neufahrzeug gekauft

hallo.

meine eltern haben sich heute einen neuen suzuki swift gekauft.
    damit dann heut abend in unserer schrauberhalle gewesen und einiges gefunden:

kotflügel rechts, beulen an den ausenkanten und spaltmaße unterschiedlich
    schramme auf der heckstoßi
    stoßstangen dunklerer farbton als karosse
    rechte seitenwand nachlackiert, sprühnebel im rechten einstieg zu erkennen und fühlbar
    einige dellen

was kann man da jetzt vom autohaus verlangen?
    neues auto oder nur fehlerbeseitigung?

kann ja nicht sein das man so viele sachen an einem neuwagen findet.

meine eltern haben natürlich die dem entsprechende laune.

was geht da alles aus rechtlicher hinsicht?

wollen samstag morgen hin und die mängel vorweisen.
    ist dann noch keine 48 stunden alt.

hat man bei fahrzeugen ein umtauschrecht, das dann in kraft treten kann?

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

normaler Weise darf der Händler erst 2x nachbessern wenn das nicht hinhaut kannst du ein neues Auto verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Mein Wissensstand aus der Berufsschule

MFG

Kadett-Fan

Mein Wissensstand beruht auf normalem Menschenverstand (der aber nicht immer wirklich was wert ist) aber ich denke dass das mit den 2x nachbessern auf reperaturen etc anwendbar ist - aber nicht auf einen Neuwagen. Wenn ich einen Neuwagen kaufe will ich auch einen neuen Wagen und nicht einen an dem schon rumgedocktort und lackiert wurde...

Als Beispiel fällt mir die Hagel-Geschichte von VW ein --> klick

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Bei uns isses so dass wir das Auto erst komplett untersuchen, dann reinigen und dann an den Kunden ausgeliefert wird. Aber wenn sogar Dellen oder so im Kotflügel sind dann hätte dass das Autohaus sehen müssen und erst garnicht ausliefern sollen. Also Kunde sollte man sich aber das Auto vorher genau anschauen weil dannach kann ja jeder kommen.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

ja aber wenn nach lackiert worden is, dann darf das schonma garnich sein, selbst wenn sich der kunde das auto angeschaut hat und ihm nix aufgefallen ist.

also ich würde mich ans Autohaus wenden und einen anderen Wagen verlangen, weil dafür wär mir das Geld echt zu schade mit nem gebastelten Auto rum zu fahren.

wenn das Autohaus es nicht macht, wurde ich mich mit meiner Rechtschutz oder nem Anwalt in Verbindung setzen und die weiteren Schritte klären.

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

ist es aber nicht so wenn man vom hof fährt und erst danach die sachen festgestellt werden das sich das autohaus querstellen kann???
    glaub hab erst was in der auto bild gelesen...

mfg paddy

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

hab noch nciht ganz geschnallt ob es nun ein richtiger neuwagen ist bzw. sein sollte oder ein neuer gebrauchter...
    Aber sowas geht für einen Neuwagen natürlich nicht.
    Bei einem gebrauchten ist es die beliebte grauzone.
    Nur wenn der Händler die Mängel kannt ist er zur Haftung verpflichtet.
    Unterschiedliche Lackfarben sollte aber jeder Profi sofort sehen.

Genau so sieht es aus. Deswegen wird normalerweise mit dem Kunden zusammen eine Auslieferungsdurchsicht gemacht, bei der solche Mängel festgehalten wrden. Hat der Kunde nun unterschrieben, das er das Fahrzeug mängelfrei erhalten hat, dann sieht es erstmal schlecht aus und auch der Anwalt kann nicht viel machen.

Also wenn das Autohaus den als unfallfrei verkauft hat und man zu Hause feststellt das da etwas nicht stimmt muß das Autohaus den zurücknehemen. Wann und wie das Auto lackiert und nachgearbeitet wurde kann ein Gutachter nachweisen. Mfg

@ BigMcDonalds

die überschrift und mein erster post müssten eigentlich drauf hinweisen dass das fahrzeug ein neufahrzeug ist....

wir werden morgen früh direkt zum autohaus fahren und die sachen bemängeln.
    sollten sie unkoporativ sein oder sich quer stellen gehts montag direkt zum anwalt.

laut gesetz zählt dies unter argwillig verschwiegene mängel oder so ähnlich. hab ich heute so gesagt bekommen.
    das heißt sie müssten den wagen zurücknehmen und uns einen neuen geben.
    mal sehn was draus wird....

Ein Traum wird Wahr...C Limo

C Limo Umbau

Einmal editiert, zuletzt von kadettONEfahrer ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!