Gebläse quietscht

  • #54

    Ja, den Impuls 1 kannte ich schon mal. Fand ich sehr interessant zu wissen dass damals Opel an sowas rum gewerkelt hat .

    Die Pioniere konnte man sagen. Naja, der Manta A GTE ist raus, wer weiß was noch als Legende in Elektro kommt, vielleicht aber mit Wasserstoff.

    Mal eben Macher

  • #58

    Mache ich im öffentlichen Raum auch schonmal. Zumal man öfter auch reine Stromer an einer Zapfsäule sieht :|

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #60

    Man ... wenn nur dieser ätzende Zeitmangel nicht wäre .. :cursing: ;(


    So, endlich mal habe ich meinen Gebläsemotor ausbauen können. Mein Gott, was sich da für ein Dreck ansammeln kann ..

    Also von "funktioniert gar nicht mehr" habe ich ihn nun in den Zustand "läuft auf höchster Stufe" zum laufen bekommen. Die unteren Stufen funktionieren noch immer nicht.


    Ich denke jedoch nicht das der Widerstand durch ist. Würde man das i-wie feststellen können?

    Was ich jedoch auf Stufe 2 festellen konnte ist das der Motor, wenn man ihn leicht anschubst 2-3 mal dreht und dann wieder stehen bleibt. Er ist auch immer noch leicht schwergängig. Ich vermute mal der Motor muss sich richtig leicht drehen lassen, ähnlich wie eine Felge in einer Fahrradgabel, korrekt?


    Egal wie viel Öl oder WD40 ich da drauf gebe, es wird nicht leichtgängiger. Denke mal dass das Lager teilweise gefressen hat ..


    Ich gehe fest davon aus das wenn ich den Motor wieder richtig leichtgängig bekomme ich auch die anderen Stufen wieder zum laufen. Bekommt man den Motor selbst auseinander bzw. kann man das Lüfterrad irgendwie von der Welle bekommen?


    Danke vorab & Grüße,

    ViSa

    2 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!