Mal wieder ein C20XE, der klackert

  • #11

    So, hab den gestern abend nochmal laufen lassen- exakt 40 Minuten! Genau der gleiche Mist wie vorher!
    Heute morgen wollte ich mit nem Kollegen zusammen nochmal hören (denn 4 Ohren hören mehr als 2)- und was war? NIX! Kein Klackern, absolut nix! Hätte nicht gedacht, daß neue Hydros so lange so laut sein können...
    Danke, hab mich schon den frisch gemachten Kopf wieder runterreißen sehen! 8o
    Wünsche ein schönes WE !

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #12

    mein c20xe klackert seit einer weile auch sehr laut.
    an welchen anhaltspunkten kann man denn identifiezieren, ob es nun die hydros, die einspritzventile oder sonstwas ist?


    bei mir ist es folgendermaßen:


    wenn ich ihn anlasse klackert er kurz, hört dann aber schnell auf im leerlauf. gebe ich kurz gas, fängt er wieder an zu klackern und benötigt eine weile, bis er sich im leerlauf wieder beruhigt hat.
    Im Fahrbetrieb klackert er schon ziemlich laut, bis er die vollständige Betriebstemperatur erreicht hat.
    Es ist also temperatur und drehzahlabhängig.

  • #14

    Japp, gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, von denen ich auch schon beide durch habe:
    a: Falsches/ Altes Öl bzw falscher Ölstand


    oder


    b: Die Ölpumpe bzw deren Ansaugrüssel hat einen weg/ ist leicht verstopft!



    Wie gesagt, habe beides bereits hinter mir!
    Vorallem der verstopfte Saugrüssel hat mir viele neue graue Haare beschert.....

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #15

    Ich weiß jetzt nicht wie es beim XE ist, aber bei den kleineren Opel Motoren sollten die Hydros leer sein und nicht voll Öl

  • #16

    Hi LCS,


    bei mir sinds die Hydros, und ich hab genau das gleiche Verhalten. Im Leerlauf beruhigt es sich, beim Fahren wirds stärker, nach ca. 5-6 min ist Ruhe.


    Dennoch hatte ich auch Probleme mit dem Ansaugrüssel in der Ölwanne. Die Ölpumpe war nach außen undicht und ich hab sie neu abgedichtet. Dabei hab ich nicht gemerkt, daß eine der beiden Schrauben zum Befestigen des Ölschnuddels eine Sacklochschraube war, und ich hab lustig den Dreck ins Gewinde gedrückt und die Schraube fest gezogen. Dachte ich. Denn in Wirklichkeit hab ich den Dreck hinter der Schraube komprimiert, aber der Ölschnuddel war nicht fest, zog etwas Luft, der Flansch lag nicht plan an. Und plötzlich hats ewig gedauert bis er Öldruck hatte. Uääääää! Da gibts nur: schnell beheben! Aber aus Fehlern lernt man... Ölschnuddel, genau wie KadettenDaniel schreibt!


    Schöne Grüße


    Ölfingerjoe

  • #17

    Sind auch die Pleullager erneuert worden?!


    Hydros in Öl einlegen füllt diese nicht. (Fleisch wird Mariniert) Sie füllen sich erst beim betrieb des Motors.


    Wenns nicht die Hydrostössel sind kommt zu 100 % nur ein/mehrere Einspritzventile hier in Frage.


    Hatten das Prob"s auch mal vor Jahren.......... = Einspritzventil . Im Ultraschallbad gereinigt= RUHE

    schraubt in Handschuhen

  • #18


    Sind die richtige lagerschalen drinne es gibt verschiedene maße... hast du die zapfen messen lassen? Eventuell hat der vorgänger die kurbelwelle nachschleifen lassen oder vielleicht war es ein austausch motor...

    Never too old to kick ass!

  • #20


    Richtiiiiiiiiiig! :D
    Trotzdem Danke! :)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!