Abwrackprämie nur Betrug

Du hasr natürlich nicht Unrecht.
    Aber gerade die Kleinverdiener sind es, bei denen ein Auto vor der Tür steht, bei dem sich die Prämie rechnen würde.

Wer etwas mehr in der Tasche hat, hat in aller Regel auch ein Auto welches noch zu jung/ zu teuer zum verschrotten ist.
    Meine Befürchtung ist, daß es für die, sicher gut gemainte, Aktion keine wirkliche Zielgruppe gibt.

Dark Angel:

Wir könnten darüber wohl ewig streiten, aber meine Erfahrung ist nunmal, daß ich mit nem alten Auto viel günstiger wegkomme.
    Bis vor knapp 3 Jahren hatte ich nen praktisch neuen Ford FocusDiesel. Natürlich finanziert.
    Während ich dieses Auto fuhr hatte ich nie Geld für irgendwelche Anschaffungen außer der Reihe.
    Finanzierungsraten, Steuer , Versicherung und Reparaturkosten ( allein die sch.. Dieselpumpe kostet 1350 Euro) und und und.
    Der Ford ist nun weg und ich hab gleich drei GSI. Teuer sollte man meinen.
    Aber komischerweise hab ich plötzlich Geld für ne neue Couchgarnitur, Esszimmergarnitur, Kühlschrank usw.
    Das Geld war vorher nicht da, das hat der Focus weggefressen.
    Meiner Erfahrung nach wird es niemand schaffen mir weiß zu machen, ein Neuwagen sei in irgend einer Form günstig.
    Ich werde mir dank dieser Erfahrung nie, nie wieder einen Neuwagen kaufen.

So eine Aktion hatten wir doch in 90er schon gehabt, wer hat denn davon provitiert? Keiner, ausser die die eh Geld haben für ein neues Auto.

Ich habe im TV selber einen Bericht gesehen wo es hieß "Wir müssen dem "kleinen Mann" die möglichkeit geben ein neues Auto zu kaufen" und dem ist nicht so.

Alles Beschiss.

Abwrackprämie lohnt sich doch nur für Leute, deren Auto weniger als 2500€ wert ist. Und leute die solche Autos fahren, können sich meist sowieso kein Auto leisten.

Neue Autos sind zu teuer in Anschaffung und Unterhalt. Selbst einfachste Warungsarbeiten sind schon oft ohne Werkstatt nicht zu machen. Das muss ja auch noch bezahlt werden.

Nicht jeder Normalverdiener möchte einen Kleinwagen mit 45PS für 10.000€ fahren.

Ich zum Beispiel fahre einen Vectra-A V6. Der braucht bei zügiger Fahrweise grade mal 10-10,5 Liter im Stadtverkehr. Zudem kann ich fast alles selbst reparieren und habe dadurch nur Materialkosten.

Ein Vergleichbarer Insigina würde mich ca. 35.000€ kosten. Dafür müsste ich ca. 24 Monate arbeiten gehen, ohe einen Cent für etwas anderes auszugeben. Zudem hätte ich teure Werkstattbesuche und einen deutlich höheren Verbrauch.

Für 35.000€ kann ich duzende gute Gebrauchte kaufen, mit denen ich mein leben lang glücklich bin.

tach auch...also hab gestern noch mit meinem mann drüber gesprochen,ich wüsste garnicht welches auto,für so nen ei (citröen c1,toyota aygo usw) würd ich doch meinen kadett nich abgeben!!! genauso wenig würde ich mir nen dacia kaufen,find bis auf audi und bmw und opel die ganzen neuen autos so scheisse!!!! und nen neuen bmw oder audi ist zu teuer!!!

der insignia wäre schon was,aber da müsste ich erstmal im lotto gewinnen....oder der corsa,aber bei 2 hunden auch eher schlecht.... also wie mans dreht und wendet,,ich fahr kadett...da ist wenigstens noch fahr spass,die neuen autos haben mir ausserdem zu viel schnick schnack.sehe das beim nachbarn,die haben mit ihrem neuen astra nur probleme!!!!!
    mfg.alex

wenn ich könnte würd ich meinen kaddy im wohnzimmer parken :D

kadett cabrio gsi 2,0

warum nach den sternen greifen wenn man einen blitz führen kann?!

Also, bei mir im Freundeskreis sind es mittlerweile 3 Leute, die diese Prämie genutzt haben. Natürlich könnte man sagen, dass sie sich so oder so in nächster Zeit n neues Auto geholt hätten. Aber das Geld war sicher n großer Anreiz, es jetzt zu tun und nicht erst in 1-2 Jahren...

Ich finds aber echt krass wie engstirnig hier manche denken, nach dem Motto "Wenns mir nix bringt, brauchs auch kein anderer"...

fiat... grande punto...
    aber mit papas auto immernoch in der opel-fraktion ;)

2 Mal editiert, zuletzt von flauschi ()

naja, kann man die autos von vor 20 Jahren mit den heutigen vergleichen? Ich denke nicht.

Naja, dass sieht jeder anders... ich find die prämie ok, damit is für mich das thema hier erledigt.

fiat... grande punto...
    aber mit papas auto immernoch in der opel-fraktion ;)

Einmal editiert, zuletzt von flauschi ()

Hy, meine Eltern wolten sich nen Neuwagen kaufen und für meine alten Jetta 2 die Prämie kassieren( ist auf sie zugelassen)
    Waren halt beim Händler, dieser riet uns davon allerdings ab, aus folgenden Gründen:
    Es steht nur Geld für max. 600.000 Altfahrzeuge zur Verfügung,da aber wesentlich mehr Altfahrzeuge verschrottet werden, als Geld zu Verfügung steht,gehen viele leer aus.Die Abwrackprämie muss auf das ganze Jahr aufgeteilt werden, also ist es egal ob man einen Neuwagen jetzt oder später kauft, da es nicht der Reiohe nach geht.
    Weiterhin muss man den Neuwagen erst kaufen um die Abwrackprämie beantragen zu können und den Verschrottungsnachweis braucht man selbstverstänlich auch.
    Man verschrottet sein Auto, kauft ein neues und bekommt höchstwahrscheinlich keine Prämie dafür.
    Aber auch das ist beim Neuwagenkauf mit einer Klausel im Vetrag geregelt, worin sinngemäß steht, dass man,wenn man die Prämie nicht bekommt, 2500€ auf den Kaufpreis wieder aufgeschlagen werden.

Also ist mal wieder alles alles nur Betrug durch unsere liebe Regierung.

MfG Lippi

Einmal editiert, zuletzt von Lippi ()

Nein das ist nich´ Betrug durch die Regierung, ich nenne es Geschickt die Wirtschaft ankurbeln ;)

Gruß Stefan

[blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!