LEDs im Auto gehen kaputt

bin vom fach! habe den spass also gelernt. bin grade bei einer (absolut) sicheren methode. ich meld mich, wenn´s klappt. habe bei mir alles mit led´s auf blau gemacht. ist alles sogar richtig hell, bis auf´s digi, da wird aber nachgehakt, wenn´s armaturenbrett umgebaut wird.

...kuschelkurs is aus...

jo ne ich red auch von parallel, du musst die parallel schalten, davon jedoch imer 5 stück zusammen, sonst kommt das bei raus wie ich oben geschrieben habe. hab selber led's drinen, und habs auch gelernt von daher.

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

ok, ich habs jetzt folgendermaßen gemacht, was haltet ihr denn davon:

die LEDs einzeln an Kabel gelötet, den kabelstrang zu einer lochraster platine geführt. da drauf dann vor jede plusleitung zu den leds einen Widerstand. und dan alle widerstandä und alle minus leitungen auf der platine zusammengeführt und da n kabel dran für die stromversorgung, also massepunkt und schalter.

meint ihr das ebt besser?

WIe ist dass denn wenn och paralell zu den leds n relais an dem schalter hängt, was geschalten wird? ist das vll. auch schädigungsfaktor? falls ja, wie könnte ich das denn noch regeln?

@Master of Disaster
    Das interessiert mich. Weih mich bitte ein, wenn deine geheimwaffe fertig ist :)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Servus,

also eigentlich ist das doch kein problem so eine schaltung zu bauen.

ich hab ja selber eine

also wartemal bei mir sind das genau 7 schalter mit jeweils 3 stellungen und 2 leds glaube ich.

Also bei mir klappt das super (bin ja vom fach) :D

Ich hab also ganz normal den schalter belegt so wie es auch ohne led´s währe dann hab ich aber jeweils vom oberen kontakt einen wiederstand gelötet danach die led und das uzr masse.

Ich hab auch alle massen zusammengelegt (geht ohne probs)

Nachdem ich alles gelötet habe habe ich ein dose mit plastiksprühmittel verwendet (damit die kontakte isoliert sind)

ich hab auch irgendwo bilder davon

mfg

PS:Bitte keinen streit hier (wahrscheinlich ist es sowieso sein fehler gewesen da hilft jeder ratschlag)

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

wenn ich dazu auch mal was sagen darf!!!!
    also ich habe insegesamt 9 led's drin wo die innenleuchte war!!!!!!
    und hab auch alle 9 led's an die normale strom leitung angeschlossen wo die normale innenraumleuchte drann war!!!!! und ich habe keine probleme!!!! kein wackler nix !!!!

GruSs RoNnY

hm....also bei mir sieht das so aus:
    ein schalter mit 2 stellungen. in der einen leuchtet infach nur eine duo-solor led rot. in der anderen leuchtet sie grün (diese dou-color leds sind noch nie ausgefallen.)
    zusätzlich an dem anschluss der grünen hängt ein relais, das zusätzliche geräte, wie neonröhren, usw. schaltet.

Von diesen schaltern hab ich 9 drin.
    An einem davon hängt zusätzlich zur grünen led und dem relais eben noch die 10 weisen leds (alle paralell)

was mir bei der gelgengenheit noch einfällt: es sind immer nur blaue oder weise ultrahelle leds die ausfallen. normal helle status leds funktionieren immer wunderbar.

------------------------
    EDIT:
    So, hab eben mal alle leds ausgebaut und einzeln am netzgerät geprüft.....90% sind komplett hinüber. die müssen also durch irgendwas kaputt gegangen sein. *wow....bin ich nicht schlau * :P

nur durch was?

Servus,

also dann würde ich sagen es liegt an den sch.... sodnder led´s

ich hab nämlich auch nur grüne und rote (die stink normalen eben)

ich probiers mal aus.

ich hab nämlich auch was vor mit led´s und da bracuh ich viele weiße und blaue

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Ehrlich, Beschreibung hin oder her, aber ohne eine anständige Skizze wird das wohl nix.

Zudem: Wie hoch sind die Widerstände und welche LEDs sind verbaut (Hersteller, Typ). Hast du die Hersteller Daten bezüglich Spannung und Strom eingehalten ?

Wenn du das Rätsel hier gelöst haben willst, musst du schonmal etwas mehr bieten. Ein Stromlaufplanskizze würde ja schon reichen. Wo welche Schalter wie mit was verbunden sind und überhaupt.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

ok, dann werd ich mich mal wenn ich zeit hab ans zeichnen machen.

Was die daten der leds angeht, kann ich heute niht mehr sagen, hab die vor nem jahr verbaut, und damals alles genauestens eingehalten.
    sind 510ohm widerstände davor. mehr kann ich dazu im mom auch nicht sagen.

Schreib mal welche LEDs du verbaut hast. Bei dir wirds wahrscheinlich daran liegen, daß der Vorwiderstand etwas groß gewählt ist und mit den üblichen Toleranzen (Widerstand und LED selber) der geforderte Durchflußstrom (je nach LED 20 - 30 mA) nicht mehr geschafft wird. Wenn ich mal rechne zB. 2V für die LED dann muß bei 12V 10V am Vorwiderstand verbraten werden. Und bei 510 Ohm Widerstand fließt ein Strom von 19,6 mA - hört sich nicht schlecht an, aber bricht die Betriebsspannung etwas ein oder braucht die LED mehr Spannung (ist von Farbe zu Farbe etwas unterschiedlich) dann bleibt das Teil halt dunkel.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!