Scheibengravur

  • #1

    Hi Leute,


    wie ist das eig. rechtlich mit den Gravuren. Entfällt dann die Allgemeine Betriebserlaubnis (die Scheibe hat ja auch ne E Nummer)?


    Hab jetzt mit dem Laser im Geschäft ein paar Sachen graviert, klappt soweit sehr gut. Bevor ich mir jetzt aber die Scheiben "illegal" veränder, wollt ich lieber mal fragen. Bei Bremssättel und anderen metallischen Bauteilen sollte es ja keine Probleme geben, oder?


    Gruß


    Christian

  • #3

    also ich kenne es auch so wie one es sagt nur bewegliche scheiben, bin mir aber nicht zu 100% sicher

  • #5

    und was passiert wenn man feste scheiben graviert? seiten oder heckscheiben?


    Könnt ich da probleme bekommen?


    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #6

    Moin
    habe schon einige gesehen mit gravur an feste scheiben oder außen spiegel sogar.


    Ich denke mal es solte nur nicht die sicht versperren oder im sichtfeld sein.


    aber Tüv fragen kostet nix nix


    Gruß

    Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

  • #7

    Ich gehe mal fast davon aus, dass auch hier wieder diese "25%-Regelung" eintrifft, die Besagt, dass Fenster nur max. 25% getönt oder beklebt werden dürfen.


    Der Garfield erreicht diese ja nicht.


    Ein Hoch auf unsere Verkehrsordnung, wäre ja eine Schande, wenn wir unserer Kreativität freien Lauf lassen könnten...


    Ach, Nordfreise, du hast ne PM bekommen... Schon heute Mittag ;)

  • #8

    Scheibengravuren sind generell verboten!!!
    Denn man verändert ja dasurch bauartgeprüfte Teile und "schwächt" das Material!!!
    Aber den meisten TÜV Prüfern ist es so ziemlich egal, denn ein Steinschlag wäre ja schlimmer!!!
    Daher wird es meist großzügig übersehen!

    Kadett E Caravan
    Vectra C Caravan
    Trabant 601
    ex
    Kadett E GSI 16VChampion
    Kadett E GSI 8VChampion
    Kadett E Frisco2.0
    Kadett E-Caravan16v
    Kadett E2.0
    SintraV6
    Vectra C GTS3.2V6
    2xKadett E LS
    2xKadett E Caravan
    Kadett E Cabrio1.6
    MantaB GTE
    NexiaV6

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!