Konis überprüfen ?

  • #1

    Hi, hab mal in meinen Dämpfer Lager gewühlt, da sind mir ein paar Konis aufgefallen.


    Habe einmal nen Satz Rote für vorne, bei dem einen lässt sich die Kolbenstange sehr schwer (stellenweise auch leicht, geht so ruckartig) rausziehen, bei dem anderen bewegt die sich keinen milimeter. Ist der hinüber?


    Dann hab ich nen Satz gelbe für die HA, die hatte ich bis letztes Jahr noch verbaut, hab ich aber wegen der höherlegung gegen Gasdruckdämpfer getauscht.


    die lassen sich sowohl ziehen als auch drücken, natürlich schwer. Allerdings ziehen die sich auch nur sehr langsam zusammen. Ist das normal?


    Weil, bei den Gasdruck, die musst Du ja mit Gewalt zusammenhalten, und kommt die Kolbenstange ja ruckzug wieder raus. Und normale öldruck ziehen sich eigentlich zügig zusammen. ?(


    Oder kann es an den minus temperaturen liegen?

  • #3

    must aber auch dran denken das es zug und druckstuffendämpfer gibt ;)


    koni hat glaub überwiegend zugstuffendämpfer und die müßen dann zusammen fallen.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #5


    Das stimmt so nicht, Öldruckdämpfer ziehen sich auf jedenfall zusammen, da hab ich noch neue liegen.


    Eigentlich ist die Bezeichnung auch nicht richtig. Es sind eigentlich keine Stoßdämpfer, sonder Schwingungsdämpfer.
    Die eben dieses Schaukeln der Feder unterbinden sollen.
    So hab ich das mal gehört.


    Nu weis ich aber immer noch nicht wie ich herausfinde ob die defekt sind oder noch gut :(

  • #6

    8o Stimmt ja Zug- und Druckstufe!


    Aber das sind ja zwei paar schuhe!


    Zugstufe=Ausfedern
    Druckstufe=Einfedern


    Bei Konis kann man doch nur die Druckstufe einstellen soweit ich weiß!


    Und wenn die ja weich eingestellt, ist fällt der Dämpfer schneller ein als wenn diese hart eingestellt ist!


    Vielleich solltest du mal du gucken, ob sich was verändert wenn du die Dämpfer verstellst!?


    gruß EiflerD

  • #7

    Ich hatte bisher immer nur Konis an denen man die Zugstufe einstellen konnte und nicht die Druckstufe....


    Auf alle Fälle egal ob auf Druck oder Zug die Kolbenstange muss immer gleichmäßig laufen, sie darf nicht springen...


    Über das zusammenfallen der Dämper scheiden sich die Geister...
    Bei Öldruckdämpfern heisst es noch lang nicht nur weil sie Kolbenstange von allein rein wandert das sie defekt sind...
    Bei Gasdrückdämpfern sieht des schon anders aus...

  • #8

    Bei Gasdruckdämpfern kommt die Kolbenstange von alleine raus, wenn man sie zusammensdrückt.
    Bei Öldruckdämpfern nicht.
    Bei den Dämpfern die ich bis jetzt gesehn oder verbaut habe, konnte man maximal die Zugstufe einstellen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!