schreibt mal eure erfahrungen mit plasma und lcd flachbildfernsehern

  • #1

    schreibt mal eure erfahrungen mit plasma und lcd flachbildfernsehern und worauf man achten sollte wenn`s geht mit bezeichnung und herrsteller . da gibt es ja unmengen von, aber irgendwie weiß man nicht welche gut sind.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #2

    also meiner meinung nach ist lcd das einzig wahre! die bildquali ist sehr gut und auch die schärfe! haben hier zuhause einen sony bravia mit full hd! ist echt klasse das ding! die sind günstiger als plasmas und verbauchen auch weniger strom!


    aber solang du kein hd-signal empfängst sind lcd und plasma fernseher mit hd-ready oder full-hd nur nachteilig! da verschwimmt dann das bild und wird unscharf! diese fernseher taugen nur was wenn man auch ein hd-signal empfängt! daher begehen viele leute den fehler sich so sein teil zu kaufen und bessere bild-qualität zu erwarten! dabei fallen viel auf die schnauze!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Hallo, als ich auf der Suche war vor 2Jahren habe ich absolut keine Ahnung davon gahabt. Habe mir deshalb mal alle Geräte die in meiner Preisklasse lagen auf TV umschalten lassen und mir dann den mit dem für mich besten Bild genommen. Habe mich dann für einen 94er Plasma von Panasonic entschieden. Gruss

  • #4

    Ich hab zwar selbst keinen, aber ich hab mich da ma informiaaaat... ;)


    Spaß beiseite.


    Der unterschied zwischen Plasma und LCD is einfach nur der, das Plasma bei großen größen Billiger zu produzieren und verkaufen ist. Der Nachteil an Plasma is der meist niedrigere Kontrast und Leuchtverhalten. Das is bei Gegenlicht oder Heller Umgebung unangenehm, da sieht man dann weniger.


    LCDs sind teurer, aber neben dem besseren kontrast und der helligkeit auch schneller in der Bildwiederholrate. Das macht den Wischeffekt bei schnellen Bewegungen besser Wett.


    Und zu guter letzt. Selten ist es der Fall das Plasma-TVs Full-HD beherrschen, sondern nur HD-Ready sind.


    Erklärung:
    HD-Ready = 720p-Standard = 720 Pixel Auflösung in der Bildhöhe (oder etwas darüber)
    Full-HD = 1080p-Standard = 1080 Pixel Bildhöhe


    Mehr Pixel = Mehr Detail, mehr Freude.
    Zwar senden Fernseh-Sender immer noch mit dem alten 567i/p Standard, aber das kann sich ja auch irgendwann mal mit dem Digitalen fernsehen ändern. Abgesehen davon is die DVD ja grad so langsam in der Ablöse von Blu-Ray-Playern. Und da die Filme auf BluRay ja letztlich Full-HD darstellen können (ebenso wie moderne Spielekonsolen z.b. PS3) will man ja auch so kaufen, dass man für die Zukunft ordentlich gerüstet ist.


    Ok, soviel zur Theorie. Praktisch gesehen, isses egal von welchem Hersteller man kauft, solange es nich irgendso ne Supermarkt-Taiwan-Kacke is. Wichtig: hohes Kontrasverhalten, 3 HDMI-Anschlüsse sollten es mindestens sein (HDMI = Anschluss für Player und spielekonsolen, Scart hat damit ausgedient). Die größe der Bildfläche is ganz nach Geschmack und Geldbeutel. Wobei ich aber der meinung bin das in nem Normalgroßen Wohnzimmer mehr als 81/82 cm Diagonale oft wenig sinnvoll ist. Und das kriegste Full-HD-LCDs schon ab 600 Euro.


    Hoffe geholfen zu haben ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    Ein Plasma TV hat auch den Gewaltigen Nachteil das sich ein Standbild einbrennen kann (nicht muss, aber je nach Qualität ist das durchaus innerhalb weniger Stunden drinne... gilt auch für Senderlogos bei den ganz billigen)


    Und ein zweiter Nachteil ist das verblassen mit der Zeit. Das Plasma verliert (einfach gesagt) an Kraft. Wird Blasser. Zu Anfang sind die Farben durchaus kräftiger als beim LCD, aber auf Lange Sicht gesehen ist der LCD klar besser.


    Ich hab nen 37" von Yakumo, ist "nur" HD Ready, aber für mein normales Digi-TV reicht mir das über...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6


    ja das war früher mal aber bei den neueren modellen wurde dieser fehler behoben. est "brennt" sich zwar ein, aber nach kurzer zeit ist wieder alles normal und auch die das problem mit dem erblassen wurde behoben. hab gestern nen test im fernsehn gesehn...;)

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #7

    Wenn Du meinst. Die Probleme wurden keinesweg s behoben. Das Verblasen wurde hinausgezögert, duch verbessertes Gas. Das Einbrennen ist nach wie vor ein Problem. Ausserdem hab ich auch dazugeschrieben das es bei den Billigen Modellen so ist.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    wenn man nicht grad drauf heiß is Dokus über Digital Sat zu sehn oder Bundesliga braucht man die momentna noch nicht. Aber es is gewaltig bei den Spielkonsolen. Hab selber ne Xbox360 und spiele mal auf Normal Tv mal auf Full HD und da sieht man den Unterschied deutlich. Mehr detail, besseres bild. Einfach schön anszuschauen ;)


    Bin auch dran mir einen zu holen mal gucken ob der weihnachtsmann mir ein bringt ^^

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #9

    fakt ist, egal was draufsteht, es gibt für die lcd und plasma-panels nur 3 hersteller. muss das wissen, habe die dinger vor einiger zeit noch gebaut...


    ...und nur zur info: ich hab immer noch nen röhrengerät, aus überzeugung!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10


    bei billigen modellen vielleicht schon. aber hochwertige modelle wie sony, phillips, etc weisen keinerlei dieser schwächen mehr auf! ist fakt und durch mehrere test bewiesen!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!