Alles anzeigenMan ... wenn nur dieser ätzende Zeitmangel nicht wäre ..
So, endlich mal habe ich meinen Gebläsemotor ausbauen können. Mein Gott, was sich da für ein Dreck ansammeln kann ..
Also von "funktioniert gar nicht mehr" habe ich ihn in nun den Zustand "läuft auf höchster Stufe" zum laufen bekommen. Die unteren Stufen funktionieren noch immer nicht.
Ich denke jedoch nicht das der Widerstand durch ist. Würde man das i-wie feststellen können?
Was ich jedoch auf Stufe 2 festellen konnte ist das der Motor, wenn man ihn leich anschubst 2-3 mal dreht und dann wieder stehen bleibt. Er ist auch immer noch leicht schwergängig. Ich vermute mal der Motor muss sich richtig leicht drehen lassen, ähnlich wie eine Felge in einer Fahrradgabel, korrekt?
Egal wie viel Öl oder WD40 ich da drauf gebe, es wird nicht leichtgängiger. Denke mal dass das Lager teilweise gefressen hat ..
Ich gehe fest davon aus das wenn ich den Motor wieder richtig leichtgängig bekomme ich auch die anderen Stufen wieder zum laufen. Bekommt man den Motor selbst auseinander bzw. kann man das Lüfterrad irgendwie von der Welle bekommen?
Danke vorab & Grüße,
ViSa
Hi ViSa,
ich würde tippen auf defekt Motorschaden oder mit etwas Glück verkeilt .
Sicher kann man den ausbauen. Das Teil ist quasi in das Plastik Gehäuse eingebaut .
Entweder nehmst du den Motor raus und reinigst du ihn oder du holst die ein neues und behälst deine ruhe.
Ich empfehle dir den Motor mit ein Elektronik spray zu reinigen zb. von Liqui moly. Als Gleitmittel bzw. Schmiermittel ist am besten fein Öl oder vielleicht Graphitöl aber da muß du aufpassen denn graphit kann die Spule zu Fehlfunktion bringen.
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#64 O.K. Danke.
Die Widerstände werde ich mal durchmessen, verspreche mir davon aber keine Neuigkeiten.
Wie "leichtgängig" muss der Motor sein? Muss das richtig "flutschen" oder ist leichter mechanischer Widerstand normal?
Denke mal nicht, oder?!?
Was ich meine, bekommt man das Lüfterrad selber runter von der Welle, so das man nur den nackten Motor vor sich hat. Immerhin hat der Motor ja 2 Lager, eins hinten wo man relativ leicht dran kommt und eines vorne was quasi vom Lüfterrad verdeckt ist, an das vordere Lager würde ich auch mal gerne dran wollen ..
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#65 Natürlich kannst du auch den Motor durchmessen. Das hängt aber davon ab, ob dein Motor mit oder ohne Schleifkohlen ist- auch die verschleßen. Und dann läuft Messing auf Messing. Durch Drehen des Lüfters wird Spannung induziert- am Besten mit Pressluft aus der Pistole antreiben. Der Widerstand des Lüfters sollte im Rep.-Handbuch stehen- geschätzt vielleicht 120(?) Ohm.
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#68 Das Ding auseinander nehmen? Ja, wahrscheinlich. Was nicht geht kann man immer hinbekommen.
Ich vermute aber dass das Teil an der Achse geklebt ist. Das bedeutet dass das Risiko dass es kaputt entsteht.
Ich würde, wie C16NZ erwähnt, die Strom und Wiederstand Werte erstmal zu prüfen.
Bevor für du eine unnötige Baustelle anfängst.
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