• #1

    Hallo zusammen


    Hab mal ne Frage n Kumpel von mir hat in seinen Passat BJ 94 orginal Euro 2 Abgasnorm mit KLR auf Euro 3 einen VR6 eingebaut.


    Der VR6 hat mit KLR Euro 2 soweit ich weiß darf man doch bis Bj 1995 auch 1 Stufe zurück in der Abgasnorm oder ist das nicht so ????


    nun noch kurz die Erklärung warum ich so bl´öd frag :)
    der Kumpel von mir war beim Tüv und wollte den Motor eintragen lassen.
    Nun meinte der Tüvler ne bekommt er nicht eingetragen weil der alte Motor mit KLR auf Euro 3 war und der VR6 mit KLR nur auf Euro 2.


    Ich versteh das nicht der alte Motor wart doch serienmäßig auch nur auf Euro 2 und der Vr6 ist es mit KLR doch auch ????? und wie gesagt ich dachte immer man darf Autos die vor BJ 1995 vom Band liefen sogar noch eine nummer in der Abgasnorm zurück tragen lassen.....


    Weiß einer von euch da n Rat oder wie es richtig ist ?

    :bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

  • #2

    Soweit ich weiß, darf die Abgasnorm nicht schlechter werden.
    Der Motor hatte vorher Euro3 (durch den KLT halt) der andere jetzt eingebaute Euro 2. Das geht halt nicht.
    Der jetztige Motor muß Euro 3 bekommen... . sonst steht der TÜV quer!

  • #3


    würde heissen, das jede c16nz karosse mit klr auf d3 nicht c20ne tauglich ist, da ich nur euro2 klr´s gefunden habe...


    ich denke ma, das wird eher was mit der AB WERK gegebenen norm zusammenhängen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    also bei meinem Motorumbau war es dem Tüv auch sehr wichtig, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtert, man könnte es im Regelfall aber machen, aber nicht schlechter als er original war.


    Sucht euch nen anderen Tüvprüfer :wink:


    Gruß


    Christian

  • #5

    Die Abgasnorm darf sich verschlechtern, sie darf sogar teilweise schlechte werden als vom Werk aus eingetragen. Massgeblich ist einzig und alleine die Abgasnorm, die das Auto am Tage der EZ erfüllen musste. Als Beispiel: Ein Auto hatte Euro 2, zu der Zeit war aber nur Euro 1 gefordert, also bekommt man einen Euro 1 Motor problemlos eingetragen. Bei manchen Prüfern muss man nur mal höflich anklopfen und sagen das man nicht vom Mond kommt, dann klappt´s auch meist ;)

  • #6

    @ Darkangel
    so ähnlich hats uns jetzt auch n anderer tüv prüfer erklärt.


    gleichzeitig hab ich aber auch noch eine e-mail an das kba geschrieben und mal nachgefragt mal aehen was die dazu meinen.

    :bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!