Tank leerfahren und größte Batterie

  • #1

    Moin,


    ich war heute beim FOH um meinem Snow eine neue originale OpelBatterie zu spendieren.


    Ich wollte eigentlich die größte die reinpasst aber der gute Mann am Tresen sagte mir das die Lichtmaschiene das nie schafft die Batterie vollständig aufzuladen.


    Das verwirrte mich schon ein wenig


    Irgendwie kamen wir dann auf die Tankanzeige zu sprechen da meine ja kein Kontrollämpchen hat und er sagte


    "Den darfst du nie komplett leefahren" dann muss die Tankanlage entlüftet werden!


    Nun war ich mir wieder nicht 100 % sicher gilt das nicht nur für einen Diesel? Oder auch für den VergaserMotor?


    Gruß


    Kadett-FAn

  • #2

    Mit der Batterie hat der FOH schon recht, wenn sie zu gross ist wird es die LiMa nie schaffen sie voll zu laden...


    Und mit dem Tank leer fahren auch, die mechanische Kraftstoffpumpe schafft es nicht Kraftstoff aus dem Tank anzusaugen wenn die Leitung leer ist...
    Eest wenn die Leizung voll mit Kraftstoff ist schafft es auch die Pumpe...

  • #3

    Ich hoff das is ok wenn ich hier ne Zwischenfrage tell...
    Was für ne Batterie kann man denn Maximal in nen Kadett E Setzen? Sind da alle Lichtmaschinen gleich? (also von allen Kadett Modellen)


    ich hab den 1,4er, und muss demnächst ne neue Batterie reinstopfen. Und würd halt gern was grösseres reinsetzen :)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    Denk mal das die Kadetten alle so um die 55 amp limas drin haben... zumidest is es in meinem 1.8er so...... denk aber ne 60amp oder 65amp dürfte noch kein so grosses problem sein zumindest hab ich keines da meine ne 65amp hat und die reicht auch ganz gut aus.... Aber in der Regel gaub ich waren so batterien drinen mit 45amp oder 55amp drinen, bin mir aber nicht mehr so sicher....


    Ausserdem steht die leistung auf dem Typenschild der lima

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

    Einmal editiert, zuletzt von basti81 ()

  • #5

    bei einem benziner sollte es mit 45 ampere getan sein. tank leerfahren is unsinn. aber er hat dahingehend recht das du große gefahr läufst das sich der vergaser dreckbrühe ausm sediment zieht.

  • #6

    als0o ich habe ne 75 er lima drinn und die große diesel batterie. habe zeit 3 jahren keine probs mit gehabt. auser als sie letzten winter vergessen wurde abzuklemmen. dann war die batterie nach 6 monaten standzeit kaputt.


    die 75 a lima hat der 16v und glaube auch der 8v bin aber nicht 100% sicher


    gruß chris

  • #7

    ich hab in meinem c20xe eine 100a lichtmaschine drin (nachgerüstet) und trotzdem nur eine 55er batterie. das reicht locker wenn man keine kino-mässige anlage drin hat!
    zudem habe ich lieber eine 55er original opel batterie, als irgend eine billige 80er aus dem baumarkt! (davon abgesehen hab ich da 3 jahre garantie, im baumarkt wenns hoch kommt 2)

  • #8

    Na ja, bei der Batterie vom FOH steht Opel drauf, ist aber meist nur draufgeklebt. Warum sollte ich beim FOH fast das doppelte bezahlen wie beim guten Zubehörhändler ?! Da gibt es gute Markenbatterien und die haben auch 3 Jahre Garantie.


    Standard Lima im C20NE sind 55A, hatte aber noch ne 70er in der Garage. Batterie ist trotzdem ne 43, nie Problem damit gehabt.


    Das mit dem Tank ist Blödsinn, hatte mal Kadett D 1.3S. Tank komplett leergefahren, mit Kanister an Tankstelle, 5l rein in den Tank, Auto ging wieder an nach etwas längerem Starten, entlüften muß man da nix.

  • #9

    also ich habe bei mir ne 65ah batterie drin und hatte nie probleme desweitern ist sie nicht vom FOH und habe auch 3 jahre garantie aber die nächste die ich mir holen werde ist ne GEL BATTERIE VOLL COOL DIE DINGER


    Lg Chris

    ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer


    Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

  • #10

    jupp, tank is schwachfug, ich hab schon 4 verschiedene kadetten komplett lehr gefahren, da gab es nie probleme.


    normal müste bis zum 1,6er ne 55Amp Lima drinne sein,
    ab 1,6-2,0 8V ne 75Amp und beim 2,0er 16V eine 75er oder 100Amp soweit ich das noch weis.


    kann auch unterschiedlich sein, aber so sind nu ma meine persönliche erfahrungen.


    batterie kannste große reinbauen zB 100ah ,würde dann aber auch ne 100Amp Lima rin bauen oder wenigstens 75Amp Lima.


    ich hol mir fast immer günstige gebrauchte batterien für ca 20 eus, da hab ich bis jetzt noch nie was falsch gemacht und halten tun die bis jetzt auch ganz paar jahre.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!