schnud86:
    Du kannst auch locker das F16 mit der dazugehörigen Kupplung fahren .Denn diese Kombination (16V Motor mit kleiner Kupplung (vom C20NE/20SEH)wurde auf der Rundstrecke gefahren)ist durchaus haltbar und billiger.Denn die 5mm merkst Du beim Serienauto nicht !!

Und den meisten sei gesagt : Wenn man keine Ahnung hat bitte nichts Posten :stance: .
    Und die Themen hier wurden schon zig mal und oft genug durchgekaut !!!!!

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Wenn aber der Reibbelag 5mm kleiner ist dann kann doch die Schwungscheibe ungleichmäßig einlaufen?
    Und die Druckplatte passt auch oder?

**** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

Die druckplatte passt auch ja.
    Mein Kollege fährt schon seid ewigkeiten seine XE`s mit F16 und dem fünftem gang ausm F20.
    Das hält, bestimmt der ist ein reißer schlecht hin auch wenn ich nix auf den kommen lass.;)

nur nochmal zur zur sicherheit, es passt aber auch die kupplung vom xe in das F16, ja?

Weil beim Ascona kann man das F20 nicht ohne weiteres einbauen, weil die Getriebehalter ganz anderes sind. Daher komm ich um die Kombi XE+F16 nicht drumherum, und ich hab noch ne neue XE kupplung sowie ne gute NE kupplung. Und noch ne gute 1,6s kupplung, ist die gleich wie die vom NE?

also aus meiner erfahrung und meiner meinung nach sind die gehäuse vom f16 und f20 gleich. damit meine ich das die maße der halter gleich sind.
    wenn du die halter von deinem f16 ans f20 schraubs passt normal das f20 in dein asci.

ich glaube es gibt evtl. unterschiede von den halter vom kadett und dem des asci.

aber wenn ers f16 drinn hat passt auch das f20 mit den halter die er jetzt drinn hat.

So sieht es aus es sei denn du hast ein Getriebe vomAllradler erwischt.
    Aber auch da passen die innereien problemlos in das andere gehäuse 1 zu 1.
    Auch Die XE Kupplung passt auf das NE Schwungrad.
    So grade eben.
    Umgekehrt alles ohne problem.
    Druckplatten passen beide auf das jeweilige andere.

Wo war gleich das problem ?? :D

soooo jetzt hab ich auch mal ne frage ;)

Ich hab in der garage ja noch das F16 3,42CR da das Getriebe von meinem Cali so langsam den geißt aufgibt hab ich mal rechachiert und rausgefunden das es das F16 nie als 3,42er übersetzung gab sondern nur das F20 3,42CR...

jetzt wollt ich wissen wo genau die unterschiede der beiden getriebe sind das das F20 mehr drehmoment aushällt...

ist es das Diferential?
    oder die zahnradwellen selber?

Und ist die Achsübersetzung von den Zahnradwellen abhängig oder vom differential oder sind die diferentiale beider getriebe also F16 oder F20 identisch?

Das würde meiner entscheidung sehr weiter helfen weil hab noch nen F20 gekauft wo ich aber die achsübersetzung noch nicht weiß.

EDIT: Warum ich meine das das F16 3,55CR Cali getriebe den geißt aufgibt...

Weil die kurze Antriebswelle im differential wackelt also nicht linear zum rad oder getriebe drücken sondern kann das gehäuse von der gelenkwelle innen welches ja im diferential steckt hoch und runter drücken :(
    und wenn ich leergang drin habe kann ich sie leicht verdrehen bis klack klack kommt :(

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Ein F20 Getriebe (orginal) kann man nicht in einen Ascona C baun. Beim Ascona wir die Motor/Getriebeeinheit mit 4 Haltern an der Karosserie verbunden - beim Kadett nur mit 3 ! Beim Ascona befindet sich in der Nähe vom Schaltgestänge oben auf dem Getriebe noch ein Halter. Das F20 hat da keine Befestigungsmöglichkeit für den Halter. Was einige schon gemacht haben, die Innerein vom F20 in ein F16 Gehäuse gesteckt.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!