Mittleres Gebläse pfeift

  • #1

    Ganz komische überschrift, ich weis :)
    Aber bei mir hat sich in der Lüftung in der MItte der Abdichtgummi/Schaumstoff von der Klappe gelöst. Wenn ich die Lüftung zu drehe dann pfeift es ganz nervig. Momentan habe ich deswegen die Lüftung immer ein bisschen offen. Bei der Jahreszeit schon nervig wenn der Motor noch kalt ist, bzw man das Radio verstellen will und dort ein kühles Lüftchen weht. Das Problem habe ich seit dem ich im März den Kadett wieder angemeldet habe, aber nun ist es doch schon ganz schön kalt...
    Glaube zwar nicht das es diese Abdichtdinger zu kaufen gibt, aber wie dichtet man das ganze wieder ab? Austauschen ist nicht, da sicher bei jedem Kadett irgendwann mal dieses Problem auftreten könnte...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Ich hatte genau das gleiche Problem. Der vorbesitzer hatte da Lappen reingestopft, so das garkeine Luft mehr durchkam. Ich hab das dann ausgebaut, und eins vom Schrottplatz eingebaut. Weil beim Opelhändler... Schulterzucken....


    Das is ja kein Gummi, sondern so Schaumstoffzeug, das halt mit der Zeit hart wird und bröselt.
    Auffem Schrottplatz suchen ist wohl die einfachste und günstigste Lösung.


    Kannst aber auch ein Stück Moosgummi im Bastelladen holen, und zurechtschneiden... (hat ein bekannter gemacht)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    Bei mir stecken im Winterkadett ein paar Socken drin :schildlol:


    An die, die gleich meinen das wäre eckelig, die Socken sind frisch gewesen :D


    Im Cabrio hab ich Mosgummi reingemacht. Im Winterkadett seh ich es aber nicht ein, der soll nur warm machen...


    Gruß


    Christian

  • #5

    ich überleg mir schon die ganze Zeit, wie ich es anständig hinbekomm, das auch Mittig Warmluft kommen kann. Hab ja noch ein Armaturenbrett, da probier ich mal rum mit den Kanälen :D



    Mit dem Moosgummi:


    Dran denken, das der Aussendurchmesser ca ein Millimeter grösser als die Blende/Klappe ist, und der Innendurchmesser entsprechend kleiner. Zudem muss der Innere Rand dünner sein als der äussere, am besten zu erreichen mit so "Bastler-Skalpellen" oder feinem (sehr feinem) Schleifpapier...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    Ich hatte die Lüftungsklappen noch nie demontiert. Was und wie muss man demontieren das man da ran kommt?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Das Thema hatten wir schon, wurde bereits ausführlichst
    behandelt.. o) Aber nun, wir sind ja zwecks des Austauschs hier.. o)
    Um die mittleren Düsen mit den Klappen auszu-
    bauen, musst Du erstmal die verstellbaren Düsen rausdrücken,
    dann sind da zwei Schrauben.. der Rest ergibt sich, ich glaube
    links oder rechts musste man auch noch etwas lösen, damit
    das Teil nach vorne hin frei ist.


    Ansonsten wie schon gesagt, besorg Dir so ein Fensterdicht-
    band aus Moosgummi. Das ist direkt zum Kleben und kannst
    Du dann in die Nut der Lüftungsklappe einkleben. Da mein
    Gummi an allen Seiten klebte, gehen die Klappen die ersten
    2 Wochen ein bisschen schwerer, das dreckt dann aber zu,
    der Kleber lässt nach und wenigstens ist dann alles dicht.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8



    Zwei Schrauben, wie tbone schon sagte, sind am oberen Rand. Findest Du, wenn Du die Lüftungsgitter rausziehst. (Am besten nach unten drehen, und dann mit leichter Gwalt nach unten ziehen... )



    Zwei weitere Schrauben sind überm Radio, heisst, das muss auch raus.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    Viele Dank :)


    In der Suche hatte ich aber nicht viel gefunden. Ok, war ne schnelle Suche...


    tbone


    du hast da bei dir wahrscheinlich Quellband verwendet, oder? :D


    Denke das ich das am Wochenende in Angriff nehmen werde. Momentan schlummert ja mein Wagen eingemummelt in der Lackierei :P

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Meiner pfeift auch... :rolleyes:


    Frage: Muss man auch das Mischergehäuse ausbauen (=das wo die Bowdenzüge dran sind)?

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