Wärmetauscher aus-/einbauen

Hallo Forum,

ich müßte bei meinem Kadett den Wärmetauscher wechseln, leider steht in meinem 'so wirds gemacht' Buch gar nix zu drin und ich weiß nicht so recht, womit ich anfangen sollte.

Also würde mich über eine kurze Anleitung sehr freuen.
    Auch worauf ich achten sollte usw.

Ach, momentan habe ich kein Kühlwasser mehr drin, wahrscheinlich alles im Innenraum gelandet :( was muss ich beim Wiederbefüllen beachten?

Ich dank euch!
    dosenbier

Hallo erstmal !

Zu Beginn wünsch ich dir schon mal viel Spaß beim wechseln :D

Der Wärmetauscher ist unter dieser Abdeckung

Da ja die komplette Dämmung nass is, würd ich dir raten erst mal die Sitze auszubauen.
    Dann is die Mittelkonsole dran.
    Schaltsack runter und die Ablage raus (is nicht geschraubt)
    Wenn ich mich nicht täusche müssten die Schrauben hier sein (hoff ich hab keine vergessen)

Die Untere Plastikverkleidung, die richtung Rückbank läuft auch ausbauen damit den Teppich und die Dämmung rausbekommst.
    Die Seilzüge von der Lüfter Steuerung müssen nicht komplett abgehängt werden.
    Der Wärmetauscher ist mit 2 Klammern oben und unten fixiert.

Bevor du den Wärmetauscher abmontierst, zieh zuerst die Schläuche in Motorraum ab (Schellen aufmachen).

Das mit den Schläuchen is das meiste Gefummle, am besten auf ner Bühne machen.
    Wenn du den neuen Tauscher einbaust wechsel auch gleich die Dichtungen in der Spritzwand sonst läuft dir da das Wasser rein.
    Die Schellen nicht zu fest anziehen, sonst schneiden se in den Schlauch.
    Vor die Matten wieder reinmachst vieleicht noch den Rost beseitigen (wenn vorhanden :schwitz:)

Kühlmittel wieder auffüllen (Korrosion und Frostschutzkonzentrat)

Vieleicht hilfts weiter

Nabend KEKS,

ich danke Dir für die Anleitung und vor allem für die tollen Fotos!
    Ich werde dann mal den neuen Wärmetauscher bestellen und hoffen diese augenscheinliche Fummelei hinzubekommen. :rollin:

Ist es denn wirklich nötig die Sitze auszubauen?
    Die Dichtungen an der Spritzwand wird es doch sicherlich noch beim FOH geben nehm ich mal an.

Also nächste Woche werde ich wohl hoffentlich Gelegenheit finden die ganze Aktion zu starten.

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage ein paar Kühlerschläuche abgebaut und gereinigt oder getauscht.

Dabei war ich auch an einem der 2 Schläuche des Wärmetauschers. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, hat es getropft unterhalb der Spritzwand. Allerdings konnte ich direkt am Schlauch nicht sehen, dass es dort undicht ist.

Dann hab ich innen mal geschaut und die Dämmmatte ist jetzt tatsächlich nass. :(

Vielleicht hab ich dem alten Wärmetauscher den Rest gegeben als ich dran war oder ich hab diese Dichtung beschädigt.

Sitzen die außen, wie sehen die aus? Eventuell kann ich das mit der Dichtung noch versuchen aber innen trocken legen muss ich ihn trotzdem.

Was braucht man denn so an Teilen? Einen Wärmetauscher und zwei Dichtungen?

Davon mal abgesehen kann ich die Vor- und Rücklauf aber erstmal kurzschließen, denke ich?

Grüße Bernd

Wenn es nun innen nass ist und es sich um Kühlmittel handelt, dann kann es nicht an den Dichtungen liegen. Die Schläuche sitzen doch richtig auf den Röhrchen vom Wärmetauscher?

Die einfachen Dichtungen sorgen nur für die grobe Abdichtung Motorraum zu Innenraum.

