Domlager Nachfertigung für Kadett D

  • #181

    Das Problem das der Gummi am Zylinder abreißt besteht nicht mehr, das hat man gut in den Griff bekommen.
    Ich habe mal ein paar Bilder von dem noch immer eingespannten Domlager gemacht. Wie man vielleicht erkennen kann ist mitlerweile eine größere Bruchstelle mitten im Gummi und eine kleinere etwas weiter unten am äußeren Rand des Lagers entstanden.


    Da ich keine Prüfanstalt wie TÜV, DEKRA oder ähnliche beauftragen kann die Lager zu prüfen, fällt es mir sehr schwer den Schaden zu beurteilen. Ich habe beim TÜV angefragt was eine Qualitative-Prüfung etwa kosten würde: man darf, je nach Aufwand und Prüfverfahren, mit guten 20.000-100.000€ kalkulieren. Das mal umgelegt auf 1000 produzierte Lager...ich muss es sicher nicht vorrechnen, dass da irgendwo mal Schluss ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht mal eben 50.000€ vorstrecken kann oder finanzieren will.


    Zugegebener Maßen bin ich überrascht wie gut das Lager nach so langer Überbelastung noch aussieht! Dennoch bin ich, vermutlich auch durch die ersten Fehlversuche, schwerst verunsichert.
    Das Risiko ist für mich schlicht weg nicht kalkulierbar. Desweiteren fehlt mir einfach der finanzielle Background 10.000 bis 20.000€ zu investieren und dann evtl. zu versenken, da die Lager wider Erwarten den Alltagsbedingungen nicht standhalten.


    Mich interessieren jetzt aber mal Eure Meinungen. Was haltet Ihr von dem Schadensbild?


    Beste Grüße!

  • #182

    Dummerweise sieht man nicht, wie tief diese Risse sind. ieht aus, als wenn Blasen in dem Gummi gewesen wären.
    Ich habe ja mit dem Inhaber von PS Autoteile gestern gesprochen und der hat mir gesagt er wüsste auch noch Möglichkkeiten das mit der Haltbarkeit zu verbessern. Setz dich doch mal mit dem in Verbindung. Dummerweise sieht man jetzt ja nicht, welche Testbedingungen du dir überlegt hast, Video wäre mal interessant gewesen oder war das ne statische Dauerbelastung?

  • #183

    Hallo,


    zu dem Schadensbild kann ich nichts sagen außer das du das Lager schon extrem überlastet


    hast , so wird es wahrscheinlich im Alltag nie belastet werden. Aber ich kann dich auch verstehen


    wenn du von der Qualität nicht überzeugt bist , mit so viel Geld in Vorkasse zu gehen .


    Und hinter heißt es, ja die Dinger kommen von Francis


    Schade ist es trotzdem hast dir ja viel Mühe damit gegeben.


    Hoffentlich hast du damit nicht zu viel Geld verbrannt .........


    Mfg


    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #184

    War eine größtenteils statische Dauerbelastung. Hätte gerne mehrere Bilder hochgeladen, klappt aber irgendwie nicht...
    Für mich sieht es auch so aus als rührten die Schäden von Lunkern, Luft oder dergleichen her. Und eben da liegt mein Problem. Klar der Produzent sagt mir er stünde für sowas ja in der Haftung aber wer soll die in China umsetzen?!?!
    Werde demnächst mal sachte Anfragen ob es möglich ist an die Pressform zu kommen. Wenn die kompatibel mit den Maschinen deutscher Hersteller wäre wäre das natürlich hervorragend(glaube ich allerdings eher nicht). Aber schaden kann es in keinem Fall sie hier zu haben...
    Muss gucken wann ich Zeit finde mich weiter eingehend damit zu befassen.


    Soviel zu "Projekt beendet"... :)

  • #185

    :elite:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #186

    man müsste halt wissen, ob bei deutschen produkten auch diese extremen überbelastungen durchgeführt wurden zum testen, wie du es getan hast.
    ich denke nämlich auch, dass es im normalen gebrauch nie zu solch einer verdrehung kommen kann.
    interessanter fände ich es, wenn man das domlager auf stöße (wie wenn das fahrzeug über eine bodenwelle fährt) testet.
    wie lange diese es da mitmachen ohne dass das gummi reist.
    aber finde selbst die dinger schon echt gut, so vom äußeren.
    kann man eben schlecht beurteilen, wenn man selbst keins in der hand hatte ^^
    aber auch von mir nochmal ein riesen lob an dich.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #187

    guden, hattest du mal in deiner vorrichtung nen originales eingespannt und geschaut was das macht? ich weiß originale sind rar aber kannst es ja mal mit nem durchgeschlagenen machen. nur so zum vergleichen.

    mfg Tobias

  • #189

    Nein, 394 entspricht Opel Teile Nummer 344 502 und das ist für bis 13S vorgesehen, passt natürlich auch bis 18E ist aber weicher gestaltet. 344 506 sind die großen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!