Aufruestung Motronic "alt" (1.5?) auf 2.8

Ich moechte meinen "alten" C20XE mit der "alten" Motronic (1.5??) auf 2.8 hochruesten. Welche Teile von einem mit 2.8 ausgeruesteten Motor brauche ich genau dazu?
    Jemand hat mich bereits darauf hingewiesen, dass die eine Nockenwelle ein Gewinde zur Aufnahme eines Sensors haben muss. Meine Nockenwellen sind nicht mehr original, und ehrlich gesagt weiss ich nicht mal genau welche ueberhaupt verbaut sind. Ist das Gewinde stirnseitig auf der Kupplungsseite, oder wo anders? Wie kann ich - mit so wenig abgebauten Teilen wie moeglich - sehen ob das Gewinde drin ist?

Danke fuer jede Hilfe,

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Also das mit dem Gewinde weiss ich nicht aber wenn du deine Nocken sehen willst einfach Ventildeckel runter. Abbauen muss man da nicht wirklich was. Geht auch schnell.

**** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

Darf man wissen warum du von 2.5 auf 2.8 umrüsten möchtest??
    Das mit dem Verteiler ist schonmal richtig,dazu kommt noch das du dann einen Drosselklappenpoti hast und keinen Schalter mehr.Die Einspritzdüsen und der Benzindruckregler sind auch anders.Die Ansaugbrücke ist auch grösser meines Wissens nach.

Hay,

soweit ich weiss, gibts hier auch n Thread drüber, ist der Kopf bei der 2,8er M anderst. Musst du also auch tauschen.

Dann die anderen Sachen wir schon gesagt. Das mit dem Schalter und dem Poti. Und den Schalter einfach so zu tauschen ist auch nicht. Musst du die ganze Drosselklappe tauschen.

STG, Kabelbaum ist auch logisch. Das mit den Ansaugbrücke kann ich nicht sagen. Hatte noch nie ne 2,8er M auseinander.

Aber ich glaube nicht, dass sich das rentiert.

Achja, dein jetztiger hat die 2,5er M aus dem Kadett. Die 2,8er ist fortgeschrittener.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Warum aufruesten? Ganz einfach! Ich bin hier in USA, der Motor ist in meinem Kadett B, und springt nicht mehr an. Als ich ihn einbaute ist er superklasse angesprungen, dann mit der Zeit immer schlechter wenn er kalt war (im warmen Zustand ist er dann wieder gut angesprungen), jetzt seit einer Weile will er gar nicht mehr. Ich habe die "alte" Zuendanlage drin, die mit dem Verteiler. Ist das ueberhaupt schon eine Motronic? Bin mir gerade nicht mehr so sicher...
    Ja, die Zuendkerzen sind gut. Sind neu, aus Deutschland, und die richtigen Typen. Das hatte ich als erstes in Verdacht. Den Temperaturfuehler (zwecks besserem Kaltstart) habe ich auch ueberbrueckt, ohne Erfolg. Bevor ich einzelne, teuere Teile kaufe und jedesmal fett an die Post abdruecke haette ich lieber ein komplettes System zum dranbauen, und damit haette ich am liebsten den neuesten Stand der Technik.
    Zur Info: Ausser den Sportnockenwellen ist ein Lexmaul RAM angebaut.
    Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

*offtopic an*

kannste mal ein bild vom kompletten b kadett zeigen?

*offtopic aus*

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

Für die 2.8er brauchst du folgende Teile:

- Motorkabelbaum 2.8er
    - Motorsteuergerät 2.8er
    - Auslaßnockenwelle 2.8er
    - Zündmodul DIS
    - Nockenwellensensor
    - Luftmassenmesser 2.8er
    - Drosselklappenpoti 2.8er (2.5er hat Schalter)
    - Temp. Fühler für Ansaugluft
    - Ansaugschlauch mit Öffnung für Temp.Fühler
    - Einspritzventile 2.8er
    - Benzin Druck Regler 2.8er

Das sollte es gewesen sein.

Ich würde aber lieber nach dem Fehler suchen. Es gibt ja nur 5 Möglichkeiten:

- mechan. Problem
    - elektr. Problem
    - kein Zündfunke
    - kein Sprit
    - keine Luft

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!