nicht umrüsten, da Twintec nur die Freigabe für die C16NZ Motoren bekommen hat. Der Unterschied zwischen Euro2 und D3, die 9,76 im Jahr stören mich nicht.


    Gruß


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #8


    Habe lt. Motornummer definitiv den C16LZ.
    Außerdem vom Vorbesitzer eingebaut den Twin-Tec KLR, auf D3.


    Eingetragen und Zugelassen (Schlüsselnummer 30).


    Ralf

  • #9

    Dann hoffe ich für dich, dass der Tüv das nicht rausbekommt. Im endefekt ist es Steuerhinterziehung, da TwinTec keine Zulassung für den Motor hat.


    Denke aber nicht, dass irgendjemand beim Tüv die Motornummer anschaut und dann noch weiß, dass der TwinTec nur für den C16NZ gilt.


    Gruß


    Christian

  • #10

    DreamOpel:
    Diese "Steuerformel" wurde tatsächlich abgeschafft und der effektive Hubraum zur Berechnung der Steuern herangezogen.
    Wurde glaube ich Ende 1988 bzw. Anfang 1989 geändert.


    Mein 16V z.B. (EZ 11/89) ist bereits mit 1998ccm lt. Schein angegeben. Hatte aber auch schon mal nen Brief eines 4/88er 16V`s in den Händen: 1984ccm!


    Anderes Beispiel:
    Lt. Brief hat mein 85er GSI 1771ccm, obwohl man rechnerisch auf 1796ccm kommt.


    Da sowohl C16NZ als auch LZ 81,5mm Hub und ne 79er Bohrung haben ist Ihr Hubraum zwangsweise gleich:1598ccm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!