Traggelenk dreht sich mit..
-
-
-
#12 Also die Teile sind bei Opel alle immer noch lieferbar. Die meisten "Teileservicemitarbeiter" sind einfach nur zu faul, oder eventuell nicht kompetent genug, die Teile noch zu bestellen.
Auch der Zusatz "NML" im Opel Teileprogramm bedeutet nicht, dass die Teile überhaupt nicht mehr lieferbar sind. Ich habe bis jetzt alles nagelneu und original von Opel bekommen was ich wollte, ausser ein paar Teile vom Ansaugtrakt des C20XE.
-
-
#13 ZitatOriginal von Frank
Auch der Zusatz "NML" im Opel Teileprogramm bedeutet nicht, dass die Teile überhaupt nicht mehr lieferbar sind. Ich habe bis jetzt alles nagelneu und original von Opel bekommen was ich wollte, ausser ein paar Teile vom Ansaugtrakt des C20XE.Endlich mal einer, der das bestätigt. Ich hab zwar immer noch nicht rausgefunden wer das ominöse NML da reinprogrammiert, aber in 95% der Fälle steht es völlig ohne Sinn da, weil die Teile noch lieferbar sind. Lediglich unfähige oder arbeitsfaule Lagermeister berufen sich darauf
Bei den Muttern für die Traggelenke kommt es auf den Hersteller an. Opel hatte auch mal beide Versionen im Programm, da eine selbstsichernde Mutter günstiger ist und es früher mal Strategen gab, die den Splint und die Kronenmutter nicht mit getauscht haben. Deswegen gibt es heute beim neuen Traggelenk auch ne neue Mutter plus Splint dazu.
Wie man das Gelenk wieder fest bekommt, wurde ja schon beschrieben Wagenheber drunter und auf Druck bringen, dann sollte auch die Mutter bis zum Ende laufen, wenn nicht, dann ist der Konus defekt, verölt, verdreckt etc.
-
-
-
#15 Ganz einfach, der Splint ist eh tot und sollte getauscht werden. Bei den Kronenmuttern kann es vorkommen, das ein Zacken angerissen ist oder sogar fehlt. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Mutter ein bissl Freiraum geschafft hat und den Splint abschert.
Seit ich vor ca. 10 Jahren den ersten Kadett auf der Bühne stehen hatte, der nach nem weggeflogenen Splint nen 3-fachen Salto gemacht hatte, tausche ich die immer mit. Wie gesagt, Opel hat die Traggelenke seit einiger Zeit nur noch als kompletten Rep. Kit und auch die werden sich was dabei gedacht haben -
#16 Ok, Kronenmuttern hin oder her.. ich hatte es besonders
schwer mit denen, denn der Vorgänger hat falsche Muttern
montiert, beim Versuch diese dann wieder draufzudrehen ging
gar nix, weil die vom Gewinde her gar nicht zu einander
passen und der Konus halt viel eher mitdreht, als dass eine
unpassende Mutter auf den Bolzen geht. Abdrehen ging
eigentlich noch halbwegs, aber wer die da mal draufgedreht
hat, der hat dabei ziemlichen Blödsinn gemacht und
gleichzeitig noch gezaubert, denn das passt überhaupt nicht.
Die falsche Mutter kriegt man da eigentlich niemals
runter gedreht, egal wieviel Druck auf dem Konus ist.
Völlig unklar.Ich habe nun die richtigen Muttern aufgetrieben und dann
dreht sich der Konus auch nicht mehr so schnell mit.Danke für Eure Beiträge!
eine schöne Woche,
Gruß,
Rob. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!