grüne plakette

Nö, G-Kat und Smog-Plakette (Ozonplakette) sind identisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kat-Plakette

..und man muss die nicht auf dem Fahrzeug haben, nur wenn man bei entsprechenden Zonen (Umweltzone) oder halt in der Smog-Alarmstufe sich mit dem Fahrzeug bewegen will. Der Diesel braucht übrigens für Smog-Alarm keine Plakette, auch wenn er keinen Kat hat. Der Diesel hat nur das Problem mit den Umweltzonen ohne Partikelfilter oder ausreichend hohe Euro-Norm.

Gruß
    Chris

PS: Sorry für OT.

PPS: etwas On-Topic

@Astra92: Nimm keine Tankstellen, sondern Werkstätten. Die meisten Tankstellen haben keine Werkstatt mehr in Betrieb und damit dürfen die Tankstellen keine Umweltplakette aushändigen. Jede Werkstatt, die eine AU machen darf, darf auch die Plakette austeilen und das machen viele Werkstätten (Autohaus etc.). Also besser diese ansteuern oder halt eine Technische Überwachungsorganisation ala TÜV, Dekra, GTÜ, etc.

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

war grad bei ATU wegen ner plakette. hält mir den wisch hin den ich unterschreiben sollte stand drauf 6,90€. mein ich stimmt der preis? der ja. ich so, meines wissens dürfen die nur 5€ kosten. der meint ne. ich meinte dann dann fahr ich die wo anders holen und bin gefahren.

da sieht man mal wieder wie sich alle an die 5€ halten. :rolleyes:

also morgen mal zum tüv eine holen.

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

also meine diesel-transe bekommt beim besten willen keine plakette...das hab ich mir vom tüv bestätigen lassen (anhand der schlüsslenummer) und hab dann beim hieisigen ordnungsamt ne ausnahegenehmigung für die innenstadt von köln beantragt...*lach*...
    hat genau 40 piepen gekostet und ich hab jetzt für ein jahr meine ruhe...ne neue transe wär teurer gekommen... :D
    die moral von der geschicht: es geht immer irgendwas...wenn man(n) nur will...
    viele grüße aus der großen stadt
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

So, um nun mal euren ewigen Diskusionen über vorgeschriebene Plaketten ein Ende zu bereiten.

WEDER die G-Kat Plakette noch die Feinstaubplakette sind zwingend virgeschrieben! Die Verpflichtung zur G-Kat Plakette wurde mit Änderung der Zulassungsvorschriften für Neufahrzeuge beendet, seit alle Neufahrzeuge zur Zulassung zwingend einen G-Kat benötigen.

Die Feinstaubplakette ist nur dann Vorschrift, wenn man in eine Umweltzone einfahren will. Selbige ist hier in Dortmund mit einer Länge von 300m gigantisch groß.

Ein Bußgeld wird meines wissens nach bisher nicht verhangen, wenn man keine hat und nur durchfährt. Wer soll auch? Die Polizei juckt's zumindest hier nicht und das Ordnungsamt darf nur ruhenden Verkehr kontrollieren - ergo ohne Plakette nicht in der Umweltzone parken. Zusätzlich bleibt zu erwähnen dass die Umweltplakette nicht den EU-Vorgaben entspricht und somit ein Bußgeld einer Diskreminierung gleich käme. OK, wer zieht da vor gericht wegen ein paar Euro? - Niemand - die übliche Masche aus Berlin um an Geld zu kommen.

Im Übrigen theoretisch steht einem Benziner auch OHNE Kat eine grüne Plakette zu - nur moderne Diesel verursachen Feinstaub - selbst ein 123'er Diesel-Benz würde eine bekommen können, da der Grobstaub produziert, aber macht das mal einem Politiker klar *gggggg

In diesem Sinne

Hi!
    Das mit dem alten Auto und deswegen keine Plakete kann so nicht stimmen. Meiner Cabrio ist ein 92er Modell und ich habe für ihn die grüne Plakete bekommen.

Allerdings ist der kleine Italiener auch mit dieser Kaltlaufregelung nachträglich ausgerüstet.

Gruß

Mal wieder ein kleiner Beweis, daß in diesem Land mit Geld alles machbar ist. :kotz:
    Wenn die schon Regeln machen, sollten se sich auch dran halten. Die machen sich ja nur NOCH MEHR zum Affen so...
    BoB: Freut mich natürlich für Dich, wirst schon wissen, wie ich`s meine
    Offtopic Ende- Sorry, mußte raus! :stance:

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Ich hab die Plakette immernoch nicht und mittlerweile ist es mir auch scheißegal.Ich hab nen Job und das nicht in Berlin, sondern nahe Meppen.Is ne ganz andere Richtung.
    Und in ca. 3-4 Monaten dann wird der Kadett auch in den Besitz meiner Tante übergehen und ich werde mir nen Astra H Caravan zulegen, dann hab ich solche Sorgen nicht mehr.

MfG
    astra92 8)

Dem ist nicht so - die grüne Plakette muss an jedes Auto - egal ob alt oder neu...

Lediglich für Oldtimer soll es wie ich weiß eine Ausnahmegenemigung geben.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Trotzdem unnötig ausgegebenes Geld ;) Wie schon öfter hier geschrieben, nur das Fahren ohne Plakette in der Zone ist verboten, parken darf man so lange man will. Das Ordnungsamt überwacht die Plakettenpflicht, darf aber nur bei parkenden Fahrzeugen einschreiten (wo man keine Plakette braucht) :rollin: Das Fahren ohne Plakette wäre strafbar, den fahrenden Verkehr dürfte nur die Polzei kontrollieren, die wiederum dürfen nix wegen einer fehlenden Plakette sagen. Sozusagen typisch deutsch, warum einfach wenn´s auch kompliziert geht ;)

Oben hat einer nach einem Quellennachweis gefragt: Einfach mal nach Umweltplakette oder Umweltzone googeln, da findet man einiges zu dem Irrsinn...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!