• #1

    Hey ihr !



    Also mal ne kurze Frage ... was is eigentlich beim c20ne ne normale Temperatur ? Also wieviel balken werden im Digi angezeigt ?




    Grund der Frage ist nämlich, mein Digi is heut ausgeschlagen bis zum letzten balken vorm roten, einmal war er sogar kurz im roten. hab motor sofort ausgemacht ... bissle gewartet. Lüfter läuft aber kühlwasser is auch genug drinn. verlieren tut er auch nix ...



    ich vermute mal stark das mein thermostat im eimer ist ... oder doch der Fühler ?



    hat wer nen rat ?

  • #3

    Drei Balken sind Betriebstemperatur.
    Wo bist du gefahren, autobahn - vollgas, Stadt - stop and go, oder sonst was?
    Was ist wenn du den Motor weiter laufen läst, kühlt er dann runter oder bleibt der rote an?
    Vielleicht falscher Termoschalter?
    Zu viel Kühlerfrostschutz und zu wenig Wasser?

  • #4

    Gefahren bin ich kombiniert, kurz autobahn ca. 10min, kein vollgas, kurz stadt 10 min stop and go. is heute das erste ma aufgetreten, war zuvor nich so ... der motor hielt sich dann so aufm 4ten balken .... manchmal 5ter ( letzer vor rot )


    Kühlwasser und Kühlerfrostschutz passt. auch das mischungsverhältniss passt.



    Wenn ich das Thermostat tausche, welches sollte ich am besten nehmen ? hätte gerne eins das bissle früher aufmacht, also damit er früher kühlt .. wie verhält sich das mitm thermoschalter ? kann ich den irgendwie tauschen damit der auch früher das lüften anfängt ?


    hab kein bock das mir mein geliebter kaddi hops geht wegen so nem vermeidbaren scheiß ^^


    bzw wenn ich motor im stand laufen lasse, schaltet der lüfter im 4ten balken an ... geht dann nach ner sekunde sogar hoch in den 5ten balken, regelt dann wieder runter aufn 3-4 .. also allgemein erhöte betriebstemperatur.


    gruß steffen

  • #5

    Hy,


    also meiner war im Stadtverkehr immer kurz vor rot wrde dann immer dort gehalten. Und dan mit neuer Kopfdichtung, Thermostat, Kühler und Thermostatschalter.


    Mittlere Stellung ist normal. Also bei Überland oder Autobahn bei 100 - 130 km/h.


    So experimentieren würde ich da nicht. Kauf die neues Thermostat und Thermoschalter und bau den mal rein.


    Kannst auch mla den Thermoschalter brücken ob er noch geht. Dann kannst den Kühler rausmachen und mal durchspülen. Und dann mal testen.


    Falls es immernoch so ist kannst die WAPU checken und mal deine Kopfdichtung pürfen. Ist auch oft ein Grund wenn er zu schnell warm wird dass deine Kopfdichtung im Eimer ist.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    also bei meinem e cabrio hab ich immer gedacht der kocht gleich zb im stau stehen und stop and go ist die hitze innerhalb weniger min. bis einen strich über mitte gestiegen und dort hat er sich aber gehalten...hatte immer fett heizung an weil ich angst hatte der kocht gleich aber es ist nie passiert..also über mitte ist bei meinem normal...richtig gekocht hat er nicht!!!! :wink:

    wenn ich könnte würd ich meinen kaddy im wohnzimmer parken :D


    kadett cabrio gsi 2,0


    warum nach den sternen greifen wenn man einen blitz führen kann?!

  • #8

    also meiner kommt im stand schon fast auf 100°C.


    So zeigt er das auf'm Vectra Tacho an. Hab Schalter, Sensor und Fühler neu.
    Hab heut noch ein neues Thermostat gekauft und werd mal schauen, ob das jetzt hinhaut...


    Also ich tippe bei Dir auch ganz stark auf das Thermostat. Das kommt von einem Tag auf den anderen...


    Einfach tauschen und gut müsstest sein...


    p.s. Schau mal, ob das Wasser im Ausgleichsbehäter warm wird... wenn nicht und die Temperatur steigt trotzdem isses auf jeden Fall das Thermostat oder sogar die WaPu

  • #9

    kannst auch mal schaun ob die Heizung im auto warm wird......wenn nicht kann sein das du luft im motorblock hast....einfach mal entlüften....dann sollte auch der große kreislauf funktionieren

  • #10

    Also danke erstma für eure Antworten ^^
    Naja wiegesagt, ich glaub das da das Thermostat entweder hängt oder spinnt weil heute z.B bin ich mal ne runde übern ring in Nürnberg geheizt, Motortemp hat sich normal verhalten, also genau 3, dann 4 Balken gehabt. Dann nachdem ich beim MC Donalds war, bin ich durch kalten Wald gefahren, ca. 10 minuten, und als ich dann daheim war ( bin aufm heimweg behutsam gefahren, mach ich immer wenn ich weiß das ich das auto dann ausmach ) is er im 5ten balken, und geht dann in roten rein .....



    gruß steffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!