Einspritzdüse vom 1.8er in den 1.6?

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich ein langes Gespräche mit einem "alten Opelschrauber", der u.a. auch viele Jahre selber Rallye gefahren hat. Dieser erzählte mir, das man die mittig in der Multec angeordnete Einspritzdüse beim C16NZ gegen die des 1.8er austauschen könne und dadurch der Motor, so wörtlich "viel bissiger" wird. Natürlich zu Lasten des Verbrauchs.


    Hat schon jemand von euch davon gehört bzw. das auch schon mal ausprobiert? Wäre interessant zu erfahren was ihr dazu meint!


    Für mich was ganz neues, aber sehr interessant!


    Gruß Stefan

  • #3

    Nur die Düse ?


    Wenn dann musste die Komplette Drosselklappe tauschen, also das teil unter der Düse.


    Hatte das auch ma am 1,6er, aber der war geplannt,und hatte nen Fächer.
    Daher weis ich net, welche Komponenten einzeln was bringen.


    Aber meine alte Kombination war für das Maschinchen schon net schlecht !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Hab bei mir damals alles aufeinmal umgebaut, also den Kopf,Fächer,Multec,Tauschfilter K&N


    Da war es spürbar, aber man gewöhnt sich auch schnell dran, und nen GSI kann man damit auch net jagen !


    Also nicht zuviel erwarten, bleibt nen 1,6er !



    Er wars


    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #6

    Ich habe bei meinem C16NZ die Ansaugbrücke etwas aufgedreht so das die Drosselklappe vom C18NZ bündig draufpasst dadurch ist er in der Gasannahme sehr bissig geworden.
    Habe es am Anfang auch mit der Einspritzdüse des 1,8er getestet hat ca. 5KM/H mehr gebracht aber der Mehrverbrauch war enorm.
    Daher habe ich in die 1,8er Drossel meine 1,6er Einspritzdüse montiert und bin so zufrieden.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #7

    Ich hab damals an meinem C16NZ auch das Einspritzventil vom C18NZ verbaut - konnte aber weder an der Leistung noch am Verbrauch wirklich eine Veränderung feststellen...!


    Die Drosselklappe vom C18NZ ist 5mm größer als die vom C16NZ - das könnte event was bringen (hätte ich bei Interesse noch ein hier liegen)

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #8

    Das mit der Einspritzdüse würde mich auch mal interessieren da ich mir meinen 1.6er ja kompl. neu aufgebaut habe. ob es da langt nur die Düse zu Tauschen oder ob da die ganze Drosselklappe gewechselt werden muss?

    Leistung ist alles was zählt

  • #9


    Das könnte die Lösung sein das ich mal einen 1.6i Kadett hatte, der andere gleiche Autos gnadenlos abgehängt hat.
    Hatte damals bei einem alten erfahrenen Opelmechaniker die Kopfdichtung gemacht - danach ging das Teil wahnsinnig ab.
    Er hat mir aber nie veraten ob oder was er gemacht hat, er hat dann immer nur gegrinst.


    Also bringen kann es schon was, aber warscheinlich nur wenn auch andere Arbeiten gemacht werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!