Canon EOS 350D

Hey,
    ich hab zwei Fragen zur besagten Cam, viell. kann mir ja wer helfen.

1. Welche Kapazität dürfen die Speicherkarten max. haben?
    Bin der Meinung das es 2GB waren, nun aber auch schon gehört das es 4gb seien. ?(

2. Wie kann ich ein Foto mit Langzeitbelichtung bei nacht machen?
    Wenn ich den Biltz einfach ausschalte gibs nur die buzzy Meldung und in großen 350D Praxisbuch wird nur die 'Nachtportraitaufnahme' erwähnt...die ist aber auch wieder mit Blitz. X(

Hmmm kann dir nicht sagen wieviel GB die 350 so locker mitnimmt bei der 400er gehen 4 GB. Das kann dir aber Chris bestätigen, er hat die Canon 400, ich ne Olympus E-510.

Die Langzeitbelichtung. Hm... ich kanns dir nur eben durch meine Olympus erklären. Stell das Programmwählrad auf M (vollmanuell) Nun kannst du Blende, ISO und Belichtungszeit einstellen. Bei meiner Olympus kann ich dann die Belichtungszeit auf je nach wunsch, 1, 2, 3, 4, 6, 10, 30 oder 60 Sekunden einstellen. Oder eben Bulk, aber dafür brauchst nen Fernauslöser (Bulk öffnet die Mechanik, so lange wie du drückst. UNd schliesst erst wenn du wieder loslässt)

Edit: Ach ja, wegen Blende und ISO, kommt drauf an, was du belichtest. Aber dazu gibts ja je nach Situation auch viele Infos im nachstehenden Link.

Kleiner Tipp am Rande, http://www.dslr-forum.de , da sind chris und ich auch registriert. Sehr interessantes Forum, das bereits sehr viele Infos enthält und ne Unmenge an (mehr oder weniger) Hilfsbereiten Usern.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Hi Excalibur.

Hab nen Kollegen gefragt der hat die 300D und nutzt diese mit einer 4GB Karte. Also ist davon auszugehen das die 350er auch mit 4GB klar kommt.

Zu der Frage mit der Langzeitbelichtung meine er das dieses nur manuell funktioneren würde (z.B. Programm P). Dafür muß aber auch das Objektiv auf manuell stellen und ggf. auch die ISO Empfindlichkeit hochstellen.

Er meinte das du da mal etwas mit spielen solltest und dann kommen nach einigen Versuchen schon recht schnell brauchbare Ergebnisse zu stande.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Ach ja, was mir noch einfällt. Stell im Kameramenü die Flashpopup (hochklappender Blitz) -Automatik aus. Dann sollte dich der Blitz auch nich nerven wenn die Lichtverhältnisse nich stimmt.

Und je nach Dunkelheit den Autofokus abschalten. Bei SLR-Kameras läuft der per Kontrast, im normalfall. Wenns Finster is, is eben kein Kontrast da. Also auf MF stellen und Manuell Fokussieren ;)

Ich weiß von einer Frendin das die 350D max.2GB verträgt . Allerdings hat sie eine der ersten 350D die auf den Markt kommen . Die 400 /450D vertragen alles bis max.8GB .Ich war kurz davor mir ne 450D zu kaufen , lasse es aber da ich mir doch dann lieber ne Pentax K20D oder Samsung GX20 zulegen werde . Warte aber noch die Photokina ab .

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

@HAWK[eye]
    Wenn ich ihm den Biltz einfach abschalte meckerte er ja, werd aber die restlichen Tipps hier mal testen.

PK Motorsport
    Wir hatten die Cam auch relativ früh...viell. gibs ja ggf. ein Softwareupdate, bei Casio gibs das ja öfter. Leider fand ich die Canon HP im vergleich zur Casio/Exilim HP recht mager.

Wenn ich hier schon so doof am fragen bin...CF I-III passen da doch rein, oder

die Unterscheiden sich nur in der Dicke der Speicherkarten. Wenn du ne 1er drin hast und rings um die Karte kein Platz mehr is, dann passt nur 1er.

Dem DSLR Forum nach sind 4GB Karten kein Problem. Üblicherweise ist es aber sinnvoller mehrere 1-2 GB Karten zu nutzen, damit bei einem Kartenfehler, der Verlust der Daten geringer gehalten werden kann.

Ich hab mir zwar auch 4GB Karten zu meinen 2GB dazu geholt, allerdings sind die Karten bei Aufnahmen von Rallyes immer so extrem schnell voll. Auf eine 4GB krieg ich eine WP wenigstens komplett drauf und muss nich mitten in der WP wechseln oder löschen. Je nach Teilnehmerzahl logischerweise :)

Nachtaufnahmen: "M"anuell wählen, ISO auf 100 (brauchst du selten höher), Blende passend einstellen (gerne auch Blende 8 ) und die Zeit dann passend machen. Bis minimal 30 Sekunden geht so, danach auf BULB und dort mit Fernauslöser (gibs für ein paar Euro zu kaufen) dann festhalten oder festklemmen bis die Zeit erreicht ist.

Für DRI oder HDR Aufnahmen halt mehrere verschiedene Zeiten einstellen oder halt die Kamera Automatik für Belichtungsreihen einstellen (geht auch bei "M" hab ich selbst schon gemacht).

Ansonsten geh in das Forum, welches Manu erwähnte. Da findeste du alle Antworten auf deine Fragen. Es ist dort mehr oder weniger schon *alles* (wirklich) gefragt und beantwortet worden.

Gruß
    Chris

PS: aktuelle Firmware gibt es hier:
    http://web.canon.jp/imaging/eo…al2/e3kr2_firmware-e.html

PPS: auch da gibt es direkte Links im Forum :) Muss man nicht lange suchen

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!