C16LZ o. C16NZ ?

Interessiert doch kein Mensch wenns eingetragen ist. Ich denk aml der LZ steht in vielen Gutachten nicht drin, weil er so selten ist und nicht, weil er die Abgasnorm nicht schaffen würde... Es gibt ja noch andere Motoren, die man nicht umrüsten kann, weil es nicht Rentabel ist aufgrund der kleinen Stückzahlen. z.B. C18NE, C30LE, C16SEI oder C16XE

Nochmal zur LZ-NZ-Frage:
    In meinem schlauen Kadett-Buch steht, daß der C16LZ im August 86 eingeführt wurde, der C16NZ ab September 88 verbaut wurde, und im April 89 lediglich alle Motoren ohne Kat aus dem Programm genommen wurden.
    Für den Ascona C habe ich leicht abweichende Daten im Internet gefunden: C16LZ ab September 86 und C16NZ ab August 87 (da könnte aber auch irgendwer einfach die Monate vertauscht haben...)
    Daß der NZ den LZ in allen Opel-Modellen und -Varianten sofort ersetzte, habe ich nicht gefunden - wäre für ein großes Werk mit mehreren Produktionsstätten auch unüblich. Ich fahre 'nen GT, Baujahr 89 und habe den C16LZ drin. Ich kann zwar leider nicht völlig sicher bis zur Erstzulassung zurückrecherchieren, ob da mal ein Motortausch durchgeführt wurde, das Checkheft des Erstbesitzers sieht aber eigentlich plausibel aus, so daß alles nach Originalmotor aussieht. Hmm??
    Wär's möglich, daß der LZ in den GT-Modellen weiterverbaut wurde, weil bei der kürzeren Übersetzung das bißchen weniger Drehmoment kaum auffällt? Wäre mal 'ne Frage an alle, die die GT-Ausführung (nach Sept 88) besitzen.

Definitiv ist: beide haben den gleichen Hubraum, der LZ jedoch eine Verdichtung von 8,6 und der NZ eine von 9,2 (was beim NZ zu einem höheren Drehmoment führt: 124 Nm statt 121 Nm).

war doch beim C20NE nicht anders, die alten(z.B. 87er Ascona) hatten 1984ccm und die neuern haben 1998 (z.B. 90er Vectra)
    wobei die Motoren ansich identisch sind, wenn man mal die Anbauteile ausser Acht lässt!

Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!

http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!