Kadett Cabrio Neuaufbauprobleme

  • #1

    Hallo Leute bin neu hier und find das Forum echt super aber muß euch leider mal nerven.
    Also hab Mir ein Kadett E 1.6 Cabrio zugelegt, dachte Mir währe nicht schlecht Ihn aufzubauen und nun die Probleme.


    1.) Das Auto stand ca 4-5 Jahre ohne Anmeldung rum.


    2.) Was sollte man alles erneuern wegen Tüv?


    3.) Hab die Einstigsschwelle oder wie das heißt mit Glasfassermatte und Co sauber zu gemacht also Löcher geht das gut beim Tüv?


    4.) Meine Bremsen sind zu vorallem immer Vorne was kann Ich tun das der Tüv nichts sagt?


    5.) Was kann Ich überhaupt machen das das Auto Tüv bereit ist also Motor und so?


    6.) Was sollte man auf jeden fall wechseln?


    7.) Wie sieht es aus mit Einzelabnahme hab gehört das das gemacht wird wenn ein Auto lange steht?


    So das müsste mal reichen.
    Danke als im voraus.
    grüß Denis

  • #2

    Hallo.


    zu den einzelnen Punkten sage ich nur mal folgendes:


    1. Wenn Dein Auto nicht länger wie 7 Jahre abgemeldet ist, also keinen Tag länger, dann brauchst Du nur zum Tüv vorfahren und den Tüv drauf machen lassen-fertig


    2. Erneuern brauchst du nix, solang dein Auto alle Abgaswerte erfüllt und Vorschriften. Am besten mal ein Kostenangebot in einer Werkstatt machen lassen-dann weis du was du machen kannst


    3. Wenn der Tüv das mit der Glasfaser nicht sieht, dann wirds schon klappen :) Aber wenn dein Wagen schon da unten so zerrostet ist, dann wird der woanders auch noch gammeln. Kommt drauf an wie lang du das Auto haben möchtest. Ich gebe dem mal 2 Jahre, aufgrund des Rosts... Die Endspitzen hinten beim Radkasten rosten auch sehr gern und schnell


    4.Wenn die Bremsen fest sind, bzw ab und zu fest, dann ists besser wenn der wieder gängig gemacht wird, also nen Reparaturkit zum Bespiel. Bremsscheiben oder Klötzer könnten evtl neu gemacht werden müssen. Glaube die Bremsscheibe darf, wnen sie unbelüftet ist und 12mm breit in neuer ausführung ist, nicht dünner wie 9mm sein.


    5. Alles was zündung ist reinigen und was einspritzung ist ebenfalls. Also Zündverteilerkappe mal ab machen und die wohl grünen angegammelten kontakte mit irgendwas wieder gleichmäßig blank machen., den Verteilerfinger abziehen und davon alle kontakte reinigen/leicht abkratzen. Die Ganzen Gummischläuche an der Einspritzung prüfen, oder besser gleich ersetzen, da wenn einer undicht ist das auto nie richtig funktionieren wird. Alles andere sagt dir dann deine Motorelektronik, fals was nicht stimmen sollte.
    Ölwechsel ganz wichtig! Neuen Filter und neues Öl, evtl Ölwannendichtung. Beim Ölwechsel gleich mal schlammreinigen. (Gibts Mittel dafür zu kaufen)


    6. Auf jeden fall Öl wechseln und in der Werkstatt mal die Bremsflüssigkeit wechseln LASSEN! Wechseln lassen also! Denn durch feuchtigkeit in der Flüssigkeit gehen deine Bremsen um so schneller kaputt. Also die Bremszylinder.


    7. siehe Punkt 1. :)




    EDIT: Kauf dir aber mal nen Reparaturbuch für den Kadett. Denn ohne windigstens ein bisschen Fachwissen wirst du mehr Geld lassen wie gewollt. So meine Erfahrungen mit mir selbst :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #3

    Danke dir das werd ich machen.
    Das Buch hab Ich hat mir auch schon oft geholfen.
    Die endspitze ist durch hab aber eine neue bestellt wo ich dann rein schweiße.
    thema seite verspachtel sieht eigentlich sau gut aus man sieht kein unterschied wollt das nur wissen da der tüv gerne mal mim schraubenzieher ums auto geht.
    kann ja mal bilder hoch laden wie es im moment allgemein aussieht aber gleich gesagt es sieht echt mies im moment aus muss aber erst welche mache denke das ich heute abend welche rein mache

  • #4

    ich würd den tüv-heini schlagen, wenn der an dem frisch beschichteten unterboden stochert!!!! dem musste glei ne ansage machen!! :D

  • #6

    stimmt würd ich auch machen damit macht er ja wieder alles kaputt

  • #7

    Naja das mit dem Schraubenzieher hat schon seine Gründe. Viele übertünchen die löcher einfach mit Unterbodenschutz. Ich hatte aber auch mal nen 5x5cm grosses Loch mit Spachtel zugetüncht...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    ja so groß war meine Löcher auch aber an der stelle kann er nicht stochern ist nähmlich es einstigsblech und das ist normal lackiert und wenn der mir den lack dort verkratzt owei.
    wie stelle ich eigentlich den Lampenwinkel ein weil meine lampen stehen echt komisch bzw wie ist die richtige einstellung?

  • #9

    Entweder am Rädchen beim Lichtschalter in der Nähe oder an zwei Schrauben hinten an den Scheinwerfern dran. Müssten grössere Plastikteile zum drehen sein.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Das Problem ist aber, das die Prüfer meistens genau Wissen wo sie stochern müssen und bei welchen Autos.
    Wenn Ihr denen das verbietet, dann gibt es halt keine Plakette. Wenn der Verdacht vorliegt dass dort Durchrostungen unsachgemäss versteckt wurden, dann haben die Jungs doch recht. Wo ist das Problem Rost ordentlich wegzumachen ?!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!