Gebläse quietscht

  • #61

    Mal eben Macher

  • #62

    Die Widerstände kannst du messen. 12V 10V 7,5V sollten die Spannungen sein. Den Widerstand kannst du auch gegen eine Spule austauschen- falls du elektronisch etwas begabt bist. Das wäre dann ökologischer, weil am Widerstand immer Energie verbraten wird.

  • #64

    O.K. Danke.

    Die Widerstände werde ich mal durchmessen, verspreche mir davon aber keine Neuigkeiten.

    Wie "leichtgängig" muss der Motor sein? Muss das richtig "flutschen" oder ist leichter mechanischer Widerstand normal?

    Denke mal nicht, oder?!?


    Was ich meine, bekommt man das Lüfterrad selber runter von der Welle, so das man nur den nackten Motor vor sich hat. Immerhin hat der Motor ja 2 Lager, eins hinten wo man relativ leicht dran kommt und eines vorne was quasi vom Lüfterrad verdeckt ist, an das vordere Lager würde ich auch mal gerne dran wollen ..

  • #65

    Natürlich kannst du auch den Motor durchmessen. Das hängt aber davon ab, ob dein Motor mit oder ohne Schleifkohlen ist- auch die verschleßen. Und dann läuft Messing auf Messing. Durch Drehen des Lüfters wird Spannung induziert- am Besten mit Pressluft aus der Pistole antreiben. Der Widerstand des Lüfters sollte im Rep.-Handbuch stehen- geschätzt vielleicht 120(?) Ohm.

  • #66

    Kann mir diese Frage bitte beantwortet werden:

    Wie "leichtgängig" muss der Motor sein? Muss das richtig "flutschen" oder ist leichter mechanischer Widerstand normal?

  • #68

    Das Ding auseinander nehmen? Ja, wahrscheinlich. Was nicht geht kann man immer hinbekommen.

    Ich vermute aber dass das Teil an der Achse geklebt ist. Das bedeutet dass das Risiko dass es kaputt entsteht.


    Ich würde, wie C16NZ erwähnt, die Strom und Wiederstand Werte erstmal zu prüfen.

    Bevor für du eine unnötige Baustelle anfängst.

    Mal eben Macher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!