Ich hab Wasser innen und außen. Das ist innen schon Kühlmittel, es ist ganz oben an der Matte Beifahrerseite nass. Außen sehe ich es aber nicht direkt aus den Leitungen laufen. Lustigerweise sitzt die rechte Leitung nicht richtig auf dem Röhrchen aber ich war nur an der linken dran. Man sieht von oben aber auch schlecht hin. Von außen hab ich gar keine Dichtung wahrgenommen. Ich dachte, da geht's vom Röhrchen direkt ans Blech der Spritzwand. Da sollte dann noch was davor sitzen?

Klar, falls da keine Dichtungen mehr sitzen, dann könnte das Wasser auch an der Unterseite des Rohrs in den Innenraum laufen und ein Teil tropft außen an der Matte ab.

Also Sitze und Gummimatten muss ich jetzt sowieso ausbauen, wollte ich im folgenden Winter sowieso. ?( Dann sehe ich vielleicht etwas hin. Hab den Wärmetauscher nie beachtet und weiß gar nicht recht ob man da hin sieht.

Die originalen Wärmetauscher vom Kadett sind als untrennbare Einheit aus einer Messinglegierung gefertigt, das heißt, dass das Kühlernetz des Wärmetauschers, sein oberer wie unterer Wasserkästen und auch die Anschlussrohre miteinander verlötet sind.

Natürlich können diese Heißlotstellen wie auch das Kühlernetz infolge von Kalkablagerungen oder mechanische Beanspruchung bei Montagearbeiten oder Spülung Schaden nehmen und somit undicht werden.

Später gab es auch diverse Wärmetauscher verschiedener Drittzulieferer, die ihre Austauschteile aus einem Aluminiumkühlernetz in einem Kunststoffwasserkasten fertigten; diese Austauschteile sind im Alter wesentlich empfindlicher und werden gerne mal undicht, wenn man an diesen herumwerkelt.

Frage; aus welchem Material sind Deine Anschlußrohre?

Ich hab die Leitung nochmal abgenommen. Das dürfte doch eine Kupferlegierung sein?

Da sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten anhand des Bildes:

1. Ich hab die Schelle nicht fest genug angezogen. Die Dichtung, die ich jetzt erkenne, ist löchrig. Da läuft dann ein Teil rein und ein Teil raus.

2. Was ich aber eher befürchte: Auf Höhe der Dichtung sieht das Rohr rostig aus. Als ich dran gearbeitet hab, hat es ihm durch den Zug an der Stelle den Rest gegeben. Da diese Stelle etwas weiter hinten sitzt, sehe ich das Wasser von vorne nicht direkt fließen. Der Schlauch sitzt auch davor.

Ein neues Teil würde ich in Alu und in Kupfer bekommen. Kupfer wäre dann generell schon empfehlenswerter?

Ersatz für die Dichtungen könnte ich wenn ich sie nicht mehr bekomme mit Hilfe eines Dosenbohrers selbst herstellen und die Ränder dann noch abdichten.

Die originalen Opel Wärmetauscher aus der Kupfer- Messinglegierung sind natürlich haltbarer als ihre Derivate aus dem Zubehör.

Für mich liegt anhand Deiner Bilder die Vermutung nahe, dass die Schläuche nicht richtig abgedichtet haben. Das die Legierung der Anschlußrohre durchkorridiert habe ich in 35 Jahren noch nicht gesehen, eher werden die Hartlotstellen undicht.

Nachdem ich jetzt nochmal vor Ort war, würde ich auch dazu tendieren. Auf meinen nächsten Bildern sah es nicht mehr rostbraun aus. Das können auch Ablagerungen sein, die hab ich ja außen auf dem ganzen Rohr.

Hab den Schlauch dann nochmal befestigt, ich denke an der Stelle könnte es jetzt trocken sein.

Es tropft noch ein klein wenig. Das ist aber eher auf der rechte Seite am Achsschenkel, also ein Stück weg von dem Wärmetauscher-Rohr.

Das könnte Restwasser sein, das in der Spritzwanddämmung hängt oder sonst überall auf den Bauteilen oder auch ein Schlauch bei der Wasserpumpe, am Wasserrohr. Aber so weit ich dort hin sehe ist das halt dicht. Ich warte mal ab, bis das Auto etwas abgetrocknet ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